Der Weiße wird wiederbelebt. Ihr kennt ihn noch?

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.633
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Mein erster Beitrag wurde leider durch den Forums-Crash gekillt. Von Anfang 2014 bis Frühjahr habt Ihr mich beim Wiederaufbau begleitet. Viel ist passiert in dieser Zeit, gute Fortschritte, viele tolle Erfolgserlebnisse und im Grunde war er im Mai wieder gut anzusehen auf der Straße. Dann kam nach 3.000 km der Motorschaden, Rost an einem Ventilsitz, daraus folgte der Ventilbruch. Der Rost entstand durch eine defekte ZKD. Sehr traurig, da der Motor erst 170.000 auf der Uhr hatte, gerade mal eingefahren. Dann standen nur noch Fragezeichen im Raum. Was macht man, wie geht es weiter? Was ist nötig um den Motor wieder zu erwecken. Erst meinte man, es müsste nur der Kopf überarbeitet werden, doch das Schadensbild weitete sich mehr und mehr aus. Die Kolben hatten Riefen, waren verzogen, die Zylinderlaufflächen nicht mehr zu retten.

Ich entschied mich für einen "neuen" Block eines 9000ers aus dem Jahr 1988, der beste Gussblock mit guten Mahle-Kolben. Ein Forumsmitglied hat mir einen Block in tollem Zustand für einen echt fairen Preis überlassen, Kreuzschliff der Laufflächen war noch vorhanden, die Kolben 1a, kein Verschleiß. Kurbelwelle, Ölpumpe und Lagerschalen waren am Ende, doch der Block war gut. Die Kurbelwelle meines Ursprungsmotors war noch super, keinerlei Verschleißbild, die Ölpumpe zeigt auch keinen Verschleiß. Also aus 2 mach 1.

Ich fasse zusammen. Zylinderkopf komplett neu aufgebaut, defektes Ventil getauscht, die anderen gereinigt. Sitze neu, Schaftdichtungen neu, Nockenwellen geläppt, bzw poliert.
9000er-Block aufgearbeitet, Laufflächen poliert, Kolben gereinigt, vermessen, neue Kolbenringe.
Kurbelwelle vermessen, Laufflächen poliert, neue Lagerschalen eingepasst, Erling-Dichtringe organisiert, sie gibt es noch!
Neue Steuerkette, beste Qualität von HFT, Kettenführungen neu, die Ritzel sind noch sehr gut. Hier war auch kein Handlungsbedarf.
Alle Motordichtungen und Getriebedichtungen neu, Simmerringe neu, gerade der Schaltwellendichtring ist wichtig. Pilotlager, Nehmerzylinder-Rep-Satz und und und, ein Haufe Kleinkram.

Langsam wird es wieder mit dem Weißen. Ich bin happy und sehe langsam wieder LAND. Es wird ein ganz ein Hübscher.

DSC09298.JPG DSC09300.JPG DSC09301.JPG DSC09306.JPG DSC09318.JPG DSC09320.JPG DSC09332.JPG DSC09341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, bin schon gespannt auf das Endergebnis.
 
Hallo Gemeinde,
der Spenderbock mit Kolben stammt ja von einem 9000er, Erstzulassung 88. Auf den Mahlekolben ist eine Prägung, AB 1996. Im Grunde kann das doch nicht der Jahrgang der Kolben sein. Weiß jemand, was diese Prägung bedeutet?

Grüße, Rainer
 
Sieht Klasse aus dein Bausatz. Viel Erfolg!
 
ja, wenn das überstanden ist, dann bin ich echt durch und will erst einmal NUR das Fahren genießen. Wenn ich die Liste der Arbeiten vor meinem geistigen Auge abspule, wird mir ganz anders. Da blieb kein Stein auf dem anderen. Diese Prägung ist schon komisch. Hoffentlch weiß da jemand etwas. Suchmaschinen bringen auch Licht ins Dunkle.
AB steht laut Touristik-Information für Alpenblick. Also diese Antwort lasse ich nicht gelten.:cool:
 
Hallo Gemeinde,
der Spenderbock mit Kolben stammt ja von einem 9000er, Erstzulassung 88. Auf den Mahlekolben ist eine Prägung, AB 1996. Im Grunde kann das doch nicht der Jahrgang der Kolben sein. Weiß jemand, was diese Prägung bedeutet?

Suchmaschinen bringen auch Licht ins Dunkle.
AB steht laut Touristik-Information für Alpenblick. Also diese Antwort lasse ich nicht gelten.:cool:

lässt du die hier gelten? :

kolbenklassen.jpg
 
Perfekt, das kann man gelten lassen.
 
Ich habe den aufgebauten Motorblock am Wochenende auch schon bewundern dürfen. Viel Erfolg beim Wiederbeleben!
 
Deadline ist der 1. April, kein Scherz. Es wartet noch einiges an Arbeit. Leider gab es auch ein wenig Verzug mit einigen Teilen. Die Kupplung wird an den nächsten Wochenenden gemacht, die Hochzeit mit dem Wagen beginnt frühestens am 14.3.
Ich mach das ja unter Hilfenahme sehr kompetenter Personen, ich kann nur eine Lernkurve vorweisen, keine Erfahrung. Das Zerlegen war ja nicht das große Problem, der Zusammenbau ist ein anderes Thema. Ohne Erfahrung kann man da einiges falsch machen, und ich denke, beim ersten Mal sollte man das mit erfahrenen Leuten machen. Zum Glück gibt es hier enorme Hilfsbereitschaft. Ich bin quasi overhault bei diesem Thema.
 
Ich stelle fest, dass sich derzeit etliche 900er-Liebhaber gegen halbe Sachen entscheiden und stattdessen "ganzheitlich" investieren. Das tröstet. Schön.
 
EInige Sachen muss man durchziehen, anders macht es keinen Sinn. Einige Dinge konserviert man auf den Istzustand, lebt eine Weile damit und hebt sie sich für später auf. Man will ja weiterhin was zu tun haben:rolleyes:
 
Der nächste Mailenstein ist geschafft. Der Motor ist soweit fertig, siehe Bilder oben. Nun geht der Rest auf die Reise zum Motor. Ein hochgeschätztes Forenmitglied hat mir bei der Aufarbeitung und dem Zusammenbau des Motors geholfen. Gut, wer wem geholfen hat, darüber kann man diskutieren. Ich stand eher daneben und hab meine Lernkurve erweitert. Nun geht die Hilfsbereitschaft noch weiter. Der "Rest"-Wagen ging nun auf Hochzeitsreise..... so findet Wagen und Motor wieder zusammen.

2015-03-07 11.43.03.jpg
 
Viel Erfolg, bin schon gespannt auf das Endergebnis.

Zwischenergebnis. Er ist nun nach 220 km Hängerfahrt im Operationssaal angekommen und wartet auf die Hochzeit. Bei der ersten Besichtigung wurde ihm ein schöner Zustand bescheinigt. Nächsten Samstag geht's weiter. Also WEIß hat was. Die ewig Schwarz-Fans sollten das mal auf sich wirken lassen :rolleyes:

schöner Saab 2.jpg
 
Der Motor ist wieder eingebaut, momentan hat er noch Asyl bei einem von mir hochgeschätzten Forenmitglied. Für viele kleine Detail ist jetzt viel Zeit und der kreativ, schöne Part kann beginnen. Hier und da wird noch aufgehübscht, dieses und jenes nach Lust, Laune, Geld und Zeit ersetzt und ergänzt.

2015-03-14 12.20.32.jpg

In den letzten Monaten ist viel passiert, oben schon beschrieben. Der erste Startvorgang war spannend. Aber alles ist gut. Er schnurrt mit seinen vielen Neuteilen wie ein Kätzchen, Standgas war sofort okay, er regelt wunderbar. Keine Kettengeräusche, die Hydros haben nach einigen Minuten wunderbar gearbeitet. Er hat momentan ein recht zähes Einlauföl drinnen, welches nach 500 km wieder rauskommt. Ohne die Hilfe zweier Forenmitglieder hätte ich wohl letztes Jahr das Handtuch geschmissen, aber mit der fachkundigen Hilfe habe ich mich doch Schritt für Schritt vorgetastet und letztendlich griffen da viele Zahnräder ineinander und brachten die Aktion zu einem guten Ende. Für mich als Neueinsteiger war das hardcore, für den geübten Saabschrauber eher ein netter Zeitvertreib. So unterschiedlich können die Sichtweisen sein. Ich hoffe nur, zukünftig kann ich zweites auch von mir behaupten. Einen ganz ganz herzlichen Dank an das Forum und die helfenden Hände, mit den zugehörigen Köpfen.

Die Haube ist nun (fast) zu und ein Meilenstein ist geschafft.

2015-03-14 16.19.36.jpg

Am Samstag wird er diese Halle mit roten Nummern verlassen und seine Heimreise antreten. Ich glaub... nach dem Kampf (für mich) werden ein paar Tränen rollen. Das Durchhalten hat sich gelohnt. In Summe sind jetzt wohl ca. 500-600 Stunden reingeflossen, finanziell war es überschaubar, jedoch schon ein gewisses Wagnis mit teils offenem Ausgang. Dem Wagen wurde von verschiedenen Seiten sehr gute Substanz bescheinigt, der Gegenwert war also immer gegeben. Von daher war das Risiko überschaubar.
Ein schöner Moment war noch, wie die "Standreifen" endlich wieder ab und die Aeros wieder montiert waren. Das hatte so etwas Abschließendes, das i-Tüpfelchen, der Abschluss eines Abenteuers. Ein wirklich extrem gutes Gefühl.

2015-03-14 16.01.10.jpg

Viele Grüße und herzlichsten Dank!!!

P. S.: Die Story endet natürlich nicht. Falls es mal etwas zu berichten gibt, werde ich diesen Thread aktualisieren.
 
Das Zündkabel sticht ins Auge und die Schlauchschelle (ZK->Kühler) muss noch gedreht werden. ..
 
Im April wird alles anders, jetzt war das im März erst einmal genug!!!!! Ja, diese Schelle, wie das nur passieren konnte, Klaus. Das APC-Ventil hat mir doch auch einer geklaut??? Und um die eine oder andere Bemerkung zu dem Motor vorweg zu nehmen. Ja, er hat noch seine Patina!!! Das passt auch momentan so. Auf die Seele kommt es an!!!
 
Zurück
Oben