Die grüne Saabine

Tach zusammen,
der (neue) Turbo aus dem Schlachter verrichtet nun sehr geräuschlos und brav seinen Dienst seit etwa einer Woche. Einbau war sehr unkompliziert, da der Motor ja in 2015 draußen war und die Muttern der Stehbolzen vom Turboknie somit noch nicht festgerottet. Das gute Stück hat ne´n neuen Satz Dichtungen bekommen und die Dose hab ich druckgeprüft.
 
...und ne wirklich geile Idee zum Türeinbau - das gestaltet sich - zumindest, wenn man alleine ist - ja sonst doch als recht unbequem...:top:
 
Ist ja fast wie früher am SAAB-Fließband...
(Nur sahen die Hallen da etwas ordentlicher aus :biggrin:) ...glaub ich :rolleyes:

Aber wirklich tolle Arbeit! Respekt! :top:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

Bist du eigentlich vom Fach? Oder alles learning by doing?
 
Klasse!

Bist du eigentlich vom Fach? Oder alles learning by doing?
Vielen Dank an alle für das Lob. Kann ich nach 2 Wochen schleifen gebrauchen . Ich bin nicht vom Fach, Ich hab BWL studiert und auch nicht umgeschult Learning bei doing. Klappt aber jedes Mal besser. Auch wenn ich lieber Schraube als Karosserie (lackieren und schleifen) mache. Schweißen hab ich letztes Jahr an der linken Seite "gelernt". Ist für ne Dosenlackierung recht ordentlich geworden. Der Fachmann wird's zwar sehen, wenn er direkt davor steht, aber Laien haben es bis jetzt nicht gesehen. Wenn mal die rollende Restauration fertig ist und der Rost weg, dann werde ich ihm auch mal eine professionelle Volllackierung spendieren. Mir ist gerade nur wichtig, dass der Rost wegkommt und die Basis stimmt und man sich bis dahin nicht schämen muss, wenn man damit herumfährt.

P.S: Ne'n Neuwagen hat mehr Orangenhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch paar X000er (weiss nicht genau) Schleifblüten über, falls du brauchst :wink:
 
...und ne wirklich geile Idee zum Türeinbau - das gestaltet sich - zumindest, wenn man alleine ist - ja sonst doch als recht unbequem...:top:
Den hab ich bei uns gefunden und zweckentfremdet. Da ließ sich die Tür auch sehr gut dran lackieren. Wenn man sie gerade daran aufhängt ist der Türeinbau echt Kindergeburtstag.
 
wird mal wieder Zeit für ein Update. Ist ja nicht so, dass in den letzten Monaten nicht fortwährend Kohle in den Hobel gegangen wäre

im letzten Herbst wollte ich noch schnell vorm Winter das allseits beliebte Rostnest im Kofferraum sanieren. Viel dann doch ein wenig größer aus als zunächst angenommen. Eigentlich ging das "Loch" natlos in den Radlauf über, aber ich hatte nicht die Zeit, den auch noch schnell mitzumachen. Die beiden hinteren Radläufe waren mir ja schon als Baustelle bekannt. Die kommen demnächst dran.
5f63e892bdb5deca9a10ee9e1302a2f0.jpg
9d25c04ed85a7d378e4ca4ef21204e4c.jpg
ea0b592630a0fdf380a980be56a17040.jpg
31d85f0820ddf70ad5187cf087e4d483.jpg


Dann habe ich noch die hinteren Stoßdämpfer gegen einen Satz Kybas getauscht. Hatte vorn bereits Anfang 2017 neue eingebaut, da war die Hinterachse logischerweise auch mal dran. Dabei gleich entdeckt, das die Stossdämpferaufnahme an der Fahrerseite auch mal neu müsste. ET liegt schon bereit, hatte nur keinen Bock bei dem Wetter :redface:

Der TÜV nahte auch mal wieder, die Funseln (hochdeutsch Scheinwerfer) hatten nach gut 25 Jahren nun auch mal ihre Milch gegeben, deshalb neu. Macht ein ganz anderes Gesicht der kleine! Und man sieht soviel

Aber die TÜV Plakette hat der Gute trotzdem abgestoßen wie ein nicht passendes Spenderorgan :hmpf: Grund für die insgesamt 3 Besuche: Die Handbremse. Zwar ist das Lenkgetriebe nach 3 Jahren nun auch mal wieder ölfeucht (zur Lenksäule hin) aber die Handbremse hatte es diesmal in sich. Ich hatte ja schon vorsichtshalber eine Einstellung vor dem 1. Besuch an der Hinterachse vorgenommen, jedoch war dies nicht zielführend: Hinten rechts bremste so gut wie gar nicht (was man aber so ohne Prüfstand auch nicht merkt, den insgesamt zog sie ja). Also zwei neue Sättel und weil das Bremsbild auch nicht gefiel: neue Scheiben und Belege). Das ganze führte dann zu Besuch Nr. 2 und einem identischen Ergebnis. Also noch ein neues Handbremsseil für die rechte Seite (was sollte es auch sonst sein). Der dritte Besuch war geprägt von einem mulmigen Gefühl, welches sich dann bestätigte: wieder nix. Einfach nicht richtig eingestellt am Handremshebel, obwohl streng nach Handbuch eingestellt. Na toll!!!! Der freundliche TÜV Prüfer guckte unter den Saab und in den noch von der Revision blitzenden Motorraum, seufzte weil er diesem technisch doch einwandfreien Vehikel sehr gern ne Plakette verpassen wollte und überließ mir kurzerhand eine seiner Bühnen und ich durfte dann nochmal einstellen. Das war dann auch voll Erfolg gekrönt.

Fast vergessen: der kleine Kollege fand im Spätsommer auch noch seinen Platz im Maschinenraum. Der alte machte ziemlich komische Geräusche (Kupplung) und stieg ab und an mal aus. Jetzt ist alles wieder prima
e3d3103e1c20f48f6f3ab91d3134fd71.jpg


Edit: Ach den Kompressor hatten wir ja schon :rolleyes: Egal, das Bild ist sooo schön :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Plakette! Was genau hast du nun beim zweimaligen vorherigen Einstellen falsch gemacht und dafür beim TÜV dann richtig?
 
beim 1. Mal lag es einfach am Seil. Normalerweise ist es ja immer der Sattel. Deshalb hatte ich die als erstes getauscht. Es war aber wohl von vorn herein das Seil, denn jetzt geht es ja... (das alte Seil sah an einer Stelle auch ein wenig rottig aus, das wird wohl gereicht haben).
Warum das nicht mit dem Einstellen nicht funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich bin streng nach Vorschrift vorgegangen. Erst Seil ausgehängt und mit der Schraube am Sattel eingestellt, dann das Seil eingehängt und am Handbremshebel eingestellt. Aber man kann halt ohne Prüfstand nicht wirklich gleichmäßig einstellen. Das war das Problem! Ich hab zwar vor dem letzten Termin gesehen, dass die Problemseite mit neuem Seil mehr Weg am Hebel hatte, aber da ich brav nach Buch eingestellt hatte, wollte ich auch nicht weiter herumpfuschen). Am Handbremshebel habe ich zum Schluß beim TÜV einfach noch einmal ein paar Umdrehungen zugegeben, bis es beim Ziehen am Hebel gleichmäßig aussah und dann hatte ich es. Zugegebenermaßen waren die Werte eingangs mit dem neuen Seil schon besser, es haperte aber noch an der Einstellung. Das blöde ist halt, dass man das nicht merkt, wenn eine Seite echt gut zieht und die andere mit einem minimal Zug unterstützt, dann reicht das dicke um die Karre mit angezogener Bremse abzubocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses unsichere Gefühl, wenn man da zum drittem Mal wieder antanzen darf, nachdem man beim zweiten Mal ja eigentlich guten Mutes war, kenne ich nurn auch (bei meinem war's aber die AU) und kann es dir nachfühlen! Aber Ende gut, alles gut! :top:
 
Zurück
Oben