Sonstiges - Club 200.000 - wer ist auch schon dabei?

Hallo,

Seit ein paar Tage bin ich auch bei den 200.000km dabei. Anbei zwei Bilder meines Wagens, es handelt sich um das 2007er Modell mit Hirsch Step2 und den 252PS.

Ich hoffe dass er mir weiterhin viel Freude bereiten wird
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    703,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

Seit ein paar Tage bin ich auch bei den 200.000km dabei. Anbei zwei Bilder meines Wagens, es handelt sich um das 2007er Modell mit Hirsch Step2 und den 252PS.

Ich hoffe dass er mir weiterhin viel Freude bereiten wird
Glückwunsch und weiterhin coolrunning!
 
So, nun nach dem Urlaub ein kleines update:
260tkm, aus einer eigentlich geplanten Inspektion wurde eine umfängliche Herztransplantation (Neumotor von C+N verbaut) nebst Klima, Fahrwerk neu, Bremsen und Kleinkram. Ist jetzt wieder richtig schön zu fahren.
 
:eek:……das war aber umfangreich ……was war denn an dem Motor defekt?

Gruß, Thomas
 
Ich hatte im Kaltlauf große Unruhe, wie gezogener Choke beim Vergasermotor. Kompression auf 2. Zylinder war dann Grotte, Druckverlusttest ergab dann noch Probleme auf Zylinder4. Alternativen waren dann die bekannten: Komplettrevision des Altmotors oder neuen von Orio - und wenn man schon dabei ist....
Über die Ursache kann man nur raten, ich hatte vor 120tkm wegen eines defekten Kühlerventilators plus heißer Sommertag plus knapp 2to-Anhänger den Motor unfreiwillig deutlich überhitzt abstellen müssen,.....

Dafür haben wir jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Schätzchen quasi in technischen Neuwagenzustand gebracht. Für mich ist das definitiv sehr gut angelegtes Geld.
 
Ich hatte im Kaltlauf große Unruhe, wie gezogener Choke beim Vergasermotor. Kompression auf 2. Zylinder war dann Grotte, Druckverlusttest ergab dann noch Probleme auf Zylinder4. Alternativen waren dann die bekannten: Komplettrevision des Altmotors oder neuen von Orio - und wenn man schon dabei ist....
Über die Ursache kann man nur raten, ich hatte vor 120tkm wegen eines defekten Kühlerventilators plus heißer Sommertag plus knapp 2to-Anhänger den Motor unfreiwillig deutlich überhitzt abstellen müssen,.....

Dafür haben wir jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das Schätzchen quasi in technischen Neuwagenzustand gebracht. Für mich ist das definitiv sehr gut angelegtes Geld.
Wenn schon, dann richtig, kenne ich von meinem Aero............so habe ich es auch gehandhabt..........

Gruß, Thomas
 
bin mit unserem 9-3II Aero CV jetzt kurz vor 200tkm. Ich hatte im Leerlauf einen sehr niedrigen und unruhigen Motorlauf und unter Leistung starkes Ruckeln, aber kein CE.
Ergebnis: Es waren die Zündkerzen. Die "Köpfe" völlig "abgesägt", keine Ahnung, wie lange die schon drin waren. Jetzt mit neuen NGK rennt er wieder wie Bolle und läuft sehr schön ruhig.

Die Steuerkette sind 4-5 Stunden Arbeit im Saab-Zentrum. Kostenpunkt ca. +/- 900 € oder man kennt wen, der es privat macht.
Unser Motor ist noch sehr sauber und trocken, ich überlege, in 1-2 Jahren die Kettenkur zu machen.
 
Bin mit meinem 9-3 Aero MY06 (Hirsch, 275PS) jetzt bei 208000km. Jetzt war die Kupplung dran. Kostenpunkt ca 1500 Euro bei Auto Dechant in HD. Was denkt ihr, wieviel km schafft er?
 
bin mit unserem 9-3II Aero CV jetzt kurz vor 200tkm. ..
Die Steuerkette sind 4-5 Stunden Arbeit im Saab-Zentrum. Kostenpunkt ca. +/- 900 € oder man kennt wen, der es privat macht.
Unser Motor ist noch sehr sauber und trocken, ich überlege, in 1-2 Jahren die Kettenkur zu machen.

