Dauertest SAAB 902

Kann mich nur anschließen, das ist ein sehr toller Bericht! Habe meiner Tochter auch so einen Saab gekauft, weil ihr Golf die Grätsche gemacht hatte und mit dem kommenden Kind brauchte sie ein geeignetes Auto. Für 1000€ gekauft, für 400€ geschweißt, poliert, Kleinigkeiten gemacht und für weitere 400€ schöne Aero Felgen mit neuen Reifen gekauft. Der Wagen sieht toll aus und fährt sich schick. Geschwindigkeitsrausch kommt nicht auf, aber irgendwie ist es ein schönes Auto geworden.

Nur mit dem Maxi Cosi in dem Auto, da mußte ich basteln, weil der Gurt zu klein war. Da komm mal jemand drauf! Ist aber bei anderen moderneren Autos auch der Fall.

Dein Bericht zeigt mir, ich habe eine gute Wahl getroffen mit dem Auto......klar, es muß noch gepflegt werden.....aber das muß jeder Saab....
 
Hallo Knuts,
möchte mich hier mit meinem 902 2,0turbo BJ 98 einreihen:
Im Feb. 2012 mit 305.000 auf der Uhr für 1200Euro gekauft, mittlerweile 326.000km runter, 2x Ölwechsel, das war`s. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit sehr sporadisch Zündaussetzer, eine gebrauchte DI-Box wird hoffentlich Abhilfe schaffen. Verbrauch: 8,6Liter auf limitierten Strecken, 9,4 bis 10l bei forscher Fahrweise. Null Ölverbrauch zwischen den Wechseln und immer noch erste Kupplung und erste Ketten...
 
@ knuts: aktueller Kilometerstand?
 
@ knuts: aktueller Kilometerstand?
252.400 km - keine Vorkommnisse - ein perpetuum mobile :smile:, wenn nur das Tanken nicht wäre (aber bei akt. 7,5 Ltr/100km kann man eigentlich nicht meckern)
 
...thx für den schönen Bericht. Wie Stegi habe auch ich meiner Tochter zu einem Baugleichen Modell verholfen und als alter Schrauber ein gutes Gefühl bei dem Wagen. Die 2,0 Sauger mit Automatik sind bei guter Pflege nicht totzukriegen. Die aktuellen Spritpreise sind auch "automatische Lebensverlängerer", denn rasen verbietet sich so von selbst. Sie liebt ihren 900er.
VG, Frank
 
als alter Schrauber ein gutes Gefühl bei dem Wagen. Die 2,0 Sauger mit Automatik sind bei guter Pflege nicht totzukriegen. Die aktuellen Spritpreise sind auch "automatische Lebensverlängerer", denn rasen verbietet sich so von selbst. Sie liebt ihren 900er
Auf dein Gefühl kannst du dich verlassen :-), und sie auch !
Übers Wochenende hat er wieder 2.500 km nach hinter Paris (Ile de France) und zurück ohne mit der Wimper zu zucken abgespult. Die Kerzen (NGK BCP5EVX) sind schon 60.000 km drin (ok, wird langsam Zeit). Und die vielen, neuen, sich ähnelnden Autos, mit denen die Urlauberkarawane gen Süden rollt! Ein neues Peugeot Coupe (was mit 4- oder 507) in Frankreich hat die riesige Frontscheibe so schräg gestellt, daß ich mich wirklich frage, wie man bei geringster Verschmutzung da noch durchsehen will. Da freue ich mich nicht nur über die Optik der 902 (+ 99 + 900) Frontscheibe mit dem nasenartig vorgezogenen Dach - es schützt auch etwas vor der Sonne,
Nee, 900II ist schon klasse!
 


Ermutigt von den vielen optimistischen Prognosen für eine Verlängerung des Tests, habe ich ihn fortgeführt.


Bei fast km 271.000,


also beinahe km 141.000 km oder 15 Monate nach "meiner" Inbetriebnahme des Wagens (bei km 130.218 und 14 Jahre alt, fragte ich ihn damals: willst du ein zweites Leben haben? Und er mit allem, was er hatte, sagte, mein erstes ist doch noch lange nicht vorbei :-) ):
weiterhin Warten auf den ersten Defekt ! ! ! Den, was Autos angeht, Wutbürger in mir, hat dieser Wagen doch sehr besänftigt. Übrigens habe ich nur Erfahrung mit einem SAAB 96, einem 99GL, einem 902 und einem 9-3I.
Zu berichten gibt es, neben meinem vom freudigen zum Dauergrinsen mutierten Gesichtsausdruck, nur Vorkommnisse, die dem Wagen nicht anzulasten sind.
Z.B. hatte eine der 3Spoke Felgen einen Schlag. Weil sie mit der Winterbereifung auf der Hinterachse war, fiel das kaum auf. Beim Wechsel auf Sommerbereifung im April wollte ich das Problem beheben, damit die erneuerten Buchsen der Hinterachse und Dämpfer nicht durch den "Rütteltest" vorzeitig altern.Leider vergeblich war die Suche nach einer rundlaufenden Ersatzfelge gleichen Typs. Deshalb wurde ein Satz neuer Alus von Rial montiert.
Der Endtopf des Auspuffs dröhnte nach dem Winter leicht. Es gab Nichts lange zu überlegen, als mir ein kompletter Auspuff - ab Kat - für gut € 100 angeboten wurde.
Nachdem wir im Frühling die Fotos des driftenden 902 gemacht hatten, stellten wir auf der Bühne anläßlich eines Ölwechsels fest, daß Fett im Bereich des mittleren Gelenks der rechten Antriebswelle austritt. Aber das lag "nur " an der schief montierten Schelle, welche auf ca 10 cm Länge nicht auf dem Manschettengummi saß. Mit neuer, richtig montierter Schelle und einer Tube Fett war das Problem behoben.
Gegönnt wurde dem Automatikgetrieb eine Getriebeölspülung, /auffrischung mit 3 Ltr Dexron IIIG bei km 250.000, die die guten Schaltvorgänge der Automatik nochmal minimal verbesserte, 1 neuer Polyriemen samt den 3 Umlenkrollen und 2 neue KunststoffSAABembleme vo und hi von eu-decals.
Die üblichen Ölwechsel ca alle 12.000 km (wegen der vielen, EUweiten Langstrecken wohl verantwortbar) bei kaum meßbarem Ölverbrauch..
Aufgrund der Erfahrung im Mai, daß es an einem Donnerstag gegen 19 Uhr bei Bielefeld kaum möglich war, einen von einer Schraube durchbohrten Hinterreifen zu reparieren, liegt jetzt in dem Wagen neben dem Notrad ein Reifenreparatursatz mit Vulkanisierungsstreifen.

Also eine wirkliche Erfolgsgeschichte geht weiter.
Ich kann nur sagen, sagt es weiter, was für ein perfekt durchkonstruiertes Auto ein SAAB 902 ist!
Auf geht's, weiter geht's!
Werde berichten



am Rhein.jpg 19082012.jpgSonnenwäsche.jpgauch Schatten.jpgen France.jpgIMAG0053.jpg2 Eisenharte.jpgquietsch3.jpg
 
...Dexron 3? In meinem Handbuch steht Dexron 2. Geht 3 auch???
 
...meine Tochter hat in den letzten 6 Wochen 5tkm ohne Probleme abgespult, jetzt fängt ein Lager einer Flachriemenspannrolle leicht das Quitschen an. Ich halte das bei 225tkm nicht für unnormal. Sie ist so glücklich mit ihrem "Eisenschwein", das sie sogar den neuen Golf ("Multimediakarre") ihres Freundes ablehnt.
VG, Frank

PS: danke für den Link zum Getriebeölthread
 
einfach schön zeitlos der 902!:smile:
 
schöner Bericht! interessant auch, dass du offenbar bei deiner "Dienstreisen"-Fahrzeugauswahl auf so einen alten Gebrauchtwagen gekommen bist, ich würde behaupten damit stehst du ziemlich alleine da ... Hut ab! Und wie man sieht, wars die richtige Entscheidung! :smile:
Ich würde übrigens auch immer wieder ein altes Auto nehmen, Neuwagen kommen für mich nicht in Frage, der Wertverlust ist einfach zu enorm und ausserdem sehen die irgendwie alle gleich aus.
Ich selber fahre fast täglich einen 20 Jahre alten VW Vento mit mittlerweile genau 350tkm. 1.8er "Langweilermotor" mit 75 Pferdchen, aber das Ding ist nicht tot zu kriegen. Und immernoch alles Original, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung! Hat mich in der ganzen Zeit nur 3 zwei Mal stehen gelassen: 1x Benzinpumpe und 2x Anlasser, damit kann ich leben. Mein Vater war der Erstbesitzer, er freut sich heute immer wieder wenn er ihn sieht und sagt "Mensch, dass der noch fährt..." Allein weil er so zuverlässig ist, wird er bei mir bleiben bis der Tüv uns scheidet.
Aber eigentlich gings hier ja um Saab. Ich wollt nur mal kurz erwähnen, dass meiner Meinung nach jedes Auto mit halbwegs sinnvoll austariertem Motor (nicht zu klein, nicht zu aufgeplustert) ein wirklich langes Leben vor sich hat, und 300tkm sind in meinen Augen noch gar nichts! Also, weiter machen und schöne Berichte schreiben! :top:
 
Ich wollt nur mal kurz erwähnen, dass meiner Meinung nach jedes Auto mit halbwegs sinnvoll austariertem Motor (nicht zu klein, nicht zu aufgeplustert) ein wirklich langes Leben vor sich hat, und 300tkm sind in meinen Augen noch gar nichts!
Dem würde ich widersprechen wollen. Es mag zwar auf eine ganze Reihe von Autos zutreffen, sicher aber nicht auf all den von Anfang an halbgewalkten Kram und/oder die ganzen Elektronik-Bomber.
 
ok, René, ganz deiner Meinung, wollte das Fazit nur nicht mit noch mehr Bedingungen unübersichtlich machen :biggrin:
reicht nur die Kollegen im Hause immer über ihre Jahreswagen lästern zu hören, bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung.
 
Immer wieder schön mitzulesen - käme mich der 902er/9-3Ier in der Versicherung als eher 'Hochprozentiger' nicht so teuer, wäre ich wohl schon länger mit ähnlichem Fabrikat unterwegs. Vielleicht gehen da die Typklassen auch bald mal noch merklich herunter.
 
Nach den Berichten in Beitrag Nr 1(bei Km Stand 215.000), 4 (bei 230.000) und 29 (270.000) hat der Alte nun die 300.000 Km geknackt. Die frühere Besitzerin, die Gattin eines Arztes, hatte in 14 Jahren 130.000 Km gefahren. Also mit Sicherheit Kurzstrecken. Jetzt, nach 1 ½ Jahren in meiner Obhut, durfte er 170.000 Km Europa kennenlernen. Dazu ein großes DANKE SCHÖN an den Ratzeburger SAAB Guru!

Weiter ging's in den letzten Monaten. Mit stoischer Gelassenheit erledigt der alte SAAB jede Tour - kreuz quer durch Europa. Alle Aggregate und Systeme arbeiteten einwandfrei und Verschleiß oder Altersschwäche ist nirgends feststellbar. Weder an den Scharnieren/Verschlüssen der Türen/Hauben oder dem Motor/Getriebe. Die schmalen Uniroyal MS 66 Plus der Größe 185/65 R15 machen sich gut, besonders bei Wasserlachen, Schnee, Schneematsch, wie in den letzten Tagen. Die Konidämpfer arbeiten nun bereits 170.000 Kilometer einwandfrei. Die Scheiben und Beläge der Bremsen sind auch noch gut. Das Automatikgetriebeöl wurde mit 3 Litern aufgefrischt.
Das einzige Ärgernis bereiteten 2 Umlenkrollen im Riementrieb: nachdem im Sommer turnusmäßig der gesamte Riementrieb gewechselt worden war (Riemenspanner, Poly-V-Riemen + 2 Umlenkrollen), machte die ziemlich unten verbaute Rolle nach kurzer Zeit Geräusche. Eine Demontage und Inspektion brachte zutage, daß die neue Rolle schwergängig lief. Einige Zeit nachdem diese ersetzt worden war, verabschiedete sich die hintere, kleine Rolle - ja sie schmolz und löste sich auf. Glücklicherweise hatten diese Probleme keine negativen Auswirkungen auf die anderen Bauteile. Also da stimmt was nicht mit der Ersatzteilqualität. Bei dem Versuch, die Soffitte zu wechseln, zerbrach noch eine der beiden Kennzeichenleuchten. Die Soffitte hatte das Plastik angeschmolzen, deshalb wäre da eine LED angebracht.
Schön ist auch, festzustellen, daß der ausschließliche Betrieb mit E10 seit dem Frühjahr 2012 (außer im billigeren Ausland-da wird Super 95 getankt), bisher bei den Leitungen und dem Motor keinen Schaden anrichtete.
Ausdrückliches Lob verdient der Tempomat. Wer soviel auf langen Strecken unterwegs ist, dem ist er sehr lieb. Ohne ihn, wüßte ich nicht, wie meine rechte Wade das überstehen sollte.
Der Spritverbrauch liegt weiterhin je nach Fahrweise und Minusgraden zwischen 7,5 und 8,5 Litern/100 Km. Ölverbrauch wie gehabt bei ca 0,5-1 Liter auf 10.000 Km.
Tja, und dann demolierte die Security des Köln/Bonner Flughafens die in einer Plastiktüte vorsorglich mitgeführte, günstig erworbene Ersatzbenzinpumpe bei der unwirschen Durchsuchung des Wagens. Ärgerlich, Schadenregulierung steht noch aus.
Wirklich schade, daß SAAB keine Autos mehr baut. Ob SAABSAAB oder wie hier GM-SAAB: solange die SAAB Leute federführend waren, es endstand immer ein besonders angenehmes und langlebiges Auto.
So what? Die 333.333 sind anvisiert.
108221-dauertest-saab-902-im-bauch-der-f-hre1.jpg
108222-dauertest-saab-902-im-bauch-der-f-hre2.jpg
108223-dauertest-saab-902-im-bauch-der-f-hre3.jpg
 

Anhänge

  • IMAGE0062.jpg
    IMAGE0062.jpg
    17 KB · Aufrufe: 429
  • im Bauch der Fähre1.jpg
    im Bauch der Fähre1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • im Bauch der Fähre2.jpg
    im Bauch der Fähre2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.177
  • im Bauch der Fähre3.jpg
    im Bauch der Fähre3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 466
Knuts,....sag'mal. Fährst du beruflich soviel in der Gegend herum??
Ich mußte früher auch mehr fahren, aber soviel hätte ich nicht geschafft.:rolleyes:
 
Falls der 902 irgendwann mal keine Lust mehr haben sollte, was ich aber so nicht direkt annehme, wäre es denn dann eine Option für Dich, die Kilometer auf einen 901-Tacho zu zaubern? :smile:
 
Zurück
Oben