DI-Box Rot - Nachbau/Zubehörersatzteil

Zur Info:
Die von Biltema scheint in Ordnung.
Jetzt 1 1/4 Jahr 30.000.
Hatte mich 110 Euro gekostet
 
Nachdem ja gefühlt mehr DI's sterben wie Saabs noch rollen hat mich auch die Angst gepackt das Saabrina das Husten bekommt oder gar Herzstillstand.
Eventuell weil es den Besitzern egal ist, wie es um die Zündkerzen steht. Ein falscher Elektrodenabstand erhöht die Mehrbelastung der Spulen und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit enorm. Da steckt einfache Logik dahinter.

Wenn hier DIs bei Opafahrten die Grätsche machen, warum dann eigentlich nicht bei mir? Weil meine Kerzen exakt, wissentlich, 1,00mm haben. :wink: (0,97-0,99) beim Einbau)
Meine DI sieht uralt aus. Eine gebrauchte von Vatis alten 9000 (Laufleistung unbekannt) habe ich auch noch und somit erst mal eine Pannengefahr weniger.

(ich fahre die nun seit Ewigkeiten sinnlos im Kofferraum durch die Gegend aber hatte mich eigentlich mal entschieden die wieder in den kühlen Kellerraum zu verfrachten... wenn es mal zu einer Panne kommen sollte, bin ich meistens ja nicht weit weg von daheim. Sollte es in den Urlaub gehen kommt sie mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

weiter oben wurde es von schweden-troll schon angesprochen, wie ist es nun mit den schwarzen Di Boxen? Gibt es hier eine vernünftige Alternative zum Saab Teil wie bei den roten? Ich habe nun aus Verlegenheit einen 2001 er 9-3 angeschafft und der meldet immer wieder trotz löschen das Motorsteuerungssymbol, dort wo früher Check Engine stand, als die Autos noch Euro 2 hatten. Beim Saab Händler ausgelesen bedeutet das "Kurzschluß in der Zündbox", die Zündkerzen sind neu, der Motor läuft einwandfrei, alle 4 Zylinder arbeiten mit. Hat jemand von Euch schon mal die Gummis gewechselt? Kann das sein, daß nur die durchschlagen? Es war die Ventildeckeldichtung undicht und Öl ist in die Kerzenbohrungen gelaufen gewesen.
Ich habe mehrere rote Di Boxen liegen, aber keine schwarze, das ist mein erster B 205 Motor. Haben ist besser als brauchen, deswegen werde ich mir für lange Strecken eine ins Auto legen, das ist die beste Garantie dafür nie eine zu brauchen. Zum Sterben der Di Boxen kann ich nur mitteilen, wer regelmäßig Kerzen wechselt, die richtigen NGK Kerzen verwendet wie bei Saab vorgegeben oder zumindest mal den Elektrodenabstand kontrolliert und darauf achtet, daß der bei 1 mm bleibt, der braucht auch keine Di Boxen, ich fahre seit 20 Jahren mit roten Di Boxen, mir ist noch keine kaputt gegangen. Allerdings habe ich schon Autos zu sehen bekommen, bei denen absolut abgebrannte Zündkerzen die Boxen durchgeschoßen haben. Wenn der Abstand zu groß wird und unter hohem Druck steigt die Zündspannung so hoch, daß sie sich einen anderen Weg sucht um überzuspringen, das kann dann im Bereich der Spulenkörper in der Di Box sein und zurück auf die Elektronik gehen.
 
Ja die gibt es ...

bei Rockauto.com werden originale zu einem sehr heißen Preis verkauft !
 
Danke für die Info. Preis ist def. ok! Dann werde ich das ins Auge fassen. Übrigens habe ich bei SKandix die Gummis gefunden, ich bin sehr von dem Gedanken erfaßt, daß die Gummis unten am Übergang vom Federdraht zum 6-Kant Metallfuß der Zündkerze leitfähig werden, da das Material komplett hart und brüchig wird. Im Gummi ist ein hoher Kohlenstoffanteil, weil er auch schwarz ist und so denke ich, daß mir der Funke den Weg außen rum sucht, die Gummis kosten allerdings 13 Euro/St., immer noch günstiger als komplett. Bei BMW wechseln die die Gummis schon lange, weil dieses Problem dort zum Alltag gehört. Werde es mitteilen, wenn es jemand wissen will!

Grüße R900
 
Wenn man dann aber noch die ca €50 Versandkosten für eine DI Box drauf rechnet, ist das Ganze dann doch nicht mehr "so" preiswert......
 
Warum von wo wird das gesendet? Bei den Versandkosten wird ja das SKandix Original wieder interessant!
Aber dann rentieren sich die Gummis auf jeden Fall erstmal.
 
180€ mit Versand für eine ORIGINALE SEM ! sind teuer ?


wenn man Pech hat evtl. noch der Zoll, unterm Strich geht es wohl nicht günstiger
 
Hab bei dem nur Nachbauten entdecken können.....
 
Kann ich turbo9000 nur beipflichten...., wenn
 
Zündkerzen immer mit Zündkerzensteckerfett von BERU einschmieren. Dann klappts auch mit dem Gummi.
 
Kleines Update. Rote DI's werden von NGK immernoch umverpackt in einem NGK-Karton mit nem kleinem NGK-Sticker versehene originale SEM-Produkte vertrieben. Bei meinem örtlichen Teiledantler minimal über daparto Preisen.
 
Es gibt auch neue DIs von Triscan aus Dänemark. ca 200€. Sind zB. OEM für VAG uva. und bauen solche Zündspulen nicht nur für Saab.

DieNGK-Teile sind wohl auch nicht nur 'Originalware'. Aktuell komplett lackiert, zu sehen auf deren Homepage Teile Nr 6023. Die 48128 ist die stock number.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben