Sonstiges - Deutsche Zulassung von importiertem Saab 900 16 V- EZ 1993

Weiß ich nicht, aber danke! Den Link schicke ich ihm mal rüber!
 
Der Vollstaendigkeit halber.... Du meinst MY92 hat N, right ?
Ja, natürlich. Danke!

..., daß ein Fahrzeug welches vor mindestens 30 Jahren in den Verkehr gekommen ist, jedoch seinerzeit nicht zugelassen wurde, mit einer Ausnahmegenehmigung trotzdem ein H-Kennzeichen erlangen kann.“
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen-neuer-anforderungskatalog
Genau, so kenne ich das auch.
Da gilt dann irgend ein fiktiver Zeitpunkt, relativ kurz nach Herstellung, als Datum der Inverkehrbringung. Ein Fahrzeug, welches sichj auf dem Weg vom Hersteller zum Händler befindet, gilt ja bereits als in Verkehr gebracht, da es hier um das Produkt, nicht aber zulassungstechnische Belange, geht.
 
Hab das ganze mit Abgasklassen und Erstzulassung schon mehrmals mitgemacht. Mein 99 tu war über Schweiz und Dänemark nach Deutschland gekommen. In den dänischen Papieren war eine Erstzulassung nach dänischer Steuergrenze 31.12.1981 eingetragen. Das Auto war aber schon 1979 in Betrieb genkommen. Das konnte ich mit Schweizer Dokumenten beweisen. Jedoch war der Wagen schon zugelassen in Deutschland. Man könne die Daten nicht ändern, den schließlich hat der Tüv ein Gutachten mit den Daten erstellt. Der Tüv wollte das auch nicht ändern............................ ES WAR ZUM KOT´.....!
Deswegen kaufe ich keine Autos mehr aus dem Ausland!!!! So geil die Angebote auch sind ....
 
Versucht doch, das positiv zu sehen.
Ich bringe einige schöne Exemplare auf den deutschen Markt, bevor sie in Skandinavien verschrottet werden, wollte zugegebenermassen auch ein wenig dran verdienen, bin aber kein Importeur, wie ihr es gerade verbreitet.
Von dem etwas damit verdienen habe ich mich mittlerweile verabschiedet, biete daher die beiden zum Selbstkostenpreis an und hoffe, dass sie ein Heim bei einem richtigen Saabisti finden.

Ich sorge sozusagen mittlerweile wie ihr ehrenamtlich für den Fortbestand dieser schönen Spezies. Meinen Satz bei mobile 'Saab kennen oder lieben lernen' ist richtig ernst gemeint und kein Verkäuferblabla, ich fand die Autos früher ok, heute habe ich mich regelrecht drin verguckt und weiss die, die ich kennengelernt habe, richtig zu schätzen.

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe und ich hoffe, ihr seid nicht sauer auf mich. Ich wollte Euer Wissen nicht ausnutzen und entschuldige mich, wenn Ihr Euch doch ausgenutzt gefühlt habt.

Gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa, die Importierei war (oder ist?) ja wohl nicht auf SAAB begrenzt.
Ich habe da z.B. gerade einen blauen Käfer, der ebenfalls bereits vor seiner 'Einbürgerung' zum Verkauf stand, im Hinterkopf. Das Netz vergißt halt nichts.
 
immerhin hat er sich "geoutet" und um Verständnis geworben, und sich sogar entschuldigt. Alte Autos vor der Verwertung "zu retten" ist ja erstmal nicht verwerflich, und den Aufwand auch noch ein wenig "entlohnt" zu bekommen ja wohl auch nicht. Solange das alles im Rahmen bleibt kann ich das durchaus unterstützen. Ich sehe noch nicht, dass sich da jemand ne goldene Nase verdient hat.
Und sone Erklärung wie er geschrieben hat ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Die meisten melden sich da überhaupt nicht mehr...
 
Und sone Erklärung wie er geschrieben hat ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Die meisten melden sich da überhaupt nicht mehr...
Ja, darin stimme ich Dir im Grundsatz zu. Allerdings kann ich der Geschichte noch nicht so recht trauen, denn er 'gesteht' nur absolut genau das, wovon er weiß, dass wir es wissen. Nur wußte er dabei offenbar nicht, dass wir schon wieder etwas mehr wissen. Nämlich dass er sich bei seinen 'ehrenamtlichen' Importen offenbar nicht wirklich auf SAAB beschränkt hat. Siehe halt #46, wobei es natürlich um einen von ihm importierten und sofort zum Verkauf angebotenen Käfer geht. Kann jeder selbst g..geln.