Bei 200tkm sind die Ketten dringend fällig
 
Heisst das jetzt dass ich bei meinem 6-Zylinder (208000km) jetzt die Steuerkette wechseln muss?
 
nein, eine Steuerkette wechselt man erst bei Bedarf.
Der 2.8 Turbo hatte in späteren MY Probleme mit den Ketten, dann auch schon bei deutlich weniger km.
Man kann den Zustand der Kette(n) beim 6-Zylinder ja überprüfen. Bzw. wenn er bei Vollgas/hoher Drehzahl Aussetzer bekommt, kann das ein Indiz sein.
 
Heisst das jetzt dass ich bei meinem 6-Zylinder (208000km) jetzt die Steuerkette wechseln muss?
Wie AERO-Mann schon geschrieben hat, die Kette beim V6 "beobachten". Beim B207 macht die Kette/n durch klappern/rasseln frühzeitig auf sich aufmerksam und sollte zur Vermeidung des Exitus dann in absehbarer Zeit gewechselt werden. Beim B284 ist der "Spielraum" wohl nicht so groß.

@brose & @leo_klipp sind eigentlich mit dem neuen Motor Unterschiede beim Verbrauch feststellbar? Konntet Ihr da was beobachten?
@leo_klipp kann der "Motorschaden" auch mit dem Gasbetrieb zusammen hängen? Du hast doch ein Hirsch-Tuning, wie ist daran denn die Gasanlage angepasst worden, wenn ich fragen darf?
Da ich u.a. auch einen B207R fahre mit Gasanlage, allerdings noch ohne Tuning, und der auch bald die 200tkm voll macht interessiert mich das sehr.
 
Mal so rein aus Interesse: 200tkm ist das für einen 9-3II eine bemerkenswerte Laufleistung oder wurde der Titel des Thrads so gewählt weil 200tkm für viele noch immer so eine Art "psychologische Barriere" darstellt?
Weil eigentlich sind 200tkm für einen Saab doch kein Problem.
 
ich habe mir vor 11 Jahren meinen ersten 9-3 I Aero gekauft, vor 3 Monaten ein 9-3 II Aero CV.
Nach meinen bisherigen Eindrücken würde ich sagen, dass beide 9-3 Generationen sehr unterschiedliche Qualitäten haben. Die Benzinmotoren sind beim 9-3II / III (abgesehen von bauartbedingten Mangelproduktionen) - so macht es ja den Anschein - deutlich standfester und haltbarer mit mehr Reserven.
Ersatzteile sind günstig und vieles lässt sich durch Rep-Sätze und Dichtsätze reparieren anstelle dem teuren Teile-Tauschen (Ölkühler-Dichtsatz, Servo-Pumpen-Dichtringe,...).
Das Fahrwerk, Verwindungssteife und die Straßenlage ist ab dem 9-3II richtig gut, ich würde sagen, mit dem 9-3II ist der 9-3 erwachsen geworden.
Wir haben immer noch beide - sowohl einen alten 9-3 I und auch den 9-3 II - im täglichen Einsatz.
Wer keinen offenen 9-3 II kauft, wünscht sich vielleicht die Karosserieform "Fließheck" des 9-3 I zurück, die finde ich ganz arg schön und praktisch.
 
Die Benzinmotoren sind beim 9-3II / III (abgesehen von bauartbedingten Mangelproduktionen) - so macht es ja den Anschein - deutlich standfester und haltbarer mit mehr Reserven.
Das die B2X5 Motoren weniger standfest und haltbarer sein sollen erschließt sich mir aber jetzt nicht so ganz. Wenn die neue Generation noch haltbarer sein sollte dann wären 200tkm doch nun wirklich kein "großes Ding".
 
damit meinte ich bes. die Ölschlammprobleme, die mir beim 9-3 I seit 12 Jahren begegnen. Saab hat dann ja noch während der Produktion viel rumgedoktort, bspw. verschiedenste Kurbelgehäuseentlüftungen, Ölsieb-Modifikationen ausprobiert - natürlich aus Verlegenheit angesichts der Motorschäden durch Schlamm. Von dem Ölschlamm sind beim 9-3 I ja auch Sauger betroffen, ich habe dieses Jahr 6 Motorschäden am 9-3 I Sauger mitbekommen.

