Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

7 macht auf leerer Platte immer 2 Prt's: 100 MB (kenne auch Kisten mit 70 oder 200) Boot und Rest System
 
mit Ubuntu.... denn GParted erkennt doch alles, oder ?
wenn Du Hilfe brauchst, schick mir ne PN, dann sortieren wir das irgendwie aus...
 
Tach!

Womit editiert man denn (freeware, weil armer Student) Videoschnipsel?
Und gibt es eine Möglichkeit, Kühlgebläserauschen aus dem Sound rauszufiltern?
Hintergrund: ich hab einen Prüfstandslauf eines aufgeladenen Einzylinders (angestrebt werden 200 PS Literleistung), von dem ich ein paar social-media-taugliche Schnipsel erstellen möchte: Start, Anfahren eines Lastpunktes, böses Abblasen und Turbopfeifen.
 
VirtualDub ist freeware - aber etwas gewöhnungbedürftig, kann aber alles, was du so brauchen wirst, außer das Rauschen rauszufiltern.
 
:flowers:

Danke, ich schaue mir das mal an.
 
Tach!

Womit editiert man denn (freeware, weil armer Student) Videoschnipsel?
Und gibt es eine Möglichkeit, Kühlgebläserauschen aus dem Sound rauszufiltern?
Hintergrund: ich hab einen Prüfstandslauf eines aufgeladenen Einzylinders (angestrebt werden 200 PS Literleistung), von dem ich ein paar social-media-taugliche Schnipsel erstellen möchte: Start, Anfahren eines Lastpunktes, böses Abblasen und Turbopfeifen.

Ich arbeite gerne mit Adobe Premiere. Gibt s hier als Testversion: http://www.adobe.com/de/downloads.html
 
Mal eine Zwischenmeldung zu
Es setzt nur die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher meines Laptops aus - über den Kopfhöhreranschluss läuft der Ton problemlos weiter.

Kurios:
Wenn ich die Einstellungen für die Audiogeräte aufufe, kann ich durch Wechsel zwischen den Tabs für die Wiedergabe- und Aufnahmegeräte (integriertes Mikrofon) die Tonausgabe über die Lautsprecher wieder starten - allerdings wiederum nur für ca. 1/2 Minute, dann gleiches Phänomen.

Noch kurioser:
Stecke ich den Stecker des Kopfhörers (versehentlich passiert, nur dadurch zufällig festgestellt) in die Buchse für ein ext. Mikrofon, startet ebenfalls wieder die Tonausgabe in den Lautsprechern.

Die zwischenzeitliche Erfolgsmeldung war nicht von Dauer, daher habe ich nochmals gesucht und für Toshiba-Laptops gehäuft eine Beschreibung eines identischen Problems gefunden - und hier die Lösung dazu:
http://forums.toshiba.com/t5/Audio-...conds-regardless-of-source/td-p/468821/page/2
http://forums.toshiba.com/t5/Audio-...ound-Solved-Hardware-fix-required/td-p/625359
Danach handelt es sich offenbar doch um ein Hitzeproblem des Sound-Chips, das durch Anbringen eines zusätzlichen Hitzeblechs behoben werden konnte.

Mal sehen, wann ich dazu komme, mich bei meinem mal damit zu beschäftigen - ist ja nun nicht sooo dringend...
Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle, die sich dem Problem angenommen hatten, und vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der so ein Problem auch kennt...
 
Missgeschick : SD Karte versehentlich formatiert aber noch nicht wieder neu beschrieben, welches Programm kann .mov Dateien wiederherstellen ? Am besten mac os tauglich... :redface:
 
Versuch es mal damit und suche Dir das PGM im www oder PN. Das ist nur die Beschreibung!
Hängt auch vom Hersteller der SD-Karte ab. Je nachdem, kann man ein Tool oder ein anderes nehmen. Nicht jedes funzt bei jeder Karte. Manche Hersteller bieten auf ihre Webseite Tools zum Download an wie CrytalDiskInfo oder Seatools.

Habe meinem Neffen schon mal damit alle seine Filme und Bilder gerettet.
 

Anhänge

  • RecoveRx_Users_Manual_EN_Win_v2.2.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Hängt auch vom Hersteller der SD-Karte ab.
Das sollte ja nun völlig wurscht sein. Ausschlaggebend kann hier nur das gewählte Dateisystem (FAT, FAT32, exFAT, NTFS, ...) sein.
Der Kartenhersteller hat hierbei bestenfalls insoweit Einfluss darauf, mit welchem FileSystem er den Kram ggf. vorformatiert ausliefert. Aber auch dies nur, sofern nicht ein 'Anwendungsgerät' meint, dies nochmal selbst un zu müssen.
Ansonsten kann man, im Rahmen der vom jeweiligen Systen supporteten Größen, dieses natürlich jeweils selbst bestimmen.

