Die grüne Saabine

Moin!
Ich hab mal die eisigen Temperaturen genutzt und was im Haus gemacht: Sitze raus und aufbereiten :biggrin:
Da ich ja aus Göttingen komme (und auch über die Feiertage hier bin), hab ich ja das allseits bekannte Lederzentrum vor der Tür. Also nach Weihnachten schnell hin und Farbe anmischen lassen. Ist immer sehr nett, wenn man da persönlich auftauchen kann, die sind da immer sehr nett. Der Meister verrät dann auch ein paar Tips zur Anwendung usw.

An meinen Sitzen hat einer der Vorbesitzer etwas gepfuscht. Da war wohl jemand mit Tönung dran, die leicht bläulich schimmert (hat mich schon immer genervt). Da musste dann also das volle Programm her: 1l Farbe, 1l Reinigungsbenzin, Lederfett, Filler etc... Der Meister hat es zuerst mit normalen Reiniger live am Fahrersitz probiert - da war nix zu holen.

Und hier nun die ersten Ergebnisse. Ich hab erst einmal den Beifahrersitz und Rückbank gemacht. Der Fahrersitz müsste vorher noch aufgepolstert werden...

Beifahrersitz vorher (auf dem letzten Bild sieht man den Farbunterschied an der Kopfstütze ganz gut. die Front habe ich da schon getönt. Seiten schimmern noch in der falschen Farbe):
IMG_4244.JPG IMG_4248.JPG
IMG_4249.JPG

Und Beifahrersitz eingebaut:
IMG_4255.JPG IMG_4257.JPG IMG_4254.JPG


Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kommt auf den Fotos gar nicht so krass rüber wie in echt. Das Leder hat jetzt wieder diesen schönen seidenmatten Glanz und es ist wieder original Dover! In zwei Wochen gehe ich dann noch einmal mit Softener dran. Dann wird's auch wieder richtig weich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fahrersitz bin ich noch uneins, wie ich es am besten mache:
Ich habe hier zwar (Baumarkt-)Schaumstoff liegen, aber ich glaube, der könnte sich mit der Sitzheizung beißen. Nach einem Sitzkissen von einem Beifahrersitz hab ich schon gesucht, aber außer ganze Sitze für mehrere hundert Euro ist nix zu finden. Vielleicht gebe ich ein Gesuch im Markplatz auf oder ich muss noch mal nach Kassel: Bernat in KS hatte im Sommer leider nur ein Polster der alten Sitzschiene... Simon wollte gucken, hatte es aber nicht geschafft, als ich meinen Kotflügel abgeholt hatte...
 
Kann Dir vielleicht Karsto hier im Forum helfen?!
Ansonsten Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.
Kaufst Du den "Softener" auch im Lederzentrum?
 
Kann Dir vielleicht Karsto hier im Forum helfen?!
Ansonsten Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.
Kaufst Du den "Softener" auch im Lederzentrum?
Danke, auch für den Tip. Ich kann ihn ja mal ansprechen.

Ja den Softener hab ich mir auch bei denen geholt. Soll aber erst in 2 Wochen drauf, wenn man frisch eingefärbt hat.
 
Rückbank ist jetzt auch fertig. Eben in dem Licht fällt der Unterschied alt zu neu nochmal mehr auf...
 

Anhänge

  • IMG_4268.JPG
    IMG_4268.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 92
Falls Du den Unterschied zw. Fahrer- und Beifahrersitz meinst, befürchte ich allerdings, dass die Substanz beim Fahrersitz leider deutlich schlechter sein dürfte. Den Bildern nach könnten dort sogar schon ettliche Brüche im Leder sein.
 
Bei dem Fahrersitz bin ich noch uneins, wie ich es am besten mache:
Ich habe hier zwar (Baumarkt-)Schaumstoff liegen, aber ich glaube, der könnte sich mit der Sitzheizung beißen. Nach einem Sitzkissen von einem Beifahrersitz hab ich schon gesucht, aber außer ganze Sitze für mehrere hundert Euro ist nix zu finden. Vielleicht gebe ich ein Gesuch im Markplatz auf oder ich muss noch mal nach Kassel: Bernat in KS hatte im Sommer leider nur ein Polster der alten Sitzschiene... Simon wollte gucken, hatte es aber nicht geschafft, als ich meinen Kotflügel abgeholt hatte...
Du brauchst ein gutes Sitzpolster neue Sitzschiene?
 
Falls Du den Unterschied zw. Fahrer- und Beifahrersitz meinst, befürchte ich allerdings, dass die Substanz beim Fahrersitz leider deutlich schlechter sein dürfte. Den Bildern nach könnten dort sogar schon ettliche Brüche im Leder sein.
Das ist richtig und liegt ja auch in der Natur der Dinge, da der Fahrersitz deutlich mehr beansprucht wird. Knapp 300.000 km hinterlassen da halt ihre Spuren. Mangelnde / falsche Pflege bestimmt auch. Ich werde mal gucken, wie weit ich mit den Mitteln bei dem Fahrersitz komme. Das Leder ist etwas brüchig auf der inneren Sitzfläche. Das Lederzentrum meinte aber, dass es auf den ersten Blick so aussieht, als ob es noch zu retten wäre.

Allerdings ging es mir in erster Linie um den Farbunterschied, da der Vorgänger durch Einfärbung mit falscher Farbe leider das Gesamtbild etwas zerstört hatte, und dann natürlich um den Beifahrersitz, der zwar vorher schon gar nicht schlecht aussah, jetzt aber definitv einen wesentlich frischeren Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bereits mit dem Flüssigleder vom Lederzentrum Erfahrungen?Lassen sich damit die Spuren im Fahrersitz beseitigen?
 
Ja das kann man damit machen. Ich hab das schon vor ein paar Jahren bei meinem Benz benutzt, weil ich da eine kleine Stelle flicken musste. Hat natürlich Grenzen und man muss es auch mehrmals auftragen. Guck mal bei denen auf der HP ( http://www.lederzentrum.de ).Da haben die Jungs ganz nette Beispiele, was geht und was nicht. Ich habe mir für die Unebenheiten / Spuren den Filler mitgenommen. Der Meister meinte, er arbeitet damit lieber und ich persönlich finde es auch etwas besser zu verarbeiten. Damit kann man auch um einen Flicken herum glätten: Mit Schleifpad (gibts bei denen) die Stelle glätten, anschließend trägt man einfach mit einem alten Messer aus´m Besteckkasten / kleinem Spachtel mit abgerundeter Spitze den Filler / Flüssigleder auf. Zwischendurch immer trocknen lassen und bei Bedarf noch ne Schicht, bis die Spuren beseitigt sind. Dann mit einem Schleifpad nochmal nachgehen und einfärben.
 
Mal wieder ein wenig gebastelt am WE:
Inspiriert von einem Lenkungs-Thread, kam ich ein wenig ins Grübeln, weil meiner auf holpriger Strecke auch immer so ein bisschen Spiel in der Lenkung hatte und beim Lenken es auch mal neulich knackte. Also mal die Lenksäule aus´m Schlachter implantiert, die sich nach Ausbau als leichtgängig und ohne Geräusche und Spiel als würdig erwies. Ergebnis: Natürlich auch dank MOS2 Additiv Schmierung ist die Lenkung nun wieder top-fit! Keine Geräusche, kein Spiel alles gut. Macht richtig Spaß - ein spürbarer Unterschied. Die alte Lenksäule macht nach Ausbau tatsächlich mahlende Geräusche und ist auch nicht so leichtgängig. Spiel konnte ich nicht so richtig ausmachen, werde das aber mal demnächst untersuchen. Das untere Nadellager hab ich noch neu da und das obere muss ich mal zu ne´m Teilehändler mitnehmen. Vielleicht gibt es da was, was man einbauen kann.

Ausserdem hab ich die vorderen Stoßdämpfer mal rausgeschmissen. Die hatten es auch hinter sich. Da man hier viel Gutes über die Kayabas hört, hab ich die genommen. Ein leichtes Poltern von der Vorderachse kam wohl auch aus der Richtung, denn jetzt ist es weg.
 
Ich glaube ich habe noch Schaumgummi neue Schiene im Keller.... :hmmmm:
 
Wenn es mal wieder etwas wärmer wird, muss ich wohl am Kofferaum und Radhaus hinten links tätig werden. Ich hab da so ein paar Stellen gefunden, die nach dringendem Handlungsbedarf schreien :mad:
 
Ja, macht ja auch Spaß. Die linke Ecke im Kofferraum war mir auch schon bekannt. Aber das man weiter vorn wohl schon durch den Wannenboden durchpopeln kann, hatte ich nicht auf´m Schirm. Ich hab mal lieber nicht weiter daran rumgefummelt und es gleich ganz nach vorn auf die To-do-Liste geschrieben :rolleyes:

Also wenn man seinen Hobel mal richtig unter die Lupe nimmt, dann findet man doch einiges (wahrscheinlich auch, weil es die Hände vorher nicht getan haben / die Rostvorsorge nicht so ernst genommen wurde).
 
Ach ja, fast vergessen. Lenkrad hab ich mit Lederzentrum-Mittelchen mal wieder aufgefrischt: Lederreiniger und Tönung. Man sieht es vielleicht nicht so gut auf den Bildern, aber das Ding sieht aus wie neu
4519bcb5caa06d32dcf154ed10b61621.jpg
3c5bf14c21435d1634b811f078625e7d.jpg
5993df654b683fbd9f3d266e97f23045.jpg
 
Schönes Ergebnis, aber bei den Vordersitzen wirst Du mittelfristig nicht ums Abziehen und Erneuern der Spannkeder herumkommen,
falls es perfekt werden soll.
Das sind zwar ein paar Stunden Arbeit, aber das Vernähen selbst macht jeder bessere Sattler relativ zügig und ist damit nicht teuer.
Falls dabei die Masse eingehalten werden sitzt die Contour anschliessend wieder perfekt.

Polsterkerne und Sitzheizungen sind in dem Zusammenhang naheliegende "Verbundarbeiten" :cool:
 
Schönes Ergebnis, aber bei den Vordersitzen wirst Du mittelfristig nicht ums Abziehen und Erneuern der Spannkeder herumkommen,
falls es perfekt werden soll.
Das sind zwar ein paar Stunden Arbeit, aber das Vernähen selbst macht jeder bessere Sattler relativ zügig und ist damit nicht teuer.
Falls dabei die Masse eingehalten werden sitzt die Contour anschliessend wieder perfekt.

Polsterkerne und Sitzheizungen sind in dem Zusammenhang naheliegende "Verbundarbeiten" :cool:
ja, ich weiß. Die Rückenlehne am Beifahrersitz ist genauso wie der Fahrersitz im Sitzbereich fällig.
Aber Sitzfläche vom Beifahrersitz sowie Lehne vom Fahrersitz sehen mir doch schön straff aus, oder?
 
ja, ich weiß. Die Rückenlehne am Beifahrersitz ist genauso wie der Fahrersitz im Sitzbereich fällig.
Aber Sitzfläche vom Beifahrersitz sowie Lehne vom Fahrersitz sehen mir doch schön straff aus, oder?

Sicher, aber Du wirst sehen, dass auch hier von den Spannkedern fast nichts mehr übrig ist.:cool:
 
Zurück
Oben