Ausstattung - Chrombrillen Navi, ist da ein Lüfter drinn?

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Tach zusammen!
Ist in dem Navi der Chrombrille ein Lüfter verbaut, welcher irgendwie die DVD bei Kälte von Beschlag befreien, oder die ganze Headunit anwärmen soll?
Hintergrund der Frage:
Solange ich das Auto habe, gibt die Einheit immer ein merkwürdiges Brummen von sich. Immer nur bei Kälte, je kälter um so länger, nur beim Starten für einige Zeit.
Hört sich an wie ein kleiner Lüfter, der entweder unrund läuft, oder dessen Welle mal etwas Öl haben mag, oder der einfach nur verstaubt/verdreckt ist.
Ist in dem Teil soetwas verbaut?
Hat jemand ähnliche Geräusche mit dem original Navi?
 
Abend!

hab bei meinem Aero das gleiche Geräusch zum ersten mal heute gehört und Navi hatte wirklich Probleme DVD zu lesen. Bin grad in Bremen und hier ist es schön frostig -10 Nachts und - 3 tagsüber. In Stuttgart steht mein Aero in Tiefgarage, da hatte ich so was gar nichts.

Gruß!
 
vielleicht blöde Frage, aber hast du das Geräusch immer oder nur wenn auch eine DVD/CD im Laufwerk ist?
 
Also ich hab das gestern, bzw seitdem das so kalt ist, auch bemerkt.

@Flemming : Ich denke, du meinst den Schacht in der Navi-Unit, nicht hinten im Wechsler, oder? Bei mir ist dort halt die Navi DVD dauerhaft drin.

Gruß Carsten
 
ja genau. Nicht dass das Geräusch von Laufwerk kommt.
 
Habe das Geräusch auch immer an kälteren Tagen gehört. Bei allen anderen Densos war das Geräusch auch vorhanden. Was da im einzelnen passiert ist mir nicht bekannt, scheint aber normal zu sein.
 
vielleicht blöde Frage, aber hast du das Geräusch immer oder nur wenn auch eine DVD/CD im Laufwerk ist?

Ja, also bei mir ist die Navi DVD immer drinn, das Geräusch ist aber auch da, wenn ich die DVD rausnehme, wenn es immer da wäre, also auch bei warmen/trockenem Wetter würde ich sagen es ist das Anlaufen des Laufwerks, da es sich aber auch zeitlich verändert muß es etwas anderes sein. Ich meine aber das das Navi selber nicht unbedingt später zur Verfügung steht, kann ich aber nicht genau sagen.

Habe das Geräusch auch immer an kälteren Tagen gehört. Bei allen anderen Densos war das Geräusch auch vorhanden. Was da im einzelnen passiert ist mir nicht bekannt, scheint aber normal zu sein.

Ok, dann wird es evtl. wirklich eine Art "warmpusten oder von Beschlag befreien" sein. Durch die Jahre wird der "Lüfter" wahrscheinlich einfach lauter geworden sein.
Selbes Geräusch, nur leiser, hätte ich auch mal bei meinem Mondeo mit Klimaautomatik. Dort ist zur Temperaturüberwachung ein Lüfter verbaut, welcher die Innenraumluft ansaugt und im Strom misst wie warm diese ist. Einmal von außen einen Staubsauger an das Gitter gehalten und Ruhe war.

Im Fall Denso sollte ich dann evtl. mal das Mitglied (bekomme den Namen immer nicht zusammen, iwas mit Drv..) anschreiben, welcher auch die aktuellen Kartenmaterialien für das Navi anbietet, er hat ja auch Reinigungsanleitungen für die Geräte und weiß evtl. was da verbaut ist.
 
vielleicht blöde Frage, aber hast du das Geräusch immer oder nur wenn auch eine DVD/CD im Laufwerk ist?

Das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe eher anderes Problem - manchmal wird DVD zu heiss und wird nicht mehr lesbar. Wenn ich DVD rausnehme und für ein Paar Minuten abkühle - dann geht's wieder.
 
Moin

geht es um dieses Gerät? http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=406193

Wenn ja, schaut mal auf dem ersten Bild zwischen die beiden Steckerblöcke! Das ist so ein mistiger kleiner 40mm Lüfter. Die Lebenserwartung von den kleinen Dingern ist meiner Erfahrung nach recht gering. Die fangen dann an Geräusche zu machen, bis zum Kreischen.

