Dauertest SAAB 902

Hallo Knuts - dann mal weiter so! :smile:
Besonders deine Einstellung zu der Finanzierung deines Autos kann ich gut nachvollziehen.
Für umsonst ist Autofahren nicht zu haben, aber günsiger als mit einem soliden, gut und vorsorglich gewarteten Gebrauchten geht's kaum, selbst wenn anderen manche Investitionen in so ein Stück unverständlich bis unvernünftig erscheinen, besonders wenn sie als Vergleich den "Zeitwert" als Bezugspunkt heranziehen und manche Ausgaben schon einzeln diesen erreichen oder gar übersteigen.
Aber dein Vergleich mit den Kosten für einen (Fast-)Neuwagen zeigt es - und ist ja noch nicht mal vollständig: noch keine Kasko, noch keine Garantiedurchsichten berücksichtigt, für deren Preis sich schon so manches am Alten richten lässt...
So eine Rechnung wie du habe ich auch schon damals aufgemacht, als ich 1993 meinen 13 Jahre alten Passat I gegen einen Primera-Jahreswagen tauschte (war ja mal schön so ein neues Auto) - aber mein erstes und letztes neues Auto: 30.000 DM nur für den Primera in 3 Jahren abgezahlt - für den Passat dagegen einschl. Kauf und allen(!) laufenden Kosten (außer Benzin natürlich) gerade 11.000 DM in den 3 Jahren seines Besitzes. Ich hab es bereut!

Leider wird man allerdings von äußeren Zwängen manchmal zu einem "Upgrade" genötigt - kein GKat, keine Feinstaubplakette z.B., wenn man drauf angewiesen ist.

Meine Bilanz mit dem Saab ist zwar nicht ganz so "blütenrein" wie deine - ein paar mehr Teile waren an meinem schon zu erneuern, aber nichts, was mich auch nur annähernd dazu gebracht hätte, das Auto aufzugeben. Da müsste schon was ganz anderes passieren (hoffentlich nicht!).

Schön, dass es bei dir so gut funktioniert - lass uns wissen, wie's weitergeht!

Liebe Grüße!
 
Knuts,....sag'mal. Fährst du beruflich soviel in der Gegend herum??
Ich mußte früher auch mehr fahren, aber soviel hätte ich nicht geschafft.:rolleyes:
ich verdiene Geld mit SAAB-Fahren. Jeder SAAB-Km bringt Kohle. Ich weiß, wie mich manche, die immer schon nach einigen Kilometern aussteigen(müssen), darum beneiden :smile:
Falls der 902 irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte, was ich aber so nicht direkt annehme, wäre es denn dann eine Option für Dich, die Kilometer auf einen 901-Tacho zu zaubern?
smile.gif
Hm, ich mag die 901 sehr. Mit dem 902 Automatik habe ich aber ein Auto, für das ich in der EU noch überall Ersatzteile bekomme, welches grüne Plakette hat, wenig verbraucht, unglaublich zuverlässig ist etc.
Mit einem 901 läßt sich sowas bestimmt auch durchziehen, wäre jedenfalls origineller i.w.S.d.Wortes.
 
ich verdiene Geld mit SAAB-Fahren. Jeder SAAB-Km bringt Kohle. Ich weiß, wie mich manche, die immer schon nach einigen Kilometern aussteigen(müssen), darum beneiden :smile:

Wo findest man so einen Job? Was muss ich mitbringen? - Das entsprechende Auto steht hier schon. Ist fast 14 und hat noch nicht mal 120t km drauf. :biggrin:
 
ich verdiene Geld mit SAAB-Fahren. Jeder SAAB-Km bringt Kohle. Ich weiß, wie mich manche, die immer schon nach einigen Kilometern aussteigen(müssen), darum beneiden :smile:

Hm, ich mag die 901 sehr. Mit dem 902 Automatik habe ich aber ein Auto, für das ich in der EU noch überall Ersatzteile bekomme, welches grüne Plakette hat, wenig verbraucht, unglaublich zuverlässig ist etc.
Mit einem 901 läßt sich sowas bestimmt auch durchziehen, wäre jedenfalls origineller i.w.S.d.Wortes.

Mich juckt's echt immer wieder, Kilometer mit Kilometer über Kilometer und Kilometer im 900er zu machen... wenn sich das denn tatsächlich beruflich ergeben könnte bzw. dann auch ein konkreter Sinn neben dem 'der Weg ist das Ziel - fahren um zu fahren'.
Da packt so ein Auto seine wahre Qualität aus, und ich hätte auch keinerlei Skrupel - ganz im Gegenteil - das einige Jahre ältere Pendant, die Vera (schwarz, fünftürig), dafür zu nehmen.
 
Wo findest man so einen Job? Was muss ich mitbringen? - Das entsprechende Auto steht hier schon. Ist fast 14 und hat noch nicht mal 120t km drauf. :biggrin:
Jemand, der hochsensible Elekronik in der EU bereitstellen muß, erzählte mir, seine neuen VW, Renault, Opel, Daimler etc seien ständig kaput und ihr Geld nicht wert. Ich machte ihm den Vorschlag, wenn er das finanziert, das mit einem alten SAAB zu machen. Ich beschwor SAAB's Zuverlässigkeit, bis er das ungläubig akzeptierte. Zuerst hatte ich natürlich riesige Manschetten, ob der Wagen auch weiß, daß er mich nun nicht blamieren darf. Den Rest kennt ihr (und er).:smile:
 
ich verdiene Geld mit SAAB-Fahren. Jeder SAAB-Km bringt Kohle.
Also bei 130T wäre da, selbst wenn es tankstellenbedingt nur zur Hälfte gegriffen hätte, mit LPG noch so einiges an Einsparungen gewesen.

Oder bekommst Du die km nicht fix bezahlt, sondern rechnest die Tankbelege gesondert ab? Gut, dann wäre es zumindest für Dich schnuppe.
 
Also bei 130T wäre da, selbst wenn es tankstellenbedingt nur zur Hälfte gegriffen hätte, mit LPG noch so einiges an Einsparungen gewesen
in der Rückschau hast du Recht - nur, ich habe das selber nicht für möglich gehalten. Dachte anfangs, so 50-60.000 km, dann macht er die Grätsche. Dafür würde es sich nicht wirklich lohnen. Dann hielt ich die 100.000 km mit Glück für möglich - also für weitere 40.000 km lohnte das wiederum nicht und so ging es weiter. Und jetzt, momentan nach 175.00 km bei 305.000 km, lohnt das auch wieder nicht. So hadere ich. Meinen ganzen Mut hat das Projekt aufgebraucht (durch die zwischenzeitliche Pleite von SAAB kann man ja kaum noch von EU-flächendeckener SAAB Werkstattversorgung sprechen), sodaß für diese Optimierung keiner mehr übrig war.
 
Naja, weitere 100.000 sollten da noch locker drin sein. Ist zwar nur ein Opel Vectra, aber mit Saabmotor. Und selbst wenn was kaputt gehen sollte kann man sowas in der Regel ja reparieren.
 
Ja, zumal ja bereits Einiges in den Erhalt investiert wurde und der Wagen im Langstreckenbetrieb nicht wirklich gefordert wird.
(Unserem 9K habe ich nun bei 338tkm eine Edelstahlauspuffanlage gegönnt und hoffe er konnt die nächsten 200tkm damit aus.:smile:)
 
in der Rückschau hast du Recht - nur, ich habe das selber nicht für möglich gehalten. Dachte anfangs, so 50-60.000 km, dann macht er die Grätsche. Dafür würde es sich nicht wirklich lohnen. Dann hielt ich die 100.000 km mit Glück für möglich - also für weitere 40.000 km lohnte das wiederum nicht und so ging es weiter. Und jetzt, momentan nach 175.00 km bei 305.000 km, lohnt das auch wieder nicht. So hadere ich.
Tja, da beißt sich Katze in den Berühmten.

Aber im Prinzip dürfte man eine normale Umrüstung bei normalem Verbrauch momentan nach ca. 40T wieder raus haben und danach rechnet es sich dann ordentlich. Bei angepeilten 50-60T hätte ich es also in jedem Falle gemacht. Zumal man ja die Anlage im Fall der Fälle nicht komplett abschreiben muss.
Beim Voyi habe ich nach ca. 100T km auf Gas am Ende beim Verkauf mind. die Hälfte des Anlagenpreises (wenn nicht mehr) gegenüber einer vergleichbaren Karre wieder raus gehabt.
 
fortgesetzter Dauertest

Nach den Berichten in #1,#4,#29,#38 die Fortsetzung:
Jetzt wills der alte SAAB aber wissen und legt sich sogar mit alten Dieseln an:

116022-dauertest-saab-902-22.jpg


Aus dem 100.000 Km Dauertest ist ein 200.000 Km Dauertest geworden !!
Er läuft und läuft wie ein Uhrwerk – läßt kein Wasser und verbraucht kein Öl (0,5 Ltr auf 10tsd Km).
Nur bei Kilometer 305.063 versagte die Lima ihren Dienst. Ein neuer Regler brachte erstmal Abhilfe, aber da die Welle der Lima ein wenig Spiel aufwies, wurde dann doch eine neue Lima verbaut.
Ölwanne- sieb.waren ja zu Anfang der Testphase von leichten Ablagerungen gereinigt worden. Nun bei Kilometer 323.000, nach 16 Ölwechseln mit jeweils phasenweisen 5W40, 0W40, 5W30 und 0W30 Ölen in munterer Abfolge, erwartete ich den erneuten Check mit großer Spannung. Bei dem letzten, sebstgemachten, Ölwechsel hatte ich das Öl durch ein helles Tuch laufen lassen und dabei einige sandähnliche Krümel festgestellt. Aber große Entwarnung: ein blitzeblankes Sieb und eine solche Wanne erfreuten das Auge - und das Gemüt. Auch am Ketten- und Kurbeltrieb waren keine Verfärbungen festzustellen. Ein Super Ergebnis!

116023-dauertest-saab-902-imag0076.jpg
116024-dauertest-saab-902-imag0077.jpg



Auf einer Ungarnreise erwischte ein Steinchen den unteren Bereich/Beifahrerseite in der Frontscheibe, was sogleich bei carglass repariert wurde.
Der bei 270.000 Km verbaute Satz NGK Zündkerzen hielt wieder ohne merkliche Schwächen durch und wurde bei 333.100 Km erneuert.
IMAG0011.jpg
Der 900 II und ich sind ein Superteam. Daß der Wagen, mit nun über 333.333 Km und 16 Jahren auf dem Buckel, eigentlich als schrottreif bezeichnet würde, merkt man ihm in keiner Weise an.
Vielleicht übersteht er das alles so gut, weil meine Einstellung zu dem Auto dahin tendiert: frage nicht, was dein Auto für dich tuen kann, sondern, was du für dein Auto tuen kannst.
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 1.134
Jetzt wills der alte SAAB aber wissen und legt sich sogar mit alten Dieseln an:

116022-dauertest-saab-902-22.jpg


Er läuft und läuft wie ein Uhrwerk –

Nett geschrieben - nur - ich unterstelle mal, dass die Benziner, ähnlich wie bei Volvo, sowieso die bessere und langlebige(re) Variante sind ...
Gute Fahrt weiterhin!
 
Mein 2,0turbo im 9-3I hat jetzt auch etwas über 330tkm runter und läuft nach wie vor super. Da ich letztens einen 9K-Besitzer sprechen konnte, der auf dieser Maschine bisher ebenfalls problemlose 576.000km abgespult hat, wird der Motor das geringste Risiko sein. Ich habe eher Bedenken, dass die Elektronik derart kollabiert, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht. Bei mir war jetzt das Klimasteuergerät im Austausch fällig: 375€ . Das Motorsteuergerät hatte eine Macke, die wieder repariert wurde, zusammen mit einem weiteren Steuergerätedefekt und ein paar Kleinigkeiten standen 1100€ auf der Rechnung. Dafür bekomme ich aber schon wieder einen gebrauchten 9-3 mit geringerer Kaufleistung....
 
... und unbekanntem Wartungsstau...
 
...der sich u.a.Dank dieses Forums und der Kaufberatung desselbigen aber eingrenzen lässt....
 
da ich noch einen 98er 9-31 habe, mache ich natürlich immer den Vergleich: 97er 902 mit 98er 9-31. Der 97er 902 ist ganz klar besser verarbeitet und zuverlässiger als der 9-31. Das Auto spielt in einer eigenen Liga zusammen mit wenigen wirklich gelungenen Autos.
 
..liegt ev auch daran, dass der 98' 9-3 wiederum ein erstes Modelljahr darstellt mit allen Kinderkrankheiten und Anlaufproblemen. Späte 9-3 dürften besser sein, ein spät-spät Vergleich wäre da auch mal interessant....
 
Hat der 902 eine Klimaanlage...?
 
..liegt ev auch daran, dass der 98' 9-3 wiederum ein erstes Modelljahr darstellt mit allen Kinderkrankheiten und Anlaufproblemen. Späte 9-3 dürften besser sein, ein spät-spät Vergleich wäre da auch mal interessant....

spät-spät---------rost-rostiger...:biggrin:
noch mülliger in dr verarbeitung
durchrostungen der federbeine, heizungsreglung, extreme pixelfehler....usw
 
Zurück
Oben