defekte Folie auf Windschutzscheibenrahmen beim 901 Cabrio

Registriert
01. Dez. 2006
Beiträge
448
Danke
16
SAAB
900 I
Turbo
FPT
die schwarze, riffelige Folie, die sich oben auf dem Windschutzscheibenrahmen von A zu A-Säule erstreckt, gibts nicht mehr bei SAAB. Mein 901 Cabrio braucht jetzt eine neue Folie. Gibts die noch irgendwo sonst? Oder hat noch einer eine übrig?
Wenn nicht, wie habt ihr das Problem gelöst? Wenn man den Folientyp kennen würde, könnte man sich das Stück vielleicht auch nach Muster selbst zuschneiden.
 
Hi

nicht das ich jetzt genau wüsste, was da verklebt ist, aber ich würde zu einem (meinem?) Autosattler fahren, der restauriert auch Oldies. Bei denen wurde so was ja öfter im Dachbereich eingesetzt.

CU
Flemming
 
Schon bei Skanimport nachgefragt? Im Herbst letzten Jahres gab es zumindest noch einen Nachbau.
 
Schon bei Skanimport nachgefragt? Im Herbst letzten Jahres gab es zumindest noch einen Nachbau.

hab das gleiche Problem - was hat die Repro denn gekostet und vor allem in welcher Qualität ist sie gefertigt?
Danke
Andreas
 
wofür braucht man die überhaupt?
 
wofür braucht man die überhaupt?

Nimmt sie vielleicht Spannung vom Glas?

Hab letzten Samstag beim Wiesbadener Treffen ein CV gesehen, da hatte sich anscheinend die Folie auf der Fahrerseite unten gelöst. Die Folie war wellig und milchig.
 
Es geht wohl um die schwarze Folie, die auf dem Rahmen oben klebt. Du meinste eine defekte Verbundglasfrontscheibe.
 
Der Nachbau hat (glaube ich nicht viel weniger als das Original gekostet - irgendetwas um die 130 Teuros + Märchensteuer). Die Folie dürfte als Scheuerschutz für die Verdeckdichtung dienen. Ohne Folie dürfte sich die Dichtung zügig durch den Lack aufs Blech durchgearbeitet haben.
 
Die Folie soll verhindern, daß Wasser mit dem Fahrtwind in den Windschutzscheibenrahmen eindringen kann und dort Unheil anrichtet. Manchmal schiebt sie sich auf und wirft Wellen und dient so nicht mehr ihrem Zweck (eigentlich ganz schön häufig, wenn ich an das Wiesbadener SAABtreffen und meine Beobachtungen denke).

Sie war einige Zeit nicht mehr erhältlich, ist aber jetzt wieder aufgelegt worden. Es handelt sich um ein Original SAAB Ersatzteil und kostet maßlose 177€ (aber wenn mans braucht). Auf Repros angesprochen, wurde mir bei Scanimport gesagt, daß sich sowas bei der geringen Nachfrage nicht lohnen würde herzustellen. Sie bieten nur das Originalteil an.
Habs dann dort bestellt.

@ nandonando: Danke für den Tip
 
Sie war einige Zeit nicht mehr erhältlich, ist aber jetzt wieder aufgelegt worden. Es handelt sich um ein Original SAAB Ersatzteil und kostet maßlose 177€ (aber wenn mans braucht). Auf Repros angesprochen, wurde mir bei Scanimport gesagt, daß sich sowas bei der geringen Nachfrage nicht lohnen würde herzustellen. Sie bieten nur das Originalteil an.
Habs dann dort bestellt.

Gut zu wissen. Meine wellt sich auch. :frown: Wie hast Du die neue Folie denn verbastelt? Alte Folie runterpopeln, Untergrund reinigen, neue Folie draufpappen oder gibt´s da Besonderheiten zu beachten? Ich meine die alte Folie steckt oben am Rahmen teilweise unter einer Leiste und links und rechts außen unter den "Hörnern", in denen die Verdeckhaken einrasten. Müssen Rahmen und "Hörner" runter?
 
Gut zu wissen. Meine wellt sich auch. :frown: Wie hast Du die neue Folie denn verbastelt? Alte Folie runterpopeln, Untergrund reinigen, neue Folie draufpappen oder gibt´s da Besonderheiten zu beachten? Ich meine die alte Folie steckt oben am Rahmen teilweise unter einer Leiste und links und rechts außen unter den "Hörnern", in denen die Verdeckhaken einrasten. Müssen Rahmen und "Hörner" runter?


Die Folie ist gestern erst geliefert worden und noch nicht verklebt. Die Rahmenverkleidung zum Innenraum muß leider tatsächlich abgenommen werden, damit die Folie darunter zu liegen kommt. Auf der anderen Seite muß man den Dichtungsgummi zur Frontscheibe "einfach" :confused: abhalten (nach Bende). Mal sehen, wie einfach es gewesen sein wird.
 
- hab mal ein Bild von meiner Baustelle eingefügt
Die Folie hab ich als Originalteil bekommen, mal sehen ob mir ein Werbefuzzi so etwas nachbauen kann:hmmmm:
 

Anhänge

  • PICT0030.jpg
    PICT0030.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 175
Bei meinem Auto wirft die Folie bislang nur leicht Falten. Habe überlegt, ob sich das mit dem "Fön" richten ließe ...?
 
gibs ideen für präventivmaßnahmen? z.b. immer offen fahren (dann zerscheuert es wenigstens nur das dach) :rolleyes:
 
gibs ideen für präventivmaßnahmen? z.b. immer offen fahren (dann zerscheuert es wenigstens nur das dach :rolleyes: )

Nicht dass ich wüsste.
Die Folie war bei meinem Gelben nach ca. 4 Jahren auch an einer Stelle faltig und der wurde / wird eigentlich seeehr oft offen bewegt... ich versuche es seitdem einfach zu ignorieren...:cool:
 
Ich glaube es passiert, wenn das Dach geschlossen wird und die Folie im Sommer schön weich und warm ist – dann schiebt es das Teil zusammen.
Vielleicht würde es helfen, die Folie mit Kunststoffpflege zu besprühen, damit die Dichtung besser drüber flutscht... :stupido2:
 
Zurück
Oben