defekte Folie auf Windschutzscheibenrahmen beim 901 Cabrio

Sorry - kein Folienträger mehr da.
Hatte die Folie mit zum Lackierer gegeben und von denen ankleben lassen.

@MRHN Alcantara wird an der Stelle wohl sehr schnell altern.
 
Zufälligerweise wollte ich am Sonntag "so ganz nebenbei" die an den Rändern verwelckte Folie am oberen Rand des Rahmens der Frontscheibe geradestreichen und unter die Leiste schieben (in Zeichunng die Nr. 14)...Das ging natürlich NICHT...
also - demontieren. Zuerst die beiden Metallecken (da wo das Cabriodach einrastet) abgeschraubt...und dann??

MEINE FRAGE: muss die Innenverkleidung der A-Säule auch ab? Sowie auch die Innenverkleidung zwischen den beiden A-Säulen?? Kann man dann die obere Leiste einfach rausziehen??

Da kein Foto, anbei eine Zeichung. Es geht um die Leiste Nr. 14, die ich nach hinten abziehen müsste, oder? Aber wie?

900_Cabrio.jpg
 
Ich habe gerade nicht im Kopf wie die Folie an der Stelle geklebt ist, würde die Metallecken aber dranlassen, die Neumontage ist eine echte Fummelei und bedingt zudem das Hantieren mit PUR-Dichtungsmasse.
 
Ich habe gerade nicht im Kopf wie die Folie an der Stelle geklebt ist, würde die Metallecken aber dranlassen, die Neumontage ist eine echte Fummelei und bedingt zudem das Hantieren mit PUR-Dichtungsmasse.

OK - ich hatte die Metallecken draußen. Es waren jeweils zwei Schrauben und die Ecke war sofort Locker - samt Sonneblende. Und die Montage ging auch einfach...Ich glaube keine PUR-Masse gesehen zu haben. Sind die Ecken im Original mit PUR abgedichtet?
 
@MG8: Ist die originelle Folie, die Sie kauften 3M Scotchcal ? Welche konkret ? In der Seite gibt es fünfzig Typen...
 
Hallo
diese 3M-Folie war im Originalkarton Nr: 6935142.
Eine andere Bezeichnung konnte ich nicht finden - nur noch die Aufschrift "Made in USA"
 
Ich habe im Katalog von 3M geguckt und da gibt eine ganze Menge unter die Bezeichnung Scotchcal. Vielleicht erwischen wir die komplette Bezeichnung und können wir uns ein Paar Scheine ersparen. (Meine ist ebenfalls sehr schlecht) Ich werde weiter untersuchen und wenn etwas finde hier posten.

Danke für die Info.
 
Liebe Saabrio-Fahrer und -Experten,

das schöne Thema mit der Elefantenhaut will ich, wenn's einem Anfänger hier erlaubt ist, doch noch mal aufwärmen, weil ich gerade vor der nämlichen Frage stehe. Nach 5 Seiten Diskussion wäre eine Lösung gaaaaaanz toll!:smile: Kann mir vorstellen, dass einige von Euch das Problem inzwischen gelöst haben, oder etwa nicht? Also: Kann man die Anbauteile, unter denen die Folienränder klemmen, einfach abbauen und wieder montieren oder besteht kommt es da zu bösen Überraschungen mit "hätte-ich-das-doch-nie-angefasst-Effekt"? asdf Und welche Folie passt? Würde die Elefantenhaut gern erneuern. Dann stell ich auch Bilder ein, aber vorher schäm' ich mich:redface:.
 
N`Abend, grabe diesen alten Fred mal aus, da ich heute die Scotchcal-Folie aufgeklebt habe...ging recht gut, muss ich sagen. Ich hoffe, dass einige kleine Blasen mit der ersten Sonne noch verschwinden :-/

Was mich interessiert: hat jemand einen Tipp für den Schaumstoffklebestreifen, der unter die Verkleidungsteile kommt? Also, der links auf dem Bild zur Innenseite saß?

Viele Grüße

IMG_0351_zpsez4i8sbe.jpg


IMG_0352_zps8y54gtcp.jpg
 
Aktuell kann ich nicht sagen :-) Ich habe sie 2014 bei MES Werbetechnik gekauft in St.Augustin. Ich brauchte zur Umsetzung etwas länger....

Ach so, zur Verarbeitung. Der zugeschickte Abschnitt hat exakt die benötigte Breite. Man legt die Folie mittig auf und markiert den Punkt in der Mitte, achtet also darauf, dass links und rechts genug Material da ist, wo es hinkommen soll.

Dann schneidet man einen Streifen der Klebeschutzfolie in der Mitte ab und verklebt von der Mitte kommend. In der Mitte, am Ansatz, schiebt man dann die Klebefolie unter das Scheibengummi, die man vorher mit einer eingelegten Wäscheleine auf Abstand gehalten hat. Dann arbeitet man sich von der Mitte jeweils zu einer Seite, mit einem scharfen(!) Cuttermesser. Man muss zur Scheibenseite hin immer vorsichtig die Folie auf Maß schneiden, so dass sie der Kurvenform folgt. Und nie zu viel abschneiden, es muss genau so gerade unter der Gummileiste der Scheibe passen. Zur anderen Seite hin ist es viel einfacher. Da drückt man (noch mit Schutzfolie) an, drückt ein wenig und schneidet auch hier immer Stück für Stück zu und zieht dann die Folie ein Stück weiter ab und verklebt. Immer schön langsam und gut anpressen. Bei Blasen lieber leicht wieder abziehen und sie rausdrücken. Das hält die Verklebung aus.

Ach ja- gute Vorbereitung und absolute Sauberkeit sind ein Muss. Man sieht jedes noch so kleine Korn....

paarden%20-%201_zpsv2ch2lgb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Seit 2012 ist meine Folie fällig, und jetzt würde ich gerne das Thema angehen. Wissen wir nun, welches 3M ScotchCal Modell zu beschaffen ist? Die Bilder von "Michael T5-HF" schauen sehr gut aus.
 
Zurück
Oben