Der schwedische Diplomat: ein ‘83er Saab 900 CD

haben die herren Moderatoren eine neue "Fred- schredder-IG " gegründet ?
 
Wenn ich Dir erzähle, was mir heute passiert ist, lachst auch Du! :smile: (Auch Moderatoren nutzen das Forum mal privat als User :rolleyes: Man muss da unterscheiden...)
 
Danke, dachte schon, ich hätte was an den Augen
 
Was wurde gemacht?
Komplett revidierter Motor „HFT großes Programm“ inkl. Trionic-Motorsteuerung (noch nicht verbaut). Alle Anbauteile (WaPu, Anlasser, Kühler, usw.) neu. Revidiertes Hybridgetriebe (altes Kegeltellerrad mit neuen Innereien) inkl. Quaife Sperrdifferential. Neue Lenkung. 9000er Kupplung, 9000er Bremse. 16S-Federn und Stabis. Ferrita-Anlage. Neuer Tank. Matrix-Edelstahlkat und Euro 2. Plus Unmengen an Kleinkram. Kurz: Technik einmal durch. An der Karosserie waren keine Arbeiten nötig – der Wagen ist zu 100% rostfrei und ungeschweißt.
Dat isser:

Mein Lieblingsauto! Klasse. Also, das ist jetzt also ein 16V drin. Darf ich frage, was eine Trionic Motorsteuerung ist? Und was hat es mit dem rev. Hybridgetriebe auf sich? 5 Gänge hat es wohl, hatte aber nicht gewusst, dass da etwas "Hybrides" enthalten sein könnte?!? Macht sowas bei allen 5-Gängern sind, die überholt werden, oder steh ich im Wald?

Gruß und alle Achtung vor HFT
 
Mein Lieblingsauto! Klasse. Also, das ist jetzt also ein 16V drin. Darf ich frage, was eine Trionic Motorsteuerung ist? Und was hat es mit dem rev. Hybridgetriebe auf sich? 5 Gänge hat es wohl, hatte aber nicht gewusst, dass da etwas "Hybrides" enthalten sein könnte?!? Macht sowas bei allen 5-Gängern sind, die überholt werden, oder steh ich im Wald?

Ist doch o.g.:
Hybridgetriebe: -> altes Kegeltellerrad mit neuen Innereien, inkl. Quaife Sperrdifferential

und bei der Trionic wirst Du normalerweise im Bereich "9000" fündig.
 
Update:

Die verdammte Einfahrphase zieht sich - noch 4.500 km. Die roten Konis lassen auf sich warten - ich könnte mir gut vorstellen, dass die Krankenkasse den Wechsel von Monroes auf Koni rot bezuschusst. Die Dinger waren auch nur erstmal drin geblieben um zu beweisen, dass neben einschlägigen musikalischen Ergüssen auch Stoßdämpfer des Namens "Monroes" bleibende Schäden verursachen können.
Das Interieur gedeiht - Lederlenkrad, Lederschaltknauf (sind "neu" wieder lieferbar), mein Lieblingsradio Becker 7949 mit dem tollen Oled-Display und einem nicht sichtbarem Bluetooth Audio-Streaming-Modul. LS sind es Focal aus der Performance Serie geworden incl. Focal Subwoofer für unter den Sitz.

Ansonsten ein riesen Lob an die Jungs von HFT: der Wagen war ja komplett zerlegt und neu aufgebaut - sehr saubere, ordentliche Arbeit. Bislang keinerlei Probleme.


Und hier ein paar Eindrücke aus der Champagne und "Hessisch Kongo":

DSC_3373.jpg
DSC_3376.jpg
DSC_3375.jpg
DSC_3390.jpg
DSC_3411.jpg
DSC_3419.jpg
DSC_3456.jpg
DSC_3458.jpg
DSC_3459.jpg
DSC_3463.jpg
 
Danke für die schönen Bilder.

Was mich noch interessieren würde, wie machen sich denn die Extrazentimenter im Fahrverhalten bemerkbar?
Kannst du da Unterschiede zum normalen 900 feststellen?
 
Auf Monroes dürfte das Fahrverhalten egal in welcher Bauform ziemlich eingeschränkt sein :biggrin:
 
Hm. Einmal E auf dem Nummernschild, einmal F ?
 
Hm. Einmal E auf dem Nummernschild, einmal F ?

Ist den Besonderheiten des Bundeslandes Hessen im Umgang mit technischen Änderungen an Kraftfahrzeugen geschuldet - so war´s das kleinste aller denkbaren Übel
 
Zurück
Oben