Dauertest SAAB 902

was gibts denn mitlerweiles neues vom Dauerläufer??

meiner knackt in kürze die 265.000km...

LG Marcel
Wie meistens: es gibt nichts wesentlich Neues. Tachostand 435.000 Km. Ein kleines Rostloch am linken, hinteren Kotflügel wurde behandelt, damit´s da nicht frist.
Bin heute von einer 1.800 Km Tour nach Nancy zurück. Im Frankfurter Raum hatte die Automatik (wg des Bahnstreiks) wirklich viel zu tuen, was ihr aber nichts ausmachte. Werde mal wieder Fotos machen, damit keiner glaubt, das wäre ein Fake.
Im Übrigen, man merkt an den Reaktionen im allgemeinen Verkehr, daß so ein 902 inzwischen ein Exot geworden ist.
 
..aber immer noch ein sehr schöner Exot!
 
Obwohl subjektiv äusserlich hässlich gewann der Wagen mit jedem Kilometer an Sympathie!
So, gezeichnet von den Strapazen einer 1000 Km Tour durchs polnische Hinterland, könnte man den 902 natürlich als häßlich bezeichnen.
84025-44df6925a36e8598228afbbacce9fb79.jpg


aber so doch eigentlich nicht

84026-bc147c0952d0976a3274fb626e231c23.jpg

Ganz einfach also: wer ihn schön haben will, poliert ihn auf Hochglanz. Wer ihn häßlich haben will, dreckt ihn ein.
:-) :-)
 

Anhänge

  • 1000 km Polen.jpg
    1000 km Polen.jpg
    260 KB · Aufrufe: 641
  • SAAB 900.2,0igr.jpg
    SAAB 900.2,0igr.jpg
    19 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar deine Fotos nicht sehen, sie mir aber gut vorstellen, kenne ich doch beide Zustände auch von meinen.
Aber es geht doch nix über die ehrliche Patina einer einer hart erfahrenen Schicht herbstlichen Streaßendrecks an einem daily driver... :rolleyes:
 
Ändert nix an #104 :-)
 
Ahh, incl. Farbwechsel und Umbau von 5dr auf 3dr. :rolleyes:
 
Sehr wandlungsfähig so ein 900II, ne? ;)
Ich bau meinen im Sommer immer auf 9-3 Cabrio um:biggrin: Von den enormen km-Ständen bin ich aber noch weit entfernt, die 400000km knacke ich rein rechnerich im Jahre 2045, passend zum 50ten
 

Anhänge

  • IMAG1056.jpg
    IMAG1056.jpg
    702 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 485
CAM00030[1].jpg
CAM00056a.jpg
CAM00057a.jpg
CAM00058a.jpg


Hatte ja aktuelle Bilder versprochen. Heute, grauer Wintertag, Km 437.000, hatte ich einen Hintergrund dafür gefunden. Den Sonnenuntergang erwischte ich an Bord der Fähre nach Trelleborg
Erwähnenswert finde ich auch, daß alle Systeme und Schalter weiterhin einwandfrei funktionieren. Scheibenwischermotor, Gebläse für Innen und den Motor, die Relais, Lichtschalter, ZV usw - alles Bestens. Ein zweitklassiger SAAB ist das keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Dauerläufer geht's übrigens gut.
Mußte mich beruflich etwas umorientieren, so daß kaum noch längere Touren zustande kamen.
Immerhin ist er jetzt ohne Zwischenfälle bei 442.000 Km. Wie gesagt: 1. Maschine, 1. Kopfdichtung. 1. Getriebe (Automatik), 1. Lenkung, 1. Kühler, 1. Klimakompressor usw.
Toi, toi, toi!
An alle 902/9-31 Besitzer: gebt ihm, was er braucht! Er wird euch belohnen! :-) Der skeptische Blick auf sein Auto ist ja ok.
Aber auch diese Modellreihe hat andere Maßstäbe als ein Golf o.ä..
 
dann hab ich mit meinem noch mindestens 200.000km vor mir :smile:
 
....hm, den Fehler im nicht alles zu geben was er braucht haben wir leider gemacht, aber zu der Zeit war für uns ein Saab auch nur ein Auto. Müsste erst wieder einen kaufen,...aber bei 4 anderen Saaben....
 
....hm, den Fehler im nicht alles zu geben was er braucht haben wir leider gemacht, aber zu der Zeit war für uns ein Saab auch nur ein Auto. Müsste erst wieder einen kaufen,...aber bei 4 anderen Saaben....
Fehler passieren. Hauptsache man lernt daraus. Und das hast du ja :top:

dann hab ich mit meinem noch mindestens 200.000km vor mir :smile:
Und ich 300 000km
Vollgetankt und auf geht's :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang April einen 900 II aus Bj. 1997 gekauft, der in den Jahren seitdem er in Trollhättan vom Band gelaufen ist, gerade einmal 148.000 km auf dem Zähler gesammelt hat. Da der letzte Besitzer jede Wartung nachweisen konnte, habe ich guten Gewissens den geforderten Preis bezahlt; vor allem weil der Wagen optisch sehr gut da steht. Jetzt wo ich hier so die Berichte gelesen habe, bin ich zuversichtlich, dass der Wagen mich bei entsprechender Pflege die nächsten 300.000 km begleiten kann.
 
Ich meine, auf dem letzten Bild in Beitrag #65 einen Uniroyal Rain Dingsbums erkannt zu haben. Mit denen liebäugele ich ja auch ab und an etwas, vor Allem wenn ich mal wieder 580km auf durchgehend überfluteter Autobahn zurücklegen muß... Die derzeitigen A4 auf dem Schneewittchen kommen damit zwar leidlich klar, aber die ES+ auf den Sommerfelgen, die demnächst wieder auf den Wagen kommen mögen das nicht so wirklich (und die Pilot Exalto auf dem Fiat auch nicht).
Die Uniroyal Rally paarhundertzerquetschte hatte ich aus w123-Zeiten noch sehr angenehm als geradezu absurd aquaplaning- und naßrutschresistent in Erinnerung; allerdings verursachten die ggü. den (nicht empfehlenswerten, weil nach 20Mm/vier Monaten mit 2/3 Profil griplos wegzuwerfenden) Conti Eco Contact 0,5-0,8 Liter Mehrverbrauch und verschlissen dazu im Zeitraffer.

Angenommen, das auf dem Bild sind wirklich Uniroyal - was kannst Du zu dem Reifen sagen? Insbesondere die Haltbarkeit interessiert mich (der Rollwiderstand kann ja nicht sooo schlimm sein, bei den Werten, die Du berichtest).
 
Die Uniroyal die ich vor Jahren mal auf dem Turbo gefahren bin waren bei Nässe das schlimmste das ich je gefahren bin :-/
 
Ich meine, auf dem letzten Bild in Beitrag #65 einen Uniroyal Rain Dingsbums erkannt zu haben. Mit denen liebäugele ich ja auch ab und an etwas, vor Allem wenn ich mal wieder 580km auf durchgehend überfluteter Autobahn zurücklegen muß... Die derzeitigen A4 auf dem Schneewittchen kommen damit zwar leidlich klar, aber die ES+ auf den Sommerfelgen, die demnächst wieder auf den Wagen kommen mögen das nicht so wirklich (und die Pilot Exalto auf dem Fiat auch nicht).
Die Uniroyal Rally paarhundertzerquetschte hatte ich aus w123-Zeiten noch sehr angenehm als geradezu absurd aquaplaning- und naßrutschresistent in Erinnerung; allerdings verursachten die ggü. den (nicht empfehlenswerten, weil nach 20Mm/vier Monaten mit 2/3 Profil griplos wegzuwerfenden) Conti Eco Contact 0,5-0,8 Liter Mehrverbrauch und verschlissen dazu im Zeitraffer.

Angenommen, das auf dem Bild sind wirklich Uniroyal - was kannst Du zu dem Reifen sagen? Insbesondere die Haltbarkeit interessiert mich (der Rollwiderstand kann ja nicht sooo schlimm sein, bei den Werten, die Du berichtest).
Seit gestern sind auf dem LPG-Cabrio-Langstreckencruiser auch Rainsport 3 montiert. Auch inbesondere wg. der zu erwartenden Sicherheit bei Nässe. Die ersten paar Dutzend bin ich offen gefahren, angenehm ruhig laufen sie, Rollwiderstand soll auch okay sein und zum Verschleiß könnte ich im Herbst nach rd. 20-25.000 km berichten....
 
Zurück
Oben