Elektrik Die 9000er-Fernbedienung, immer für Überraschungen gut

Ich habe jetzt mal nach Einsetzen neuer Knopfzellen die Spannung an den Lötpunkten gemessen, komisch nur 2,0V.
Dann das Funkei mal an einem Labornetzgerät mit 6V beaufschlagt, und siehe da es scheint wieder zu funktionieren.
Andere Knopfzellen geholt, Ruhespannung 3,3V, eingebaut und ein paarmal gedrückt, nix passiert. An den Lötpunkten gemessen 1,9V.

Offenbar sind die Zellen, die ich hier liegen habe überlagert und brechen unter Last komplett ein. asdf

Das Funkei scheint also doch i.O. zu sein und ich muss nur neue "neue" Zellen besorgen.:rolleyes:
 
Die Lötpunkte der Kontaktlaschen habe ich bereits ent- und neu verlötet.
 
Offenbar sind die Zellen, die ich hier liegen habe überlagert und brechen unter Last komplett ein. asdf
Genau das wird es sein. Nicht ohne Grund steht ja auch auf der Verpackung so eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" drauf.
Die Ruhespannung alleine sagt ja noch nichts über die Strombelastbarkeit aus, der Innenwiderstand kann wegen der Überalterung schon mächtig gestiegen sein, so dass die Spannung unter Belastung in die Knie geht.

Nachtrag: Und hol dir nicht die billigen aus dem Supermarkt, die taugen für die FB absolut nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Fernbedienung hab auch sporadisch...
Frage: wo sitzt denn das Steuergerät?
 
Genau das wird es sein. Nicht ohne Grund steht ja auch auf der Verpackung so eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" drauf.
Die Ruhespannung alleine sagt ja noch nichts über die Strombelastbarkeit aus, der Innenwiderstand kann wegen der Überalterung schon mächtig gestiegen sein, so dass die Spannung unter Belastung in die Knie geht.

Nachtrag: Und hol dir nicht die billigen aus dem Supermarkt, die taugen für die FB absolut nicht!
Korrekt, habe ich gemacht. Seitdem keine Probleme mehr.
@saab-peter Das würde ich als erstes kontrollieren und ggf. Knopfzellen tauschen.
 
Musst nur das Gehäuse aufmachen, die Platine kann drin bleiben.
 
Gehäuse hab ich bereits auf, Platine liegt vor mir. Gehe davon aus, daß die Kontakte von den Batterien auf der Rückseite kontaktiert sind. Nachlöten ist ja so nicht möglich?

Edit: Mit Brille und Lupe hat's dann funktioniert :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben