Elektrik CD-Wechsler in Mittelkonsole tauschen...zwei Fragen

Registriert
14. Apr. 2015
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Servus,

mein 9-3 II, MJ 2006 hat einen 6er CD-Wechsler in der Mittelkonsole verbaut. Dieser ist leider defekt.

Sobald ich das Fahrzeug aufschließe, oder wenn ich einfach nur die Tür aufmache, rattert das Teil 10 Sekunden wie wild...hin und wieder kommt auch die Meldung CD eject error (oder so ähnlich).

Hatte ihn schon mal ausgebaut und eine eingeklemmte CD raus operiert...funktioniert aber trotzdem nicht. Es lässt sich auch keine CD mehr einschieben. Anscheinend ist irgendwas verbogen...

Nun ja, jedenfalls möchte ich das Teil gerne tauschen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

1. Kann ich statt dem Wechsler auch den einfachen orig. CD-Player aus dem 9-3 II einbauen?
2. Das Teil muss ja dann verheiratet werden...muss das neue Gebrauchtteil dann auch beim Ausbau "geschieden" worden sein?

Gruß
Steffen
 
Zu 1: Ja, das geht……
Zu 2: Ja……

Gruß, Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort.

Zu Frage 2: Das bedeutet aber, dass es keinen Sinn macht, sich ein Radio vom Schrott oder bei eb.. zu kaufen. Werden wohl die wenigsten Schrottis wissen, dass man scheiden muss...oder?

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe genau das gleiche Problem und leider keine Lösung. Mir wurde von Saab Heidelberg angeboten, den CD-Wechsler zu tauschen. War mir aber zu teuer erstmal.

Gruß Rainer
 
Hatte das Problem auch,

meine Lösung war vorn ein einfach CD-Player (gab es vor 4 Jahren für ca. 80€ neu) und in den Kofferraum: CD-Wechsler (vorgesehener Steckplatz und Kabel sind vorhanden), diese gibt es momentan hier günstig:

- http://www.rendcarparts.com/en/rd-S...ss-03-06?_ga=1.238121993.825017161.1448977767

oder wenn man Freunde in Schweden hat, hier unverschämt günstig für 40€:

- http://webshop.saabparts.com/en/9-3-2003-12/audio-kommunikation-440/cd-vaxlare9476

.......


PS: in dieser Konstelation kann man dann sogar insgesamt 7CD's betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaulPanther: Was wollten die bei SAAB für den Wechsler?

Mir würde auch ein einfacher Player reichen, Hauptsache das Geratter hört auf und man kann hin und wieder mal ne CD einschieben.

Beiläufig: Ein Antennen Dummy kostet in Schweden 22 €, in Deutschland 96 €...gut zu wissen...brauch ich auch noch...

Gruß
Steffen
 
Für einen einfachen Player waren es so 450 Euro glaube ich - das war vor 2 Jahren - seit dem rattert es. Für den 6-fach Wechsler wollten sie ca. 1100 Euro.
 
Hallo,

noch nichts.
Denke, ich werde mich dann im neuen Jahr mal sporadisch umschauen, ob ich was günstiges finde. Wenn nicht, bestelle ich halt in Schweden nen einfachen CD-Player. Und in der Zwischenzeit tuts der AUX-Anschluss und das Smartphone...

Mir gehts halt hauptsächlich darum, das Geratter zu beseitigen...das nervt ein bisschen.

Gruß
Steffen
 
Darum geht es mir auch. CD-Player brauch ich auch nicht. Nur das Geratter sollte mal aufhören.
 
Das es anfängt zu rattern, wenn man nur die Tür aufschließt, ist aber auch schon ein seltsames Phänomen.
 
Ist wirklich bei mir so...
Sobalt ich die Türen aufschließe,fängt der Wechsler an zu Trööten (rattern)

Ich glaube er freut sich,das ich wieder da bin :dancing2:
 
Gibt es denn niemanden, der dies reparieren kann? Meinem Auto musste ich jetzt den dritten Player einbauen.....
 
Ich würde mich auch freuen, wenn das jemand reparieren könnte. Saab HD hat mir nur einen Austausch angeboten.
 
wenn das ein neuer, ungenutzter Artikel ist, wie es da steht, dann sollte das mit Tech2 gehen.

Reparatur: Ich würde da selber dran gehen, aber das ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Hätte kein problem das selbst zu probieren hab ja nix zu verlieren... giebt es eine anleitung dazu?

Das anlernen mit tech ii macht dann jeder freundliche?
 
Wenn du sonst keinen kennst, der eins hat, ja.
 
Hi habe mir einen bei E Bay für 100 € geholt und ihn dann eingebaut war einfach habe unten links und rechts 2 dicke Kabelbinder reingesteckt und ihn rausgezogen, geht nur ein Stück wegen dem Stecker den gelöst ist etwas fummlig neuen rein und