Check Engine Blinkcode

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
312
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo mein 900i My93 mit 2.0l Motor setzt ein Check Engine Blinkcode.
Gas geben CE dauer an, Gas auf Leerlauf fängt CE rhytmisch zu blinken an -4 mal blinken, Pause, 4 mal blinken und so weiter.
Hab im 9000 Forum gelesen, das dort je nach Motor zB Code 4 bedeutet Klopfsensor defekt.
Gibt es diese Aufschlüsselung auch beim 900er.
Gruß
 
Hallo Troll13
erstmal danke für die Links. Ans gelbe Forum habe ich nicht gedacht und ich hab schon selbst gesucht, deshalb meine spezielle Frage.
Im 9000er Teil liest es sich so: Wenn das Check Engine 4 mal blinkt Pause 4 mal blinkt Pause 4 mal blinkt etc. dann ist es der Klopfsensor.
So hatte ich mir auch eine Tabelle für den 900er in meiner Konfiguration gewünscht, da die ersten 9000er ja sogar älter als mein My93 sind.
Da helfen deine links nun leider auch nicht.
Gruß
 
Blinkt Bosch Fehlercodes unaufgefordert?

Bei Lucas leuchtet CE doch bei einem Fehler permanent, und muß dann abgefragt werden (s. forum-auto-link von troll13).
 
mein 900i ist My93 und aus Dänemark als Reimport hier 4.93 Erstzulassung.
Vielleicht ist es dann vom System so wie bei den frühen 9000er, zumindest hab ich das in den 9000er Thread so verstanden, dass die CE auch während der Fahrt durch Blinkcodes verrät was ihr fehlt. Ich lass mich aber gerne belehren, wenn ich da etwas ganz falsch verstanden habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies ein Fehlercode der EZK Zündanlage ist, sind Fehlercodetabellen von Lucas CU und Bosch LH irrelevant.
WHB 3.1 EZK Zündsystem: 4 mal Blinken CE im Leerlauf = Klopfsensor oder Verkabelung faul. Der Clou hat schon recht.
Einspritzanlagen Blinken nur wenn per Diagnosesteckerpin aufgefordert, die EZK wenn Leerlaufschalter geschlossen.

Evtl. reicht Bearbeitung des Steckers am Klopfsensor mit Kontakt 60 und spülen mit Kontakt WL.
Das Zeug ist gut. Gerade wieder einem ollen Braun Verstärker das Kratzen abgewöhnt mit dem Krams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuchen,
danke für deine Nachricht.
Genau das hab ich gesucht!
Weisst du bzw jemand wo ich besagtem Klopfsensor finde...ausser in der Sufu
und was heisst EZK
 
Keine Ahnung für was EZK steht. Ist die Zündelektronik von den Saugern. Evtl. <Elektronische Zündung Kennfeld/Klopfgeregelt> . Turbos haben die TZH <Transistor Zündung Hallgeber> mit mechanischer Zündverstellung.
Der Klopfsensor befindet sich wie bei den Turbos am Block mittig unterhalb der Ansaugbrücke.
 
kurze Klarstellung, etwas darüber ist noch ein Temperaturfühler?
 
gefunden und Kabelbruch behoben!
Jetzt blinkt CE nicht mehr wie ein Christstern...
 
Zurück
Oben