Das Plüschtier: 900 GLE

Neues vom Plüschtier. Folgende Erkenntnisse wurden über Ostern gewonnen:
1.) meine Reifenwahl war doch nicht so ganz blöd (weiteres folgt)
2.) ein 900 automatic ist das perfekte Stadtauto: wird absurd schnell warm und verbraucht in der Stadt weniger als auf der Autobahn
3.) wenn man doch Autobahn fahren muß scheint der sweet spot von Geschwindigkeit in Relation zum Verbrauch bei ca 105km/h zu liegen.

ad secundam.
Wenn man in Charlottengrad bspw. in der Helmholtzstraße den über Nacht erkalteten Motor startet, dann in Richtung Gotzkowskibrücke aufbricht (dabei zweimal an roten Ampeln hält), über die Brücke fährt, noch eine Ampelphase mitnimmt und dann links auf die Kaiserin Augusta abbiegt, dann hat das Kühlwasser auf Höhe der Shell-Station Betriebstemperatur. Also nach grob 2km. Ständiges ATF-umrühren scheint also das Aufwärmen sehr zu beschleunigen. :top:

ad tertiam.
Bei tempomatierten 120km/h, wo erlaubt, verbraucht der Wagen grob 12 Liter auf hundert Kilometern. Bei tempomatierten 105km/h gelang es mir, den Wagen auf 9,2 Liter zu drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erweiterte Paramater könntest Du noch Körpertemperatur, jeweiligen Ruhepuls und Adrenalinspiegel sowie Dopaminwerte anfügen… :biggrin:
 
...
Bei tempomatierten 120km/h, wo erlaubt, verbraucht der Wagen grob 12 Liter auf hundert Kilometern. Bei tempomatierten 105km/h gelang es mir, den Wagen auf 9,2 Liter zu drücken...

Passt doch.
Ein Bentley Turbo braucht bei 100kmh deutlich mehr.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erweiterte Paramater könntest Du noch Körpertemperatur, jeweiligen Ruhepuls und Adrenalinspiegel sowie Dopaminwerte anfügen… :biggrin:

Die ersten drei an der Nachweisgrenze, letztes leicht erhöht. Das Auto entspannt. Aber sowas von.
:biggrin:
 
Bentley bleibt Bentley, Saab bleibt Saab. Egal ob mit oder ohne VW/GM Patronat. Oder net? *g
 
Schon, bin auch echt kein Heritage-xxx. Hätte auch "alter Klotz" statt "echter" schreiben können, fand es so aber schmissiger. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei tempomatierten 120km/h, wo erlaubt, verbraucht der Wagen grob 12 Liter auf hundert Kilometern. Bei tempomatierten 105km/h gelang es mir, den Wagen auf 9,2 Liter zu drücken...
Was brauchst Du denn im Stadtverkehr?
Der Erinnerung nach hatte ich das AuCab bisher nur nördlich der Nord- und Ostsee unter 10 bekommen. BAB fahre ich seit Jahren meist nach ATF-Temperatur, also kaum mal über 130.
 
Zehn bis zwölf. Damit sparsamer als Autobahn mit Richtgeschwindigkeit.

(Wobei ich aber grundsätzlich nicht im Berufsverkehr fahre.)
 
Rote Ampeln sind trotzdem blöd. Sinnlos anhalten und anzufahren ruiniert jeden Verbrauch.

Stadtverkehr kann man ja auch nicht wirklich vergleichen, Berufsverkehr in Berlin oder München ist etwas ganz anderes als nachts über die Stadtautobahn oder den mittleren Ring zu rollen... Oder im Ruhrgebiet bspw gibt es Strecken, auf denen man entspannt durchrollen kann, und andere, auf denen es grundsätzlich nur im Schritttempo vorwärtsgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Ampeln sind trotzdem blöd. Sinnlos anhalten und anzufahren ruiniert jeden Verbrauch.
Nein, es bringt ihn nur auf den wirklich realistischen Wert, da rote Ampeln und Staus davor nunmal eben leider die hiesige Realität sind.
Alles andere sind (hier) Wunschszenarien.
 
Die Realität sieht wohl je nach Wohngegend etwas anders aus. Habe hier z.B. 70km bis zur nächsten AB. Verbrauch des Turbo 8V nach der ersten berechneten Tankfüllung: 8.9l/100km - bei seichtem Dahinrollen auf dem Land & möglichst wenig Turboeinsatz :biggrin:
 
Schon klar. Aber hier ging es um Martins 'Stadtverkehr ausserhab des Berufsverkehrs', was ja eben, weil man natürlich eher auch in eben genau diesem unterwegs ist, für die meisten Fahrer etwas praxisfern ist.
 
Naja, Stadtverkehr außerhalb der rush-hour alleine finde ich schon schlimm genug...
 
Da bin ich ganz bei Dir.
Allerdings kann man sich dies zumeist eben leider nicht aussuchen.
 
Die Passage über den Infinity-Winterreifen ist Dir (neben anderen) vortrefflich gelungen! :top:
 
Extra für Dich gerade noch einen gag eingebaut. :cool:
 
Zurück
Oben