Dauertest SAAB 902

irgendwie fällt es mir schwer den 902 als altes auto zu bezeichnen,.................mach weiter so!
weil alt negative Assoziationen weckt - wobei das durchaus nicht immer gerechtfertigt ist. Z.B. halten alte Bauten meistens viel länger, als neue. Möchte nicht wissen, wie runtergekommen-wenn überhaupt noch vorhanden-das "moderne" Kanzleramt in 100 Jahren dasteht.
Hat der 902 eine Klimaanlage...?
ja, hat er und noch nie Probleme gemacht
 
Hallo Knuts,

die Artikel zu dem Saab 93 sind für mich sehr informativ gewesen, da ich mir genau so ein KFZ kaufen möchte. Da das KFZ wie bei Dir nur Langstrecke bewegt werden soll, wäre es für mich wichtig, die Motordrehzahl bei ca. 100 km/h zu kennen, um das Geräuschniveau einschätzen zu können.

Für eine Antwort schon mal vielen Dank!:tongue:
 
...mein 2,0FPT mit 185PS dreht bei 100km/h im fünften knapp über 2.000U/min und 3.000U/min bei 130km/h
 
Hallo Knuts,

die Artikel zu dem Saab 93 sind für mich sehr informativ gewesen, da ich mir genau so ein KFZ kaufen möchte. Da das KFZ wie bei Dir nur Langstrecke bewegt werden soll, wäre es für mich wichtig, die Motordrehzahl bei ca. 100 km/h zu kennen, um das Geräuschniveau einschätzen zu können.
Für eine Antwort schon mal vielen Dank!:tongue:
ist bei mir ein 902, also beinahe ein 9-31. Und ich fahre den auch viel im Stadtverkehr, leider(kommt man ja nicht vorwärts).
Der Motor mit seinen 2 Ausgleichswellen ist sehr leise. Ich kam seinerzeit von einem VW T5, PumpeDüse, 2,5 Ltr. Den SAAB Motor habe ich als sehr angenehm leise empfunden, bis heute, in allen Drehzahlbereichen.
Das 4-Gang Automatikgetriebe macht im 4. Gang bei 100 km/h ~ 2.400 Touren, bei 130 Km/h ~ 3.100 und bei 150 Km/h ~ 3.750 Touren. Unter 2.600 Umdrehungen fehlt dem Sauger etwas Kraft beim Beschleunigen - muß man mit leben oder durch Drehzahlen ausgleichen.
 
Nach den Berichten in #1,#4,#29,#38,#51 die Fortsetzung

122720-dauertest-saab-902-lmr.jpg


Neulich, bei einem saaberfahrenen Freund zu Besuch, saßen wir bei Kaffee und Kuchen mit Familienanhang im Hof. Er schüttelte manchmal den Kopf , was ich zuerst als Reaktion auf automobile Statements der anwesenden Führerscheinneulinge deutete. Aber auf Nachfrage, meinte er nur vielsagend: dreihundertsechszigtausend und steht da, wie ein Unschuldslamm.
Er hat nichts Böses getan, meinte ich, ist nur ein bisschen durch Europa gefahren.

122698-dauertest-saab-902-unschuldslamm.jpg


In der Etape seit der letzten Schnappszahl (6 x die 3) brauchte er dann doch etwas mehr Fürsorge: die Wasserpumpe, die bei Km 131.000 erneuert worden war, begann jetzt bei Km 360.000 zu surren und verlor bereits minimal Wasser. Bei der Gelegenheit wurde auch die Servopumpe, die minimal ölte, mitgetauscht und vorne ein neues Flexrohr eingeschweisst. Auch der Anlasser machte nicht mehr den fittesten Eindruck und wurde erneuert.
Klimakompressor, Bremskraftverstärker und Kühler halten bis auf Weiteres gut durch. Und die Bremsen! Zuletzt hatten sie etwas vibriert. Nachdem die Backen an einer Hauswand aufgerauht wurden, arbeiten sie aber wieder gut.

122699-dauertest-saab-902-bremse.jpg


Wechsel der Bremsflüssigkeit war jetzt (nach 2 Jahren und Km 230.000) auch fällig und ein Klimaservice., bei dem sich das System als dicht herausstellte – soweit ich das verstand, fehlten von den 800 Gramm Kühlmittel (r134a) ca. 300 Gramm.

122702-dauertest-saab-902-dem-rheinhochwasser-entflohen.jpg
122700-dauertest-saab-902-1.jpg
122701-dauertest-saab-902-balanceakt-auf-ausgewaschenem-feldweg.jpg
 

Anhänge

  • Unschuldslamm.JPG
    Unschuldslamm.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 1.295
  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • 1.jpg
    1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • Balanceakt auf ausgewaschenem Feldweg.jpg
    Balanceakt auf ausgewaschenem Feldweg.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.256
  • dem Rheinhochwasser entflohen.jpg
    dem Rheinhochwasser entflohen.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.273
  • lmr.jpg
    lmr.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.214
Verstehe ich das richtig, die Bremsen halten seit 366.666 km? Rollst Du aus oder nutzt Du die Bremsanlagen von anderen?
 
Verstehe ich das richtig, die Bremsen halten seit 366.666 km? Rollst Du aus oder nutzt Du die Bremsanlagen von anderen?
:-))))); ganz so krass ist es nicht: als ich den Wagen vor 2 Jahren bei Km-Stand 130.000 übernahm, hatte er kurz zuvor komplett neue Bremsen erhalten. Sie halten also nur seit fast 240.000 Km durch.
 
Also rollst Du aus oder nutzt fremde Bremsanlagen durch Andocken... :cool:
 
:-))) naja, du kannst dir vorstellen, welche riesigen Kosten diese Fahraktivitäten verursachen - alleine die Spritkosten schlagen enorm ins Kontor. Automatisch beginnt man ruhig und ökonomisch zu fahren. Sprich unnötige Motorleistung durch Gaswegnahme zu vermeiden, was natürlich auch die Bremsen schont. aero84 hatte mal seine Rekordkilometerleistung eingestellt, gute 180.000 Km mit einem Satz Bremsen. Damals hatte ich angekündigt, daß ich das toppen werde und dafür Spott erhalten.
 
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Meiner läuft ebenfalls praktisch nur auf Langstrecken. Durchrollen und ausrollen. - Meine hinteren Bremsen sind auch noch die ersten (Vorderachse kam letzten Sommer bei 108.000 km neu): Seit knapp 15 Jahren und 135.000 km drin. Sehen altersbedingt aber nicht mehr so schön blank aus...
 
wow...auch nochmal von mir!
Schön sowas zu lesen.
Mein 902 cab hat mich auch 6 mal Berlin - Sofia - Berlin gebracht. Und mehrmals in Österreich, sowie in Tschechien snowboarden. Sowie zwei mal Sofia - Griechenland - Sofia.
Seit Februar habe ich ein 95 MY 04 Aero mit LPG und hoffe noch mehr damit fahren zu können.
Meine Einstellung ist auch... was kann ich dir schönes spendieren Saabine.. Sie ist jetzt in Bulgarien bei ein Kumpel in der Garage...( in fast Rente )
meine Schwester hat Sie jetzt 3 Wochen in Urlaub genutzt und hat sich verliebt... problemlos nach Griechenland und zurück. Auto hat um die 235 tkm jetzt.
Ich vermisse sie.
Aber mein Aero Vader macht mich auch überglücklich und ist mein Traumauto... ( er kriegt gerade eine Überholung vom Getriebe, 2014 vom Motor )
Ich will viel damit reisen und hoffe das er mich nicht enttäuscht.


Beste Grüße
 
Ein ganz toller Bericht! Er bestätigt mich in der Entscheidung, meinen letzten Winter spontan erworbenen 900-2 weiter zu behalten, auch wenn ich nur auf ein Zehntel Deiner Jahresfahrleistung komme und eine Autobahnfahrt ein seltenes Highlight im Leben meines Autos ist. Aber er fährt sich so schön und sieht dabei auch chic aus. Vor dem Winter geht es noch an die Rostansätze der letzten 19 Jahre.

Weiterhin gute Fahrt!
Nils
 
Wird mal wieder zeit für einen Zwischenstand. :smile:
 
Zwischenstand? Ich dachte der steht nie. :smile:
 
Dito. Bin gerade auf diesen Fred gestoßen und sehr beeindruckt. Echt top ! :top:

PS: das mit den Bremsen geht auch beim 9-3 II. Mein 9-3 MY08 fährt seit 191.000Km mit dem ersten Bremssatz !
 
auch ich hatte mehrere von den 900/2, sogar den unbeliebten 2,5 V6 opelmotor. einen der allerersten gekauft als vorführwagen beim freundlichen. mit 270000 leider verkauft. der hat nichts, ausser benzin, bekommen und ab und zu ein tröpfchen öl.da ging nichts kaputt, nur ein ZV Motor hinten rechts und ein birnchen im schalter vom FH. das wars in 4 jahren....was will man mehr ??? den letzten 900/2(2,3l, 150ps ohne Turbo) hab ich 1998, zugunsten der 900/1 und 9000er verkauft. er wurde noch nicht weiterverkauft. ab und zu seh ich den Käufer , der ist immer noch von dem wagen begeistert. und ich......möchte auch wieder einen....am liebsten auch wieder in GRÜN!!!
 
....die 902 Karosse ist die coolste und zeitloseste die ich kenne,...ich mag die 902!
 
#1,#4,#29,#38,#51,#65 Kurzinfo bei 393.000 Km:
bei ca 380.000 Km stellten sich Vibrationen im Vorderwagen ab ca 110 Km/h ein.
Die Inspektion der Vorderachse ergab, daß viele Gummis etwas abgerockt aussehen, incl gelegentlichem Knacken.
Da ich bei dem Auto in Zeiträumen von 100.000 Km denke, war klar, daß Domlager, Dämpfer, Querlenker, Spurstangen u. -köpfe, Koppelstangen erneuert werden. Die Vibrationen waren damit aber nicht eliminiert.
Es folgten neue Reifen auf 2 Sätzen anderer Felgen, Austauschantriebswellen und neue Bremsscheiben -beläge. Auch diese Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Jetzt steht das Differential/Getriebe im Mittelpunkt. Und da wird es wirklich schwierig, weil der Motor/Getriebeaus- und wiedereinbau finanziell doch ziemlich ins Kontor schlägt. Man fragt sich natürlich, sollte dann auch gleich Motorüberholung oder -austausch stattfinden? Schließlich haben die vor 2 1/2 Jahren erneuerten Ketten inzwischen mehr als 260.000 Km gemacht - laufen aber noch leise und unauffällig.
Da der Wagen bis 110 Km/h wie ein "Neuwagen" fährt, keinerlei Flüssigkeiten verbraucht und im Laufe des Jahres Lima, Wasserpumpe, Riementrieb, Anlasser, Batterie . . . erneuert worden waren(alles ohne Ausfall, sondern prophylaktisch), bin ich jetzt etwas ratlos.
Die Preise für 902/9-31 sind ja nun wirklich niedrig. Aber jeder Gebrauchte hat Schwächen, die vor dem intensiven Einsatz als Langstreckenfahrzeug eliminiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, Augen zu, Portemonnaie auf - und durch... ! :redface:
 
Zurück
Oben