Sonstiges - Dichtung für Rücklicht 900 CV / Sedan

Da kostet dann die Heckleuchte am Goetheplatz 117 EUR, während sie bei saabparts ca. 70 EUR plus Porto kostet.
Das würde ich als völlig in Ordnung, bzw. besser gesagt schon sehr günstig, ansehen.
 
Viel besser: Die US-Version hat das schicke Seitenlicht!
Den ollen NSL-Reflektor müßte man, wenn er denn wirklich fehlt, aus der alten RL umbauen können. Würde mich aber wundern, da die Kammern bei US-Modellen lt. Schaltplan eigentlich als 2. Bremslicht-Sektion geschaltet sind.
Die Kammer ist da, nur die Chromschicht als Reflektor auf der Innenseite fehlt, so das NSL schwächer wirkt. Aber leuchten tut sie ja.

@Geert: Wie hast Du die Rückleuchten besorgt? Ich habe die mal angeschrieben. Mal sehen, was für eine Reaktion kommt.
Ich habe ein US-CV und einen US-Sedan, daher wären die angebotenen Versionen des Rücklichtes genau richtig.
Ich lebe in S (sogar in der Nähe von Orio). Und bevor es die Anfrage gibt: Wenn jemand in S als Zwischenperson dient geht der Kostenvorteil wieder beim Weiterversand nach D drauf. Versandpreise wie Ihr in D habt gibt es nicht annähernd für Privatversand aus S. Also am Besten über Kontakte die man auch trifft.
 
Ich habe eben mal bei orio nachgesehen. Die verkaufen offensichtlich nur an Gewerbe. Da verdient dann orio, der Händler und wer weiß wer noch. Da kostet dann die Heckleuchte am Goetheplatz 117 EUR, während sie bei saabparts ca. 70 EUR plus Porto kostet.
Ja, aber - wie bereits geschrieben - mit Versand aus Schweden ist man selbst ohne Zwischenhändler schon locker bei 100 Euro. Da darf der Bauer dann gerne auch noch ein paar Euro verdienen, dafür, das ich das Trumm am übernächsten Tag einfach abholen kann.
 
Na gut, dann werde ich mal sehen, ob ich bei Bauer die US-Version bekomme.
 
Zurück zur Ausgangsfrage:
Rückleuchten abbauen, Karosserie und Leuchten säubern, Moosgummiband passend an die Dichtflächen der Karosserie kleben, Leuchten wieder anschrauben.
Bei mehreren Sedan seit Jahren dicht.
Die Kammer ist da, nur die Chromschicht als Reflektor auf der Innenseite fehlt, so das NSL schwächer wirkt. Aber leuchten tut sie ja.
Meine US-Leuchten sind da ganz normal verchromt, ich habe keinen Unterschied zu den EU-Leuchten feststellen können.
 
zurück zur Ausgangsfrage, war ja oben auch mein Gedanke nur darauf zu antworten....
Jetzt werden statt ner Dichtung gleich ganze Leuchten gekauft :tongue:
 
zurück zur Ausgangsfrage, war ja oben auch mein Gedanke nur darauf zu antworten....
Jetzt werden statt ner Dichtung gleich ganze Leuchten gekauft :tongue:

Früher (zu Zeiten häufigerer Angebote zu kompletten 900 Sedan für wenige hundert Euro) wurden auch noch ganze 900 für einen Satz Leuchten gekauft - da könnte Orio für sein Angebot fast mit in die Sedanretterliste aufgenommen werden. :wink:
 
Ich glaube, eine praktikable Lösung gefunden zu haben. Es ist eine Moosgummi-Türdichtung, deren "Fuß" genau in die die Nut des Rücklichtkörpers passt und die Dichtung festhält. Hier ein Bild.
Der Meter kostet 5,99 EUR, ein Meter reicht aber leider genau nicht aus. Also 3 m für beide Rücklichter und dann an der Unterseite stückeln.
ebay-Artikelnummer: 351032053845
 

Anhänge

  • Dichtung Rücklicht.jpg
    Dichtung Rücklicht.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 72
Und in der Not hilft die Dichtmasse vom Installateur in der grünen Dose - plastic-fermit.
 
Ich wollte mich bei allen Fred-Teilnehmern bedanken!
Dadurch bin ich aktiv geworden, wieder mal bei Schwedenteile-Tim nach einer linken CV-Rückleuchte zu schauen und habe diese auch -sehr schnell- für die angekündigten ca. hundert Euronen erhalten, wobei die rechte Leuchte derzeit auch schon von ca. 742 (!, also NLS?) auf 342 € herabgesetzt ist. ( :confused: Ist halt Angebot und Nachfrage, wie überall)

Diese rechte hatte ich 2007, also vor 10 Jahren, auch bei Tim, für ca.150 € eingelagert, als linke gar nicht erhältlich waren. Einziger Unterschied der Originale war auf dem Etikett neben der Teile-Nr. die Bezeichnung "Original" , bei der alten das GM-Logo ! Da die Risse meiner original-verbauten Leuchtengläser in den letzten 12 Jahren den § bisher nicht verhindert haben, bleibt das Pärchen weiter in Reserve!
 
Ich glaube, eine praktikable Lösung gefunden zu haben. Es ist eine Moosgummi-Türdichtung, deren "Fuß" genau in die die Nut des Rücklichtkörpers passt und die Dichtung festhält. Hier ein Bild.
Der Meter kostet 5,99 EUR, ein Meter reicht aber leider genau nicht aus. Also 3 m für beide Rücklichter und dann an der Unterseite stückeln.
ebay-Artikelnummer: 351032053845

Ich habe das nach DanSaabs Tipp heute an einem Sedan verbaut, vielen Dank nach München!

Womit bei der Gummidichtung zu rechnen ist: sie ist einiges dicker als die Originaldichtung, die Rückleuchte liegt daher u.U. nicht mehr so dicht an der Karosserie an/steht insgesamt etwas mehr heraus, je nachdem, wie fest man sie randrückt und die Schrauben festzieht.
Die Passgenauigkeit des Gummis finde ich sehr gut, als wäre der von der Stärke her für die Rückleuchtenfuge gemacht.
Einen Dichtheitstest muss ich noch machen.
1m hat bei mir auch genau nicht ausgereicht, das sind pro Rückleuchte wenige Zentimeter mehr gewesen, die's gebraucht hat.
 

Anhänge

  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    479,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 56
Dichtigkeitstest im Dauerregen und in der Waschanlage ohne Beanstandung.
 
Ich persönlich kenne kein CV, das ohne zusätzliche Kartuschenabdichtung dort wirklich dicht ist...
 
Dann kennst Du mein CV nicht...
Von Dichtmitteln aus Kartuschen o.ä. halte ich nichts. Das Zeug klebt ja auch, und dann das Rücklicht mal ausbauen müssen...
Bei meinem US-Sedan hatte man mit Silikon abgedichtet. Ich habe Tage gebraucht, um den ganzen Schmodder zu entfernen und das Rücklicht und seine Halterung wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen, damit ich die beschriebene Türdichtung einsetzen konnte.
 
Keine Ahnung, obe meine beiden Stoffbemützten da wirklich dicht sind. Aber zumindest sind mir dort in den letzten (in Summe 30) Jahren keine Undichtigkeiten aufgefallen.
 
Keine Ahnung, obe meine beiden Stoffbemützten da wirklich dicht sind. Aber zumindest sind mir dort in den letzten (in Summe 30) Jahren keine Undichtigkeiten aufgefallen.
Eigentlich eine bekannte Sedan-Krankheit. Frühr oder später.

Merkt man natürlich nicht, wenn der Wagen in der Garage steht.
 
Gelegendlich fahren die Kisten ja auch beide mal. Und selbst auf im Schnitt nur jeweils 5-6Tkm in Jahr regnet es irgendwann mal.
 
Soweit mir bekannt, ist zumindest die untere (!) Dichtfläche ab Werk zusätzlich "nachträglich" behandelt... Sagen wir mal ab Serie 2...
 
Zurück
Oben