Dauertest SAAB 902

die Uniroyal RainExpert Sommerreifen sind in 195-60-15v für 900II und 9-3I sehr empfehlenswert. Ich fahre sie jetzt seit knapp 100tkm auf dem 9-3I mit immer noch (bei 4mm) gutem Gripp und immer noch sehr ruhig. Für den 901 würde ich sie nicht nehmen (Stichwort Vorderachse). In anderen Dimensionen haben wir Probleme mit Uniroyal (Sägezahn bei 225-45-17 beim 9-5) aber für 902/9-3 ein super Reifen!
 
Angenommen, das auf dem Bild sind wirklich Uniroyal - was kannst Du zu dem Reifen sagen? Insbesondere die Haltbarkeit interessiert mich (der Rollwiderstand kann ja nicht sooo schlimm sein, bei den Werten, die Du berichtest).
Bin happy mit den Rain Expert. Bei Regen sind sie eine gute Versicherungspolice. Hatte schon öfter urplötzlich Sturzregen erlebt. Bei 130 Sachen 10 cm tiefe Seen auf dem Strassenbelag sind ja eine absolute Herausforderung für den Reifen. Da muß einfach Platz fürs Wasser sein.
Im Trockenen gibt es vllt bessere Reifen,aber das interessiert mich wenig, da ich selten mal rase,sondern arbeitsbedingt eher rolle :-). Wer mag schon Streß auf der Arbeit? Der Verbrauch liegt mit denen bei 7,2 (warme Zeit) - 8,2 (kalte Zeit),
Die Uniroyal die ich vor Jahren mal auf dem Turbo gefahren bin waren bei Nässe das schlimmste das ich je gefahren bin :-/
Beim Turbo gehts ja wohl öfter mal zur Sache - beim 131 PS Automatik eher weniger. Habe meine Fahrweise seinem gemütlichen Charakter angepasst.
Zum Vergleich hatte ich nur 1 Satz Hankook und 1 Satz Kleber (Modelle weiß ich nicht mehr) gefahren. Bei Nässe haben die Rain Expert mMn das bessere Aquaplaningverhalten. Jedenfalls sind die noch nie aufgeschwommen.
Für mich ist aber auch ein Grund, diese Reifen zu fahren, der, daß ich unterwegs gut Ersatz bekomme. Sie sind in 195/60R15 in ganz Europa bei den meisten Reifenbuden vorrätig (gewesen?). Der Plattfuß hat mich 2x (bei Rheine und Dortmund) auf den über 300.000 Km so erwischt, daß ich nachkaufen mußte und konnte. Und lange Strecken mit dem Notrad zu fahren,prickelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern sind auf dem LPG-Cabrio-Langstreckencruiser auch Rainsport 3 montiert. Auch inbesondere wg. der zu erwartenden Sicherheit bei Nässe. Die ersten paar Dutzend bin ich offen gefahren, angenehm ruhig laufen sie, Rollwiderstand soll auch okay sein und zum Verschleiß könnte ich im Herbst nach rd. 20-25.000 km berichten....
Zwischenbericht nach 7.500 km - Leise, präzise, spritschonend, exorbitant gut im Regen, kurzum: Ich bin zufrieden!
 
CAM00216[1].jpg

Da ist mal wieder so eine magische Zahl:-) ! 09.09.15.
Bin echt happy. Ein Radlager vo-li, ein Kontaktschalter am Zündschloß und ein neues, gebrauchtes Lederlenkrad brauchte er jetzt dann doch. Das alte Lenkrad löste sich in der Hitze der vergangenen Wochen zusehends auf. Wobei ich die Tatsache geradezu verrückt finde, daß das Auto sein Lenkrad überlebt.
Der Kontaktschalter machte sich bemerkbar, weil der Tempomat samt "Cruiseanzeige" nicht mehr funzte und die Fensterheber bei eingeschalteter Zündung sich nicht mehr bewegten - nur noch bei laufendem Motor.
Und das Radlager fing's Dröhnen auf der Autobahn bei Schwerin an.
Toi, toi, toi - schaunmermal. Es geht also weiter! Ist ein irres Gefühl, mit so einem Tachostand vor Augen, zu fahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu dem km-Stand brauche ich noch ein paar Jahre! Und deine Eingriffe halten sich ja echt im Rahmen. Das mit dem Lenkrad finde ich auch kurios, meins ist zwar weit davon entfernt sich auflösen, wenn es ich mir so ansehe, kann ich mir aber gut vorstellen, dass meiner dann auch ein neues bräuchte.
 
In manchen Bereichen haben PU-Lenkräder echte Vorteile. Ich hatte mal einen Saab 90 mit über 400.000km, da sah das nackte Serien-PU-Lenkrad noch aus wie neu...
 
20150912_095607.jpg
In manchen Bereichen haben PU-Lenkräder echte Vorteile. Ich hatte mal einen Saab 90 mit über 400.000km, da sah das nackte Serien-PU-Lenkrad noch aus wie neu...
Ist beim 902 nicht so, sah nach 125000km so aus:



Jetzt habe ich ein Ledervolant aus dem R900 montiert ; bringt auch Leistung:biggrin:
 
Ist wohl alles nicht nur eine Frage der Lenkräder, sondern auch sie zumeist umfassenden Hände.
Wobei ich mir, zumindest bei Leder, noch nicht sicher bin, ob gecremte Frauenhände dabei gegenüber behornhauteten Schlosserhänden nicht das größere Übel sind.
 
Ist wohl alles nicht nur eine Frage der Lenkräder, sondern auch sie zumeist umfassenden Hände.
Wobei ich mir, zumindest bei Leder, noch nicht sicher bin, ob gecremte Frauenhände dabei gegenüber behornhauteten Schlosserhänden nicht das größere Übel sind.
Ich tippe auf beringte, becremte Frauenhände :-)
Und DANKE für den lebhaften Zuspruch von Vielen hier!
Das macht Mut, mehr zu wagen . . . . .
450.000.jpg


war auf längeren Farten schon unangenehm in der Haptik
CAM00225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DANKE für den lebhaften Zuspruch von Vielen hier!
Das macht Mut, mehr zu wagen . . . . .
Ich habe Dir doch gesagt (siehe am Anfang :smile: ), dass Du mit dem Wagen 300 tkm machen wirst. Mit dem Stand von 450.000 km bist Du doch 300 tkm gefahren :smile:
 
450.000 ist schon echt ein Wort :eek: und da sag noch mal einer der 902 steht dem 9-3 in Sachen Qualität/ Haltbarkeit nach...

Ist der 2.3 Liter Sauger eigentlich ähnlich aufgebaut/ robust? Sollte dem so sein werde ich mein Cab wohl noch lange fahren :redface:
 
Ich habe Dir doch gesagt (siehe am Anfang :smile: ), dass Du mit dem Wagen 300 tkm machen wirst. Mit dem Stand von 450.000 km bist Du doch 300 tkm gefahren :smile:
320.000 Km! Jeder Km zählt:-).
Habe ich nicht vergessen @turbo9000 - die ganze Zeit über:-).
Ankündigen und realisieren sind natürlich 2 ganz unterschiedliche Schuhe - speziell, wo ja der Fahrer eines Wagens das Geschehen auf der Straße nicht alleine bestimmt. Und in der Werkstatt auch nicht: nach dem Ölwechsel letztens sah ich eine Öllache (ca 25 cm²) nach der morgendlichen Ausfahrt aus der Garage. In der Werkstatt stellte man dann fest, daß der Ölfilter nicht fest genug angezogen war . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht nach 7.500 km - Leise, präzise, spritschonend, exorbitant gut im Regen, kurzum: Ich bin zufrieden!
2. Zwischenbericht - Thema Verschleiß: Nach rd. 25.000 km auf der Vorderachse noch 6,5 mm, hinten quasi neu. Ich erwarte bei meinem Fahrprofi also eine Haltbarkeit von ca. 75.000 km und das ist bei den Fahreigenschaften und dem von Uniroyal aufgerufenen Preis wirklich mehr als ordentlich.

VG
Leo_klipp
 
Hallo .
schon lange nix mehr von deinem 902 gehört. ..

was gibrs zu berichten?

Lg Marcel
 
@familysaab, er ruht sich berufsbedingt aus. Ihm geht´s gut.

2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lebenszeichen an dieser Stelle für die Freunde des unorthodoxen Fahrens.
Bei Km 459.000 mußte die Bremse an der Hinterachse erneuert werden. Der Einfachheit halber mit einem Komplettpaket von Skandix. Die Bremsschläuche waren noch ok, die Bremskolbendichtungen und alles Andere wurden erneuert. Ein Bremsscheibenbelag und ein Bremstrommelbelag waren gerissen.
Außerdem wurde bei Km 461.000 der Fahrersitz überholt. Der Veloursstoff ist erstaunlicherweise immer noch fit. Naja, es wird nicht so oft ein- und ausgestiegen. Aber das Innenleben des Fahrersitzes hatte doch etwas nachgegeben. Mit meinen 90 Kg Körpergewicht und den stramm eingestellten Konidämpfern hat der Sitz teilweise ordentlich zu tuen. Sonst ist alles Tutti.
Die Kleber Quadraxer Allwetterreifen 195/60 R15 halten auch gut durch. Allerdings bieten sie bei Nässe wirklich wenig Haftungsreserven, obwohl sie nicht zu Aquaplanning neigen. Würde ich nicht mehr kaufen. Wobei meiner Aufmerksamkeit entgangen ist, ob das von Anfang so war. Es könnte sein, daß sie nach 5 Jahren (ich fuhr sie zuerst auf meinem relativ selten benutzten 9-31) zunehmend verhärten.
Ungeduldig warte ich nun darauf, daß die vorderen Bremsen nach über 330.000 Km ihren Geist aufgeben :-).
Nach 1 Jahr Shell Helix 10W40 Motoröl habe ich jetzt wieder auf das schon früher verwendete Alpine RS 0W30 umgestellt. Damit läuft die Maschine eine Nuance ruhiger, also weniger innere Reibung - bilde ich mir ein. Der Ölverbrauch liegt bei beiden Ölen bei ca 0,5 Ltr auf 10.000 Km.
Ist schon ein Schätzchen, mein Dauerläufer!
Einen lieben Gruß an uns alle, nämlich die SAABfahrer!
Bis bald . . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt aber was nicht……:tongue:……

Gruß, Thomas
 
Da geht noch was auf Kulanz... :smile:
Aber immer wieder schön, von den Abenteuern mit dem 902 zu lesen
 
Zurück
Oben