Dachantenne

Doch.

Nochmal zur Erklärung : die Dachantenne ist ab MY02 (erstes facelift) bei allen 9-5 serienmäßig. Je nach Ausstattung ist die optisch vollkommen identische Antenne jedoch nur ...

... ein Dummy mit rein optischer Funktion und ohne wirklichen Nutzen
... eine Mobilfunk GSM Antenne (wenn der Erstbesitzer eine FSE geordert hat)
... eine Mobilfunk GSM Antenne mit GPS Empfänger (wenn der Erstbesitzer eine FSE UND das Navi geordert hat)


Der RADIOempfnag kommt NIE über die Saab-DACHantenne. Der 9-5 Kombi hat diese Antenne in der hinteren Seitenscheibe, die 9-5 Limousine in der Heckscheibe !

Stimmt ! :top::top::top:
 
Das mit dem Dachzimmer geht doch recht fix.
Die Griffe ab.
Die Sonnenblenden ab. Und dann ist es auch schon durch.
Habe gestern meine festschrauben müssen.
War zu locker.
Hat ca 30 min. Gedauert.

Himmel brechen aber gern, wenn nen Schiebedach integriert ist, oder muss man dafür gar nicht den ganzen Himmel ausbauen? Kann man den ein wenig nach unten hängen lassen und kommt so schon an die Antennenverschraubung ran?
 
Also ich habe bei meinem Schlachter nur hinten gelöst, als ich eben das mit den Sonnenblenden gelesen habe mußte ich etwas schmunzeln...
Wobei mein Schlachter ein Kombi war, da kommt man Super ran Dichtung abziehen, ein paar Klips lösen Himmel etwas runterziehen, Schraubenschlüßel zwischen, das Fummeligste war das lösen der GPS und Telefonkabel. Wie es mit einer Limo aussieht weiß ich zugegebener Maßen nicht, daher nehme ich das Schmunzeln auch erstmal zurück.
 
Ich habe auch nur hinten alles abgeschraubt. Das hat gereicht.
Aber beim Schiebedach ist es vielleicht besser alles abzuschrauben. Damit es nicht bricht. :top:
 
Moin!

Hat jemand von euch schon irgendwelche passenden Dummy-Hutzen entdeckt, die man einfach auf die vorhandene, bröselige, funktionslose (weder FSE, noch Navi) stülpen kann?

allzeit rauschfreien Empfang ;)


Da ich mir leider durch den Transport einer Matratze die Gummihülle der Dachantenne beschädigt hatte, mußte ich diese reparieren.
Ich habe die Antenne fürs Telefon, da orig. FSE verbaut ist.
Der Preis für eine neue orig. Antenne ist ja leider sehr hoch, zum Glück fand ich bei Ebay-uk diesen Dummy :

http://www.ebay.de/itm/201096296542?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Leider gab es den nur in Silber, habe ihn aber trotzdem bestellt und schwarz lackiert.
Das Teil ist aus Kunstoff und es passt wirklich haargenau über die orig. Antenne.
Man muß nur die alte Gummihülle abpellen und den Dummy mit der Antenne verkleben. Ich habe das mit 2-Komponenten Kleber gemacht.
Dann noch etwas Dichtmasse darunter und wieder montieren.
Sieht 100% original aus.
 
Danke, danke, welchen 2-K-Kleber hast du genommen?
 
Jetzt hat es mich auch erwischt, der Marder im Motafon hat zugeschlagen. Dachantenne angefressen, oberen Bereich abgebissen, Lack zerkratzt, über Heckscheibe mit Krallen abgerutscht....Versicherung sagt Marderbiss über Teilkasko (0€-Zuzahlung), Rest Vollkasko...da warte ich noch etwas auf einen Glasschaden....Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Habe schon mal eine neue Selbstschussanlage bestellt...
 

Anhänge

  • IMG_4475 web.jpg
    IMG_4475 web.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4476 web.jpg
    IMG_4476 web.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4477 web.jpg
    IMG_4477 web.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 38
Dein Dach hat ein viereckiges Loch. 15x15 mm ->Siehe Bild


antenne.jpg

Ich habe mir eine Hirschmann Antenne drauf gebaut. Die hat alles drin, zumal die der originalen relativ ähnlich sieht.

Kann diese nur empfehlen
 
hey, die sieht mal gar nicht schlecht aus, danke.
kann man mit der auch GPS-Signal empfangen und via bluetooth an ein smartphone alias Navi-Ersatz schicken?

Oder wofür kann man BT / WLAN an so einer Antenne sonst noch so gebrauchen?
 
Naja...hab so ne Eierlegende Wollmilchsau drin. Ich hole mir von dort fürs Radio das GPS Signal. Dann wird das Radio natürlich auch mit den 1&1/Vodafone-Signalen gefüttert.
Mein Handy verbindet sich via Bluetooth mit dem Radio. (Macht natürlich nur Sinn, wenn das Radio das auch unterstützt) Der Nachteil der Antenne ist, dass sich das Handy teilweise während ich in der Wohnung bin...sich im Auto einloggt. Dann bimmelts bei mir im Handy...und im Auto geht die Freisprecheinrichtung an. Das war teilweise nervig-also hab ichs wieder abgeklemmt.
Jetzt reagiert das Autoradio erst, wenn ich 5 Meter neben dem Auto stehe. Antennen Wlan nutze ich kaum. Macht ohnehin nur Sinn bei einem freien Wlan Netz. Ich hab an die OSB2 Buchse allerdings einen W Lan Dongle. Der funkt von dort aus lustig die Signale für Torque aufs Autoradio/Tablet/oder Handy
Ein zweites Handy ist ans Radio mit einem USB Kabel verbunden (weil das Radio ums verrecken keinen UMTS Stick erkennen will) und dieses liefert die Echtzeit Staudaten für IGO und natürlich Internet und Internetradio. Von daher ist mir der Radioempfang eigentlich völlig egal. Macht einen Heidenspass, wenn der Beifahrer ein dummes Gesicht zieht, weil der Nachrichtensprecher meint: hallo hier ist Mallorcas Inselradio
Dummerweise funktioniert das nur zuverlässig in Großstädten (so wie DVBT auch) weil es Deutschland immer noch nicht hinbekommt, flächendeckend UMTS anzubieten.
 
GPS-Signal von der Antenne aufs Handy bekomme ich mit der Antenne also nicht, richtig?

Tendiere dann wohl doch eher zu der von mir verlinkten Antenne, da ich wirklich nur Radioempfang brauche und der ist bei dem Teil hoffentlich - wäre auch nicth zu schwer - wesentlich besser als der Empfang über die Scheibenantennen hinten.
 
Wird schon passen. Allerdings wirst du ein paar Strippen ziehen müssen. Eine (+) Leitung brauchst du auch
 
Wird schon passen. Allerdings wirst du ein paar Strippen ziehen müssen. Eine (+) Leitung brauchst du auch

Tell me more!
Bisher dachte ich, dass ich nur das Antennenkabel nach oben verlängern müsste. (+)-Leitung für die Signalverstärkung?
 
Ich hab das Kabel von der Seitenscheibe noch nie gefunden.
Ich meine; es ist einfacher ein Kabel von der Dachantenne Richtung Radio zu ziehen, als das Kabel zu suchen.
Zumal du ohnehin irgendwo von vorne die + Leitung ziehen musst. Idealerweise...(Radio)Zündungsplus
 
Zündungsplus für die Verstärkung der Antenne?
Wo hast du die Kabel lang gezogen? Unter den Fußleisten, unter Teppich oder überm Dachhimmel?
 
Zurück
Oben