Dichtung eingerissen - wie tauschen?

Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute!

:mad:Es muss halt immer was sein, auch am Cabrio.
Gestern auf der Autobahn ist mir beim Beobachten des rückwärtigen Verkehrs im Beifahreraussenspiegel ein Flattern aufgefallen.
Die Dichtung des hinteren Seitenfensters ist etwa auf 50mm eingerissen und spielt jetzt vergnügt mit dem Fahrtwind.

Habe mal ein paar Fotos gemacht, weiß jemand ob man die Verkleidung bzw. Dichtung tauschen kann?

Die hintere Seitenscheibe "bewegt" die Dichtung beim Ein/Ausfahren recht stark, so das kleben wohl nicht in Frage kommt.

Besten Dank schon mal an Alle,

Michael.

Ach so, evtl. Spielgelungen im Lack auf den Fotos weisen mich auf das Aufräumen der Garage hin, d.h. bitte nicht beachten:tongue:
 

Anhänge

  • IMG_0450_01.jpg
    IMG_0450_01.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0451_01.JPG
    IMG_0451_01.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0452_01.jpg
    IMG_0452_01.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 188
Ich hab meine noch nicht draußen gehabt, aber wie es aussieht, ist die Dichtung mit Klips an der Seitenverkleidungsleiste befestigt. Im EPC gibt es eine Dichtung mit Teile Nr. 43 70 458, die aber aussieht, als wäre es die innere. Keine Ahnung, ob die äußere Gummidichtung separat zu bekommen ist - gefunden habe ich sie nicht. Bliebe der gut sortierte Gebrauchtteilemarkt bzw. Verwerter.
Da fällt mir ein, dass Pink Floyd gerade ein CV geschlachtet hat, vielleicht ist da auch sowas noch?
Probieren würde ich es aber auf jeden Fall mal mit einem Gummiprofilkleber z.B. von Petec - wenn ich mir deren Einsatzgebiete so ansehe, könnte das halten, und Tausch bliebe dann ja immer noch.
 
Hi

Anhand der Bilder schwer zu sagen, aber die Dichtung 4370458 wird wie im Stapel mit der darunter außen liegenden Zierleiste und einem Befestigungsblech gezeigt.

Article : Zierleiste LH
PartNo : 4697801
Article : Zierleiste RH
PartNo : 4697819
Article : Befestigungsblech LH
PartNo : 4370532
Article : Befestigungsblech RH
PartNo : 4370540

Die Dichtung ist für beide Seiten gleich. Die innere ist für die vorderen Türen nicht unter Karosserie außen (wie die oben genannten Teile) sondern unter Karosserie innen aufgeführt. Nur für die Innenverkleidgung CV hinten gibt es dort keine Dichtung. :dontknow:
 
Nur für die Innenverkleidgung CV hinten gibt es dort keine Dichtung.
U.a. deswegen denke ich, dass die 43 70 458 für innen ist, zumal sie zusammen mit dem (inneren) Befestigungsblech dargestellt ist und die Darstellung der "Zierleiste" (zugegeben schlecht erkennbar) so aussieht, als wäre da schon eine Dichtung dran...
 
die fensterschacht (dicht)leiste ist mit klips auf die blechkante gesteckt, link und rechts sind unterschiedlich. nachkleben wäre ein versuch wert, dürfte aber nicht lange halten, da dort der fensterrahmen, beim versenken der scheibe, stark dran arbeitet.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da ja trotzdem der Dichtgummi separat an der (Plaste)Zier-/Schachtleiste befestigt - der müßte sich im schlimmsten Falle, so kein (preisgünstiger) Ersatz zu beschaffen sein sollte, doch mit einem geeigneten Stück Standard-Fensterlippengummi von der Rolle ersetzen lassen?! Wenn ich das bei meinem richtig erkennen kann, ist er mit unter die Halteklammern geklemmt (und zusätzlich wahrscheinlich angeklebt)?
 
Moin Leute!
Euch allen Herzlichen Dank fur die fixen Antworten.
"Unser" Forum ist enifach das beste.
Werde mal schauen was ich mache. Mal die Preise erfragen beim Freundlichen Service.

Michael.
 
Hm, Achim, wie sieht die denn bei deinem Schlachter aus?
 
Hallo,

die Dichtung lässt sich mit ein wenig Geschick und einem ca. 10 cm langen Hölzchen als Führung beim kleben mit z.B. UHU Alleskleber Strong + Safe dauerhaft (seit mehr als zwei Jahren mit häufiger Nutzung)fixieren.

Gruß Kater546
 
darüber erfreut sich schon ein forumsmitglied...:smile:
das cab ist fast leer nur noch fensterheber und blechkleid vorhanden.
 
Sorry, aber die beiden Dichtleisten von PinkFloyd habe ich schon eingesackt....:eek::biggrin::biggrin:

Meine hatten das selbe Problem. Sind verdammt schwierig zu bekommen und als ich das letze mal bei Skandix geschaut habe, wurden die noch für €63 offeriert:mad::mad::mad:



Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Sorry das ich diesen Beitrag nochmal hochhole. Bei mir ist auch ein Gummi an der Leiste gerissen und möchte da gerne was basteln, dafür muß ich aber von unten an den Gummi ran und das geht nur, wenn die Leiste ab ist. Ich habe diese an einer Seite etwas anheben können und sehe da eine Klammer die auf das Blech gedrückt ist. Ist die komplette Leiste mit solchen Klammern aufgesteckt, oder ist diese geklebt.

Kann ich die die einfach mit etwas Gewalt hochziehen?
 
Ja, kann man einfach nach oben abziehen - ich kenne das Problem auch
 
Hast du das dann repariert, oder eine neue Leiste genommen? Ich würde es lieber reparieren, entweder die Stelle von hinten flicken, oder einen neuen Gummi, da stellt sich mir dann aber die Frage, wo man einen Gummi herbekommt der sich auch gut daran anbringen läßt und auch optisch gut ausschaut?
 
Hallo
Hab auch irgendwie das gleiche Problem. Bei mir ist die wohl schon mal geklebt worden....also mit nachkleben sieht es schlecht aus...
Hat jemand ne Adresse für mich wo ich wohl ne gebrauchte her bekomme...?
 
Vielen Dank.... Wenn ich das richtig sehe ist das die dichtung für innen.... Ich suchte die äußere ..
 
Zurück
Oben