Kaufberatung - Deutsches Fahrzeug aus der Schweiz reimortieren

vinario

Dr Dremel
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
4.652
Danke
2.359
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

nach langer Suche, 2 Jahre, habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden.
Nun ist folgendes, es war eine deutsche Erstauslieferung !

Muß ich beim Re-Import denn nun wieder die MwSt. entrichten ?
CoC sagt ja , das es ein deutsches Fahrzeug war.

Ferner:
Was muß ich beachten um dieses Fahrzeug zu importieren, Dokumente ect. ?!
Schweiz ist meines wissens nur EFTA.
Hat wer Erfahrungen und kann mir weiter helfen ?
 
Meine Güte, was kaufst du denn da wieder? :biggrin:
Gut, wenn´s nicht anders geht: Einfuhrumsatzsteuer (19%) musst du in jedem Fall voll bezahlen, von den 10% Zoll für PKWs kann nach Ermessen des an der Grenze abwickelnden Beamten ein Nachlass (max. 3%) aus besonderen Gründen gewährt werden, z.B. weil es ein historisch "irgendwie" wertvolles Auto ist.
Du wirst wohl mit einem insgesamt "normalem" Abwicklungsverfahren aus einem EFTA-Land rechnen müssen.
Führe das Auto aber möglichst über eine deutsche Grenzstation ein (Ersteintritt/Einfuhr in ein EU-Land), sonst wird das Verfahren noch etwas umfangreicher. Erstabwicklung an der Grenze, z.B. Österreich, dann Endabwicklung am Heimatort.
Die Zollleuts sind aber meist ganz nett (Schnapp, schnapp...Krokodile sind ja auch grün).
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :smile:

Edit - Ach ja, Papiere. Zusätzlich der Zollformulare: alles zum Fahrzeug (Zulassung, ursprüngliche Importpapiere, so vorhanden, etc.), aktuelle Rechnung / Kaufvertrag von Privat (?), Kopie ID-Card des Vorbesitzers, die Ausfuhranmeldung der Schweiz.
Mit Bescheinigung des Herstellers stellt die schweizerische Zollbehörde eine Warenverkehrsbescheinigung nach dem EU-Herstellungsland (?) des Autos aus, nach der ev. eine Zollbefreiung erfolgen kann.
Für die Warenverkehrsbescheinigung solltest du dein Zollamt vor Ort befragen, auch die Höhe des Kaufpreises spielt dafür eine Rolle.
Der nachzuweisende Kaufpreis als Bemessungsgrundlage sollte realistisch sein, sonst wird geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoll musst du keinen bezahlen wenn es sich um einen Saab oder ein anderes Fahrzeug eines europäischen Herstellers handelt. Sitchwort Ursprungsnachweis. Einen Import würde ich immer über eine Spedition an der Grenze abwickeln. Das kostet nicht viel und die übernhemen den ganzen Papierkram. Du musst dann nur noch an den Schalter, nett schauen und bezahlen.
 
Meine Güte, was kaufst du denn da wieder? :biggrin:
Gut, wenn´s nicht anders geht: Einfuhrumsatzsteuer (19%) musst du in jedem Fall voll bezahlen, von den 10% Zoll für PKWs kann nach Ermessen des an der Grenze abwickelnden Beamten ein Nachlass (max. 3%) aus besonderen Gründen gewährt werden, z.B. weil es ein historisch "irgendwie" wertvolles Auto ist.
Du wirst wohl mit einem insgesamt "normalem" Abwicklungsverfahren aus einem EFTA-Land rechnen müssen.
Führe das Auto aber möglichst über eine deutsche Grenzstation ein (Ersteintritt/Einfuhr in ein EU-Land), sonst wird das Verfahren noch etwas umfangreicher. Erstabwicklung an der Grenze, z.B. Österreich, dann Endabwicklung am Heimatort.
Die Zollleuts sind aber meist ganz nett (Schnapp, schnapp...Krokodile sind ja auch grün).
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :smile:

Edit - Ach ja, Papiere. Zusätzlich der Zollformulare: alles zum Fahrzeug (Zulassung, ursprüngliche Importpapiere, so vorhanden, etc.), aktuelle Rechnung / Kaufvertrag von Privat (?), Kopie ID-Card des Vorbesitzers, die Ausfuhranmeldung der Schweiz.
Mit Bescheinigung des Herstellers stellt die schweizerische Zollbehörde eine Warenverkehrsbescheinigung nach dem EU-Herstellungsland (?) des Autos aus, nach der ev. eine Zollbefreiung erfolgen kann.
Für die Warenverkehrsbescheinigung solltest du dein Zollamt vor Ort befragen, auch die Höhe des Kaufpreises spielt dafür eine Rolle.
Der nachzuweisende Kaufpreis als Bemessungsgrundlage sollte realistisch sein, sonst wird geschätzt.

Mal wieder so nen ollen Saab, ach nee - ist ja wat jüngeres aus Ende 2011.
Das Wägelchen kommt über nen deutschen Ersteintritt und hat noch den originalen Brief aus D, da es zuerst in D zugelassen war. - das hilft mir sehr.
Ich lasse ihn per Spedition aus Brhv importieren, die regeln dann alles und habe Deine Hinweise auch weitergegeben.
An dieser Stelle noch ein fettes DankeschöNürensdorfn ! :top:

Damit sind meine Spontankäufe für dieses Jahr gedeckt und ich bin glücklich, den letzten (vorletzten) Stellplatz gefüllt zu haben.
 
Dann erzähl doch bitte mal, was Du Dir da feines geangelt hast ...
 
er wird eine auf autoimport spezialisierte spedition damit beauftragen ihn nach bhv zu holen.

für uns norddeutsche macht das tatsächlich sinn ;)
 
Warten auf die Vollabnahme.

9-5iiffss8.jpg
 
Zurück
Oben