Und wenn der Lüfter nicht mehr tut, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dem Laufwerk bzw. der Disk zu warm wird. Allerdings vor allem im Sommer.

CU
Flemming
 
Kann sein, einen anderen Lufter sieht man so wie so nicht. Ich habe mich schon entschieden - Denso wird ersetzt.
 
Danke Flemming,
Das ist das Gerät, ja!

Dann werde ich mir wohl mal so Ausbauspachtel besorgen und schauen wieviel Dreck sich da angesammelt hat. Wie gesagt ich höre das Geräusch nur bei Kälte und nur kurz.... Dann hat er sich wohl beruhigt/eingelaufen.... Andere Probleme außer das Geräusch hatte ich bisher noch nicht. Auch bei längeren Fahrten Hannover - München oder nach Schweden hat das Navi bisher immer Dienst geleistet.
 
Kann sein, einen anderen Lufter sieht man so wie so nicht. Ich habe mich schon entschieden - Denso wird ersetzt.

...wenn Deine Suche incl Umbau erfolgreich war, bitte ich mal kurz um Info, - gerne auch per PN, damit das den Fred hier nicht sprengt. Überlege nämlich auch.
Die vom Vorbesitzer verbaute Bluetooth FSE ist vom Funkwerk Davensberg(?) und lässt sich nicht mehr mit Smartphones koppeln, aktuelle Navi-DVDs gibts auch nicht wirklich.

Gruß Carsten
 
Dann werde ich mir wohl mal so Ausbauspachtel besorgen und schauen wieviel Dreck sich da angesammelt hat. Wie gesagt ich höre das Geräusch nur bei Kälte und nur kurz.... Dann hat er sich wohl beruhigt/eingelaufen....
So kannte ich das von meinem Ladegerät. Irgendwann zwei-drei Minuten fast kreischend. Irgendwann dann neue Lüfter eingebaut. Warum konnten die nicht gleich einen größeren statt zwei 40ern einbauen :hmpf:. Meiner Erfahrung nach würde ich erwarten, dass deine Arbeit vergebene Liebesmüh ist. Lass es drin bis es zu arg wird und dann den Lüfter oder das ganze Gerät tauschen.
 
So kannte ich das von meinem Ladegerät. Irgendwann zwei-drei Minuten fast kreischend. Irgendwann dann neue Lüfter eingebaut. Warum konnten die nicht gleich einen größeren statt zwei 40ern einbauen :hmpf:. Meiner Erfahrung nach würde ich erwarten, dass deine Arbeit vergebene Liebesmüh ist. Lass es drin bis es zu arg wird und dann den Lüfter oder das ganze Gerät tauschen.
Du hast wahrscheinlich Recht, noch funktioniert es ja einwandfrei und Kartenupdates gibt es ja auch noch, also bleibt es erstmal so.
Und wenn es dann dochmal zu schlimm wird oder gar ganz den Geist aufgibt werde ich wohl eines von den beiden hier nehmen. Da ich ja eine Chrombrille besitze sind beide Geräte Plug&Play, altes Gerät raus, neues rein fertsch!
 
Lesefehler, heisses bild und heisse DVD, alle symptomen von eine schmutzige laser, oder problem laser !
Zeitliche reinigung wie in die anhang gibt oft besserung, aber manchmal muss die laser nach 10 jahre verwechselt worden, sicher wenn man zu lange lesefehler bekommt und die DVD in die Denso lasst , auch wenn die CD wechsel und radio benutzt wurde bleibt die laser zuchen und fehlt am ende !
Besser direct die DVD draus zu nehmen !
LG aus Holland
 

Anhänge

  • 95 reinigung Denso laser.pdf
    397,2 KB · Aufrufe: 39
Danke!
Bisher habe ich weder ein warm werdendes Display noch Lesefehler.
Aber wenn es deine Empfehlung ist, werde ich die DVD bei nichtgebrauch wohl rausnehmen.
Ich habe 2015 aktuelles Kartenmaterial von dir bekommen, welches ist denn gerade das aktuelle? Gibt es schon was neueres?
 
@dijkvr , gibt es mittlerweile eine neue DVD ?
Danke
Gruß
PG2
 
Zurück
Oben