Aber jetzt sollte man mit diese Karte natürlich wie mit einem rohen Ei umgehen. Jeder (Schreib)zugriff minimiert die Restore-Möglichkeiten.
 
"Wurscht sein": Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Vieles geht meistens, aber nicht immer. Natürlich ist ein Dateisystem ebenso wichtig. Aber "darunter" liegt die HW mit der "Basissoftware" eines OEM.
 
Aber "darunter" liegt die HW mit der "Basissoftware" eines OEM.
Wüßte nicht, wo es da 'knacken' sollte. Wenn da irgend welcher inkompatibler Mist liefe, gingen ganz normale Filezugriffe im Alltagsbetrieb ebenso schief. Das OS muss schon sauber an die Platte, Karte, oder welches Medium heran kommen. Das Recover macht ja auch nichts anderes.

Wenn ein Medium überformatiert wurde, und tatsächlich keine alten FAT- und Verzeichniseinträge mehr vorhanden sind, liest das Tool im Prinzip nur Sektor für Sektor, und schaut dann anhand typischer Filesignaturen, in welchem Sektor ein neues Fle beginnt. Der Rest wird dann erstmal zu einem File zusammengeklöppelt. Falls im Header die tatsächliche Fillänge vermerkt ist, wird es dann ggf. auch wieder auf Länge geschnitten.
Im Prinzip könnte man dies, zumindest bei einem übersichtlichen FileSystem wie FAT, auch manuell per DiskEditor abarbeiten. Ist halt alles eine Zeitfrage.
 
Liebe Computerwissende!

Ich brauche Hilfe...

Der Status: Mein PC mit Win XP, den ich mag und mit dem ich mich auskenne, hat vor ein paar Wochenden Geist aufgegeben. Sprich, hochgefahren, Bildschirm schwarz, BIOS Signal sagt Grafikkarte.
Also meinen "neuen" PC angeschlossen, Bild ist da. Bildschirm also offenbar Ok, damit eindeutig Grafikkarte.
Grafikkarte gekauft, heute eingebaut, PC aufgedreht. Bildschirm zeigt das Windows XP Logo mit dem darunter laufenden Balken. Aber dann passiert nichts mehr... Weder unter "normal starten" noch unter "letzte bekannte Konfiguratuion" ...

Und nun?????

Klar könnte ich mit dem anderen PC weiterarbeiten, aber a) finde ich Win8 zum Kotzen und b) laufen ein Großteil meiner Anwendungen ( incl. WIS etc. ) und auch Teile der Hardware ( Scanner ) damit einfach nicht mehr... Und c) - ich gestehe es - bin ich ein Gewohnheitstier. Wenn ich was kenne und mich daran gewöhnt habe, mag ichs auch weiterhin möglichst genau so haben.

Ich will meinen alten PC wieder !!!!!!!! Bin für jede noch so kleine Idee äußerst dankbar!
 
treiber grafikkarte bereit halten
während start F8 drücken
im abgesicherten modus starten
grafikkartentreiber installieren
neu starten
fertig :top:
 
Vermutlich erkennt XP deine neue Grafikkarte nicht, da ja die entsprechenden Treiber noch nicht installiert sind. Also beim Hochfahren NACH dem BIOS-Durchlauf F8 drücken und aus dem Menü den Punkt "Abgesicherter Modus" aktivieren wählen.
XP sollte nun hochfahren, du kannst die alten Grafiktreiber deinstallieren und den neuen installieren.
Viel Erfolg :)

Edit: Ist ja klar, dass einer mit Turbo im Nick schneller ist :))
 
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich.
Werd mir das morgen in Ruhe anschauen, heute habe ich keine Nerven mehr dazu...

Fragt sich jetzt nur, wie ich das mit dem Treiber mache...
Kann ich den auf die externe Festplatte runterladen und im abgesicherten Modus von dort installieren?
 
Ach ja, noch ein Nachtrag:
Die alte Grafikkarte war eine GF 8400 GS, die neue ist es auch... Sollte da nicht eigentlich der alte treiber ohnehin passen?
 
könnte man eigentlich erwarten. Abgesicherter Modus ist dann trotzdem eine gute Idee. Dann sieht man ob das System Ansonsten noch lebt oder aus welchem Grund auch immer zerschossen ist.
 
Zurück
Oben