Karosserie - Dachgestänge entrosten

Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
298
Danke
78
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen,

das 931 CV bekommt bei einem befreundeten Sattler ein neues Dach. Da das Gestänge schon ganz "schön" angerostet ist, will ich es mechanisch (Drahtbürste) bearbeiten und dann versiegeln.

Hier frage ich nun nach Euren Erfahrungen zum Thema Rostwandler/Rostversiegelung/Schmierung...

Aber mit was, welches "Zaubermittel" hat gute Langzeitergebnisse gebracht? Immerhin ist da viel Bewegung im Spiel.:confused:

Danke und Gruß vom Main

Herbert
 
meinst du nur die Stahlteile? Oder auch die Komponenten aus Alu?
 
meinst du nur die Stahlteile? Oder auch die Komponenten aus Alu?
Ich denke alles was korridiert ist, sollte man behandeln oder liege ich da falsch? Allerdings war ich der (wohl irrigen) Meinung es wäre alles aus Eisen bzw. Blechprägeteile.
 
Stahl ist eigentlich "nur" das Parallelogrammgestänge.

Und bei dem Alukram bin ich mir immer nicht sicher, ob man es nicht schlimmer macht. Loses Alu-Oxid abbürsten. Zumindest an den unsichtbaren Teilen würde ich beim Alu nicht mehr machen.
 
Stahl ist eigentlich "nur" das Parallelogrammgestänge.
Und bei dem Alukram bin ich mir immer nicht sicher, ob man es nicht schlimmer macht. Loses Alu-Oxid abbürsten. Zumindest an den unsichtbaren Teilen würde ich beim Alu nicht mehr machen.
Meines Wissens greift Balistol Alubimbum nicht an. Ich würde - so wie Flemming schreibt - abbürsten und Balistol sprühen.
Beim Eisengestell das Lose entfernen/schmirgeln wo geht und Botox aufbringen.
Ach ja, heißt doch Brunox :biggrin:
 
Vielen Dank für die Antworten, Balistol habe ich genug im Schrank und Brunox werde ich mir besorgen.
 
Was spricht gegen die Nutzung von Owatrolöl für alle Teile - Stahl und Alu?
 
Ach ja, heißt doch Brunox :biggrin:
Das ist aber nur ein Rostumwandler incl. Grundierung - da muss noch was drauf. Und ob das auf Alu das Optimale ist, weiß ich nicht. Und die Verarbeitung ist auch nicht ganz ohne Tücken, z.B. soll der Rost mechanisch weitgehend entfernt sein und die Oberfläche darf nicht mit Verdünnung oder Silikonentferner entfettet werden - also unbedingt die Anweisung befolgen!
Was spricht gegen die Nutzung von Owatrolöl für alle Teile - Stahl und Alu?
Nichts.
Das mit dem "Ballistol sprühen" als Korrosionsschutz würde ich mir aber tunlichst überlegen - das zieht womöglich später in den neuen Verdeckstoff und macht hässliche Ölflecken. IMHO muss hier etwas als Beschichtung drauf, das später nicht mehr kriecht und ölt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Flugzeugbau nutzen wir nach dem Ausschleifen der Korrosion einfach Primer und Lack. Desshalb würde ich Owatrol und Brantho Korrux nehmen.
 
Danke an alle. Ich schaue dann Owatrol rechtzeitug heran zu bekommen.
 
Zurück
Oben