Dauertest SAAB 902

Ja ist es denn... :biggrin:
Da stimmt aber was nicht……:tongue:……

Gruß, Thomas
Da geht noch was auf Kulanz... :smile:
Aber immer wieder schön, von den Abenteuern mit dem 902 zu lesen
:-). Um nicht als ein Münchhausen eingeordnet zu werden, hier nochmal zur Erklärung:
Als ich 2010 diesen 902 kaufte, war er 13 Jahre alt und 130.000 km zeigte der Tacho an.
Die vorderen Bremsen waren sehr neu, die hinteren habe ich nicht mehr genau auf dem Schirm.
Die Hinterachsbremse hat also entweder ca. 330.000 Km durchgehalten, weil sie kurz vor meinem Kauf zusammen mit den vorderen auch erneuert worden ist oder sie hat wirklich 460.000 Km geschafft. Ich tendiere zur letzteren Variante, weil ich meine mich dunkel zu erinnern, daß die Scheiben (hinten) leichte Rillen/Riefen hatten, während die vorderen glatt waren. Wie auch immer, für einen Automatikwagen, der ja kaum nennenswerte Motorbremswirkung hat, wären auch 330.000 Km enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-).
Die Hinterachsbremse hat also entweder ca. 330.000 Km durchgehalten, weil sie kurz vor meinem Kauf zusammen mit den vorderen auch erneuert worden ist oder sie hat wirklich 460.000 Km geschafft. Ich tendiere zur letzteren Variante, weil ich meine mich dunkel zu erinnern, daß die Scheiben (hinten) leichte Rillen/Riefen hatten, während die vorderen glatt waren. Wie auch immer, für einen Automatikwagen, der ja kaum nennenswerte Motorbremswirkung hat, wären auch 330.000 Km enorm.

Das sind dann ja fast schon Standschäden wegen Nichtbenutzung.
Am seligen UNO-turbo hab' ich (anno ~1988) alle 15tkm neue Beläge vorne gebraucht.
 
Wie geht's dem 902 und dessen Besitzer nun?
 
Mir gehts lala, hänge bißchen in den Seilen, aber kein Thema.
Der 902 hat leider z.Zt. wenig zu fahren. Obwohl er doch könnte - so fit, wie er jetzt wieder ist.
In den letzten Wochen bekam er 2 neue Querlenker (Meyle), 1 Koppeldings, 1 linke Antriebswelle (SKF), 4 Allwetterreifen + Achsvermessung.
Um die seit ca 80tsd Km benutzten Kleber Quadraxer, die nach 6 Jahren (hatte sie ursprünglich auf meinem 9-31) ausgehärtet schienen, zum Rutschen bei Nässe neigten und Sägezahnbildung zeigten, zu ersetzten, entschied ich mich jetzt mal zu einem Reifenexperiment: nach Lektüre hauptsächlich englischer Seiten, wagte ich es, vier "Blacklion" 4 Season aufziehen zu lassen. Sie sollen in China unter der Obhut von Goodyear produziert werden. In der Größe 195/60 R15 88H wirken sie optisch breiter, als die meisten anderen Fabrikate in dieser Größe - etwa wie 205er. Sie haben das Gummi wohl in der Breite verteilt, statt in Profilhöhe. Die hat nämlich nur knapp 6 mm. Und der Name Blacklion passt ja wie Faust auf Auge bei diesem Auto.
Die ersten 800 km sind jedenfalls zufriedenstellend. Laufen leise, rollen komfortabel ab (jedenfalls im Vergleich zu den zuvor gefahrenen Kleber Quadraxer), sicher bei Nässe und machen mir erstmal Spaß. Eis und Schnee hatte ich jetzt noch nicht. Würde da Michelin, Bridgestone usw draufstehen . . ., würde man wahrscheinlich sagen - ist eben ein guter Reifen, Markenqualität!!!! Nun gut, extreme Tests um den letzten Bremscentimeter usw rauszukitzeln, machte ich jetzt natürlich nicht.
An der Hinterachse brauchte er im Herbst neue Scheiben und Beläge. Bremsleitungen und -zylinder wurden von der Werkstatt für noch vollkommen ok befunden.
Der Motor bekommt weiterhin alle 10.-11.000 Km sein Alpine RS 0W30, wovon er auf 10.000 Km ca 1 Liter verbraucht. Selbst, wenn dieses Öl etwas zu dünne für das Maschinchen sein sollte - man meint es ja nur gut . . . . .- das Maschinchen verzeiht ja fast alles.
Jetzt geht natürlich das Träumen wieder stärker los: ob ich es schaffe, die 6. Stelle vorm Komma in eine 5 umzuwandeln? Nöch fast 30.000 Km - eine Menge Arbeit!
IMG_20170228_120133.jpg
IMG_20170228_120150.jpg
Antriebswelle.jpg
schöner.jpg
IMG_20170228_120433.jpg

Um etwas knackige Winteratmosphäre einfließen zu lassen, steht er hinter diesem Strauch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Chinesen holen auch in Sachen Reifen qualitätsmäßig auf. Bin mit meinen Nexen blue HD PLUS auf dem 9k sehr zufrieden gewesen, die kommen jetzt auch auf mein 902 Talladega Coupe für 47€ das Stück ein echtes Schnäppchen.
 
Finde ich super, bin gespannt auf deine künftigen Berichte
 
Hallo knuts,
sobald Du das Schneewittchen von aero84 eingeholt hast, wäre ein Treffen beider mit direkter Vergleichsfahrt interessant: welche Konstruktion fühlt sich "ausgelutschter" an? OK; ein Coupe mit einem Vierrürer zu vergleichen, hinkt etwas, aber trotz allem: vielleicht war die Vectra-Basis in Sachen Haltbarkeit der Karosseriestruktur doch nicht sooo schlecht....
 
Das Kapitel "Dauergrinsen" werde ich gewinnen. Bei der Karosseriesteifigkeit verliert Schneewittchen. Gegen jedes Auto.
 
Gegen jedes? Nur Schneewittchen aufgrund welcher Besonderheiten oder die 901-Konstruktion allgemein? Ich saß letztens in einem S210-Kombi mit CDI220-Motor und 2,2Mio-KM Laufleistung. Der war auch nicht mehr ganz taufrisch- aber meinen "Fingertest" (Zeigefinger beim Fahren über Unebenheiten zwischen Türkante und Rahmen stecken: tut`s weh??) hat der trotzdem noch bestanden...
 
Den Fingertest besteht kein 901 jenseits der 200km. Plüschtier kann es noch, aber das Ding hat ja auch nur 124k. Der Schlampenschlepper war beim Kauf (~140k) noch relativ fest, beim Verkauf (~180k? @Janny, kommt das so grob hin?) aber schon schon deutlich weicher. Deshalb verstehe ich auch die Obsession mit niedrigen Kilometerständen nicht wirklich. Ab 150k fangen die Kisten langsam an weich zu werden, und ab 200 sind sie es dann alle. Mit grob 250k aben sie dann ihre Endmatschigkeit erreicht. Und danach ist es völlig egal ob die Kiste dann 300, 400 oder 600k gelaufen ist. Snövit hat sich beim Kauf (302k) schon bei jeder Bodenwelle verbogen, mit 600k macht sie das immer noch.
Wenn man einen festen 901 will, dann muß man einen zweistelligen kaufen. Den darf man dann aber nicht mehr fahren, wenn man das so erhalten will... Wenn das Auto fährt wird es irgendwann sowieso weich, also kann man den Punkt doch gleich von Anfang an ignorieren.
Der Spruch "ein Saab federt durch Verwinden der Karosserie" kommt ja nicht von ungefähr.
 
sobald Du das Schneewittchen von aero84 eingeholt hast, wäre ein Treffen beider mit direkter Vergleichsfahrt interessant: welche Konstruktion fühlt sich "ausgelutschter" an? OK; ein Coupe mit einem Vierrürer zu vergleichen, hinkt etwas, aber trotz allem: vielleicht war die Vectra-Basis in Sachen Haltbarkeit der Karosseriestruktur doch nicht sooo schlecht....
Jedenfalls klappert mein 902 bis jetzt keineswegs und auch Türen und Hauben sitzen fest und stabil. Sonst hätte ich es erwähnt. Wie unser guter Freund @majoja02 bei mehreren Fahrten mit diesem Wagen sagte - ich zitiere ihn im Andenken an ihn : "Die 902 wurden in ihrer Bauzeit immer weiter verbessert und die 1997/-98er Baujahre gehören zum Besten, was SAAB je gebaut hat". Wie so oft, auch in diesem Punkt hatte er Recht.
 
Der Spruch "ein Saab federt durch Verwinden der Karosserie" kommt ja nicht von ungefähr.
Ich hatte Ende der 80er mal einen Alfa Spider (natürlich rot und 2 Liter, Fastback ohne den Spoiler).
Wenn der mit einem Rad auf einem Bordstein gestanden hat bewegten sich die Federn absolut null.
Das hat alles die Karosserie erledigt (bloß keine Tür öffnen).
Aber schön war er :top:.
Und es gibt leider kein einziges Bild :frown:.
 
Jedenfalls klappert mein 902 bis jetzt keineswegs und auch Türen und Hauben sitzen fest und stabil. Sonst hätte ich es erwähnt. Wie unser guter Freund @majoja02 bei mehreren Fahrten mit diesem Wagen sagte - ich zitiere ihn im Andenken an ihn : "Die 902 wurden in ihrer Bauzeit immer weiter verbessert und die 1997/-98er Baujahre gehören zum Besten, was SAAB je gebaut hat". Wie so oft, auch in diesem Punkt hatte er Recht.
Hier gebe ich Euch, Dir und Achim, uneingeschränkt Recht. Mein später 97er ist deshalb wieder mein Alltagsgefährt. Der ist definitiv als 2.0 Sauger mit "Burgcharakter" ausgestattet, während mein 9-5 aus 2005 da eher filigraner wirkt. Während ich beim 9-5 immerzu "hinhöre", fahre ich den (mittlerweile) 260.000 km 902 vollkommen entspannt. Und wenn ich Deine Zeilen lese, noch sehr lange. Danke für die vergnüglichen Texte und Berichte. Gute Fahrt, und die 500.000 sind ja wohl kein Thema...
 
Dieser Thread hatte übrigens nicht unerheblichen Anteil daran, daß vor einigen Monaten ein eingefleischter Mercedesfahrer blind im Dunkeln ein unbekanntes Auto von völlig fremden Menschen im Ausland gekauft und ohne Papiere über zwei Landesgrenzen gebracht hat. :cool:

https://turboseize.wordpress.com/2017/07/02/vertriebsprovision/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoiker unter den Stoikern hat mal wieder die 5te Stelle vorm Komma bewegt. Ohne Ermüdung stoisiert er weiter . . . .
Sorry für das verwackelte Foto in der Fähre nach Dover, aber es passt irgendwie, denn das Auto ist ja irgendwie wie aus einer anderen, fernen Welt

TOLL.jpg
IN DER FÄHRE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tages-km-Zähler hast du aber nicht beim letzten Tanken genulllt, richtig?
 
Den Tages-km-Zähler hast du aber nicht beim letzten Tanken genulllt, richtig?
Dochdoch @patapaya, und heute kamen nach 954 Km 65,34 Ltr. in den Tank.
Fahre wohl tiefenentspannt. Jedenfalls beteilige ich mich selten an dem Krieg um die Lücke,bzw wer kriecht wem am dichtesten in den Kofferraum. Heute kam mir Göbbels in den Sinn: Wollt ihr den totalen Krieg? Und die Menge johlt: jaaaa!
Das passt auf einmal Berlin-Ruhrgebiet und zurück. Wenn ihr versteht,was ich meine...
Ich fahre eher wie Komm. Wallander,easy.
 
Zurück
Oben