Wer die B2X5-Motoren im 9-3 I schont und oft Öl wechselt, hat aber auch Freude. Ich habe einen B205E bis 360tkm gefahren, da hast Du Recht. Aber es setzt eben sehr viel Aufmerksamkeit in Nutzung und Pflege voraus.

Mir fällt auf, dass vieles beim 9-3 II klüger konzipiert ist - bspw. einzeln auslesbare und tauschbare Zündspulen anstelle einer 4-er Zündkassette. Unser B207R ist bei 197tkm noch total trocken, ich werte das mal positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie AERO-Mann schon geschrieben hat, die Kette beim V6 "beobachten". Beim B207 macht die Kette/n durch klappern/rasseln frühzeitig auf sich aufmerksam und sollte zur Vermeidung des Exitus dann in absehbarer Zeit gewechselt werden. Beim B284 ist der "Spielraum" wohl nicht so groß.

@brose & @leo_klipp sind eigentlich mit dem neuen Motor Unterschiede beim Verbrauch feststellbar? Konntet Ihr da was beobachten?
@leo_klipp kann der "Motorschaden" auch mit dem Gasbetrieb zusammen hängen? Du hast doch ein Hirsch-Tuning, wie ist daran denn die Gasanlage angepasst worden, wenn ich fragen darf?
Da ich u.a. auch einen B207R fahre mit Gasanlage, allerdings noch ohne Tuning, und der auch bald die 200tkm voll macht interessiert mich das sehr.
Für Verbrauchsbetrachtungen ist es bei mir noch zu früh, ich bin mit dem neuen Motor erst 600 km gefahren und die Einfahrphase braucht ja immer ein bisschen mehr.

Schaden durch Gasbetrieb glaube ich eher nicht: Ist eine Vialle LPI, die ja durch Flüssigeinspritzung die Verbrennungstemperatur niedriger hält als z.Bsp. Verdampferanlagen. Mein Fahrprofil ist cruisendes bis zügiges Langstreckenfahren und das 6gang-Getriebe ist sehr lang übersetzt, mehr als 3,5 bis 4,0 Kiloumdrehungen sieht mein Motor quasi nie auf Gas. Zudem: Drin seit Erstauslieferung in Belgien und an Hirsch ist die Software der Vialle LPI angepasst worden.

Wie u.a. eingangs beschrieben, ist der Motor mit 145.000 km verdammt nahe am Hitzetod gewesen, der war absolut im roten Bereich mit Abblasen im Kühlmittelausdehnungsgefäß. Mitursächlich dabei die damaligen Fahrtbedingungen. Hätte ich zudem gewusst, dass der Kühlerventilator überhaupt nicht funktioniert, wäre ich auch nicht mit beladenem Umzugsanhänger sommers bei mehr als 30 Grad durch die Gegend geschippert. Und da ich das Cabrio mit 130.000 km Laufleistung gekauft habe, weiß ich auch nicht, wie lange sich dieser Defekt schon unheilstiftend austoben konnte.

Ich fahre den neuen Motor jetzt sachte ein, achte bei meinen wenigen künftigen Speed-Anfällen auf Benzinbetrieb und gönne mir und ihm Wartung bei C+N. Dann sollte mit diesem Motor mehr Laufleistung als beim ersten drin sein...
 
Lt. Auto Dechant muß die Steuerkette nicht gewechselt werden (6-Zylinder), solange sie keine hörbaren Probleme macht.
 
Für Verbrauchsbetrachtungen ist es bei mir noch zu früh, ich bin mit dem neuen Motor erst 600 km gefahren und die Einfahrphase braucht ja immer ein bisschen mehr.

...
So, nach 5.000 km mit dem neuen Motor pendelt sich der Verbrauch bei knapp 9 L/100km LPG ein, Fahrprofil dabei 85km Pendeln im Ballungsraum, überwiegend AB je Wegstrecke. Ich denke, dass sich das sehen lassen kann!
 
Zurück
Oben