Und nein, werter Oben_Ohne: Es geht nicht um 'Opfer'. So etwas brauchen wir hier nicht.
Aber wir mögen es halt auch nicht, wenn wir unter Vortäuschung falscher Tatsachen, oder zumindest Halbwahrheiten, um unsere Zeit gebracht werden.
Dann, liebe 'Hobby'-Importeure, schreibt einfach als Einleitung, dass ihr 'öfter mal' Autos nach D holt, diese zeitnah weiterverkaufen wollt, und mit dem aktuellen Projekt gerade dieses oder jenes Problem habt. Dann kann jeder von uns selbst entscheiden, ob er hilfreich zur Seite springt.
Gegen die Importiererei ansich ist ja meines Erachtens absolut nichts zusagen. Jedes solcher Autos mehr auf unseren Straßen, für mich egal ob SAAB, Käfer oder Mustang, bereichert das Bild und lockert den öden aktuellen Brei auf. Insofern geht da zumindest bei mir persönlich der Daumen tendenziell eher nach oben als nach unten. Aber Grundvoraussetzung ist halt Ehrlichkeit und Offenheit.
Und (das geht jetzt speziell an Oben_Ohne) selbstverständlich besteht dieseits ebenso die wohl absolut selbstverständliche Erwartung, dass dann nur wirklich sichere Kisten ohne Euch bekannte, und für Erwerber zunächst versteckte, Baustellen auf den Markt geworfen werden.
 
@René @turbo_forever Mannomann, könnt Ihr nicht mal woanders die warme Luft aus dem Kessel lassen?
Ein bashing löst das andere ab, sei es nun ein Saab-Import, ein Funkschlüssel mit Schrumpfschlauchimprovisat oder Pixelzählerei auf einem Schweißnahtfoto.
Gralshüterei zum Fremdschämen.
Ihr seid nicht zuständig, das schrumpfschlaucht der TÜV oder das Finanzamt.
 
Wäre schön wenn es mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads weitergehen könnte und die persönlichen Animositäten per PN geklärt werden könnten……

Gruß, Thomas
 
Moin Männer.

Danke für Eure zahlreichen Beiträge und teils Verständnis für die Sache.

Habe Euch meines Erachtens nichts vorgemacht und wusste nicht, dass es verpönt ist, als 'Kleinsthändler' oder wie in diesem Falle 'Spezies- Erhalter' den grossen Erfahrungsschatz in Autoforen abzugreifen.
Mea culpa.

Hoffe dennoch, dass ich bei weiteren Problemen Hilfe von einigen von Euch erwarten darf.

Beste Grüsse. Thomas
 
Ich verstehe in diesem Fall die Aufgeregtheit nicht. Schließlich ist hier eine Problematik zur Sprache gekommen, die den wenigsten Forumsmitgliedern bekannt gewesen sein dürfte. Ich bin davon ausgegangen, daß man jedes importierte Auto nach entsprechenden Umrüstungen zugelassen bekommt und hätte im Zweifelsfall Geld und Zeit vergeudet. Insofern halte ich diesen Thread auch für das Forum für wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es Hilfe! Leider werden regional die Sachen stark unterschiedlich behandelt. In Hamburg läuft mit jeder kleinen Änderung gegen die Wand. In Niedersachsen sieht die Sache schon entspannter aus. Deswegen sind auch die Tipps unterschiedlich zu werten. Ein Tüv Mensch gibt sich mit einer Briefkopie zufrieden der andere nicht!
 
Kann nicht viel zu diesem Thema sagen, aber will nur bestätigen das die schöne 2,1 B212 sehr populär in Schweden /Skandinavien war, und gibt noch viele in Betrieb. Die B212 mit 140 PS war zusammen mit 900S (Turbo, 140 und 145 PS) die normale wahl hier. Es ist vieeeel einfacher eine schöne 2,1 hier zu finden als eine schöne VollTurbo, die gibts nicht mehr. Ab und zu tauchen 2,1 autos auf mit extrem niedrieg meilen, und nur "rentner-gefahren". Und meiner meinung nach, wenn der modell in Schweden 1993 zugelassen war, sollte es auch nach EU gesetz möglich sein das wagen in Deutschland zu importieren und zulassen! Wir können sogar Jahrgang 1991 etc OHNE kat zulassen, weil das Saab 900I ohne kat anderswo in Europa zugelassen war, obwohl es schon ab 1989 in Schweden gesetz war. Leute hier demontiert sogar die Kat um eine "non Kat" Turbo zu bekommen, beim zulassen hier.... Das problem ist natürlich die richtigen papieren zu finden denke ich.... Das thema mit unterschiedliche behandlung regional kennen wir auch übrigens.

Ich hoffe das schöne wagen zugelassen wird. Es ist eine schöne motor, mehr "Bissig" als eine Turbo aber mit hohem verbrauch (ziemlich) und naturlich ohne das Turbo-sound. :) EIne höher Primär wäre für Deutsche Autobahnen wünschenswert, ein 8er wäre beim 2,1 super!
 
Zurück
Oben