Die grüne Saabine

puh... Glückwunsch... sieht toll aus. Bin gespannt, wielange die Krümmerfarbe hält. Gefällt mir richtig gut. Sieht sehr ordentlich aus.

Die Turbo91 Alufelgen habe ich mir auch gerade für den 900er gekauft.

Viele Grüße!
 
Danke, ich bin auch mal gespannt!
Also ich mag die Turbo 91 Felgen auch sehr gern. Gerade auf Turbos ohne Aeropaket, so wie meinem...
 
Also ich mag die Turbo 91 Felgen auch sehr gern. Gerade auf Turbos ohne Aeropaket, so wie meinem...

Geschmackssache...
Ich finde sie überhaupt nicht schon. Ich würde immer zu der schönen, klassichen Aero Felge tendieren.
 
Definitiv Geschmacksache! Ich werde meine wohl mal über den Winter lackieren. Die können es mal vertragen. Ich hab letztes Jahr mal an meinen Winter Turbo 90ern geübt und denke, das ich jetzt bereit für die 91er bin
 
Tät ich meine 91er nicht im Winter fahren, würde ich sie dir zum Lackieren eben rumbringen. :biggrin:

Welche Felgen fährst du denn im Winter?
 
:biggrin: Das höre ich normalerweise nur, wenn ich mein Auto putze oder poliere..
Im Winter fahre ich die "gleichen". Die sind von meinem 91er LPT-Schlachter, sehen eigentlich genauso aus, nur ohne Felgenbett. Ich glaube, Turbo 90 heißen die Dinger.
Die Lackierung gefällt mir nick nicht ganz so gut, allerdings weiß ich, wo das Verbesserungspotential liegen könnte. Also ist es ein weiteren Versuch wert.

Das sind meine Winterfelgen:
 

Anhänge

  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 160
heute war übrigens mal wieder Schraubertag. Der Sturz /Spur muss ja noch eingestellt werden. Erstes Messprotokoll ergab Handlungsbedarf. Liegt mit Sicherheit daran, dass nun die Federn vom oben abgebildeten schwarzen LPT im Aktuellen ihren Platz gefunden haben (die Alten waren gelängt).
Erik war so nett, mir die Werte auszurechnen. Einige waren nämlich so verquer, dass sie nicht in der Tabelle zu finden waren und ich offengestanden somit leicht überfordert war. Gestern hatte sich dann erst Erik verguckt und ich hab beim Tauschen der Plättchen einen Anfall von rechts / links Schwäche bekommen, weshalb es heute wieder frisch ans Werk ging. Fand ich überhaupt nicht ärgerlich. Manch einer hätte sich vielleicht geärgert. Ich bin da eher sportlich drangegangen, da mir eh klar ist, dass ich morgen nach dem nächsten Besuch bei Vergölst wieder dran sitze. Also was soll´s.

Allerdings fühlt sich Saabine wohl mittlerweile heimisch in der Werkstatt. Von daher war es nix mit mal eben Sturz einstellen. Es hatte sich so schöner Ölnebel um den Filter gebildet und ausserdem bildete ich ne schöne Ölpfütze auf dem Hallenboden, nachdem der Wagen leicht schräg auf dem Wagenheber hing :hmpf:. Na toll! Ich natürlich schon wieder leicht missmutig und genervt. Ist ja nicht das erste mal, das Nachwehen auftauchen - auch wenn mein Schraubenkumpel mich immer wieder ermutigt, da er es noch immer als eine Aktion mit wenig Verlusten bezeichnet. Ich war schon dabei, zum Sonntags-Benz rüberzuschielen, der brav und ohne Windelbedarf auf seinem Platz steht (man gut das der sich nicht diese Starallüren rausnimmt, sonst wäre Busfahren für den ein oder anderen Arbeitsweg angesagt). Da ich Saabine aber nach 3 Monaten keinen extra Tag Urlaub gönne (ist ja schließlich viel jünger als ihr großer Bruder) packte ich mir die Stablampe und ging auf die Suche.
Das Leck war dann glücklicherweise von meinem Halleninhaber, Freund und erfahrenen Schrauber extrem schnell gefunden: Ölleitungen locker. Fragt mich nicht warum mir das gestern nicht aufgefallen (war definitiv in dem Ausmaß nicht da)ist oder die Dinger erst nach 500km das Siffen anfangen. War mir auch egal. Ich hab Saabine brav abgeputzt, ihr (oder besser dem Hallenboden) ne Windel spendiert und die Schäuche wieder angezogen.
Morgen gehts dann zur Achvermessung. Ich bin mal gespannt, wie nah wir an den optimalen Werten sind.
Und wenn Saabine weiter trocken bleibt, spendiere ich ihr ne Füllung für die neue Klima. Wenn nicht, nehme ich Saabine das Geburtstagsgeschenk wieder weg und baue sie in den Benz :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn Strafe muß sein, auch für Saabinen. :biggrin:

Viel Erfolg bei der Fahrwerkseinstellung, hoffentlich klappt das. :top:
 
Update: War heute beim Vermessen. Punktlandung! Sturz optimal und nahezu identisch bis auf die Gradminute. Nachlauf ist leicht unterschiedlich, aber vollkommen ok, wie mir der Mechaniker versicherte. Er meinte für die paar Gradminuten würde er nicht nochmal Plättchen-Domino spielen. Und Erik kann sich bei denen melden, wenn er ne´n neuen Job braucht :biggrin:. Er sagte, dass er bei den Werten vom letzten Mal auch nicht geglaubt hatte, dass die sofort passen.

Und ne Windel braucht es wahrscheinlich auch nicht mehr. Er schien eben ziemlich trocken.
 
Na wenn das nix ist, sehr coole Sache, dann jetzt gute Fahrt und viel Spaß beim Geniessen der Früchte langandauernder Arbeit. :top:
 
so ganz fertig sind wir dann doch noch nicht. Morgens beim wegfahren waren nun noch Flecken zu finden. Zum Glück hab ich´s schnell gefunden: Tachowelle. Also den Dichtring und die Dichtung bestellt und vorhin eingebaut. Scheint dicht.
Da diesen Monat TÜV ist, bleibt noch ein bisschen was zu tun: Die Scheinwerfermotoren muss ich mir noch anschauen. Sie summen aber es bewegt sich nichts und ich muss noch an der Fahrerseite unten am Schweller Oberflächenrost entfernen (scheint nicht durch - guck ich mir morgen an). Und vielleicht noch ein bisschen Rost an der Achse entfernen...
 
Also eigentlich nur Kleinkram, klingt doch ganz gut. Viel Erfolg auf jeden Fall beim Beheben der "Mängel" und beim TÜV sowieso! :top:
 
kannste Dein siffendes Öl nicht direkt an die Roststellen weiterleiten??? :biggrin:
 
kannste Dein siffendes Öl nicht direkt an die Roststellen weiterleiten??? :biggrin:
Schön wäre es. Ist auch leider schlimmer als angenommen, im Bereich der B-Säule ist der Schweller etwas löcherig. Da muss ich ran. Vielleicht ist der Bereich beim Schlacht-LPT besser. Dann könnte man einfach ein paar cm transplantieren...
 
Tach zusammen,
lang hat sich nix getan: Umzug, neuer Job, Winter...
Als ich TÜV machen wollte ist mir ja mal wieder jemand in den saab gefahren, wie an anderer Stelle erwähnt. Nix wildes, er brauchte ne neue Radlaufleiste. Die liegt bereit ist aber Gott sei dank noch nicht angebaut, weil vor ein paar Wochen wieder jemand an die gleiche Stelle angedockt hat. Zum Glück ist eine Garage im Haus frei geworden! Jetzt steht Saabine sicher! Auf der to-do Liste stehen dieses Jahr: Kupplung und der Rost an Türen und Kofferraum. Vielleicht noch ein paar Schönheitsfehler beseitigen. Die Seitenscheiben und Frontscheibe sehen nicht mehr so toll aus..

Den TÜV hat der alte Schwede mit Bravour und einem grinsenden Prüfer bestanden! Abgaswerte schienen ihn mit dem Matrix kat extrem zu begeistern! Nachdem ich kurz vorher noch eine Roststelle im am Schweller in Höhe der B-Säule beseitigt hatte, ist er nun auch wirklich gut in Schuss!
 
Hallo zusammen!

Habe das lange WE dazu genutzt, mal wieder was am Saab zu machen:

Das Einfachste: neue Fußmatten von Hüther. Hoffentlich halten die länger als die von Ska...x!

Dann gab es noch ne neue Kupplung. Da ich nun den Kupplungskorb mit dem kleineren Lamellen hab, war das Einbauen nicht so komfortabel wie ich es gewohnt bin. Aber nun sitzt sie und verrichtet seit gestern ihren Dienst. Leider musste auch mal wieder, nach ca. 9 Monaten, der Wellendichtring am Getriebe neu und durch einen doofen Fehler hat der Nehmerzylinder vom Schlachter herhalten müssen.

Für die nächste kleine Aktion habe ich mir Chrom-Klebefolie organisiert. Damit werden dann mal die Türgriffe wieder aufgemöbelt. Wird bestimmt etwas fummelig den dünnen äußeren Rand hinzubekommen...
 

Anhänge

  • IMG_3893.jpg
    IMG_3893.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    245 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3906.jpg
    IMG_3906.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 119
puh... Glückwunsch... sieht toll aus. Bin gespannt, wielange die Krümmerfarbe hält. Gefällt mir richtig gut. Sieht sehr ordentlich aus.

Die Turbo91 Alufelgen habe ich mir auch gerade für den 900er gekauft.

Viele Grüße!
Die Farbe ist übrigens mittlerweile größtenteils abgeblättert. Ich glaub Rainer hatte ganz gute Erfahrungen mit Brandox gemacht. Das werde ich jetzt auch mal testen!
 
Für die nächste kleine Aktion habe ich mir Chrom-Klebefolie organisiert. Damit werden dann mal die Türgriffe wieder aufgemöbelt. Wird bestimmt etwas fummelig den dünnen äußeren Rand hinzubekommen...

Habe ich bei unserem Cabrio auch mal gemacht. Es hilft, wenn Du den Rand mit einem Skalpell sauber abtrennst
 
Zurück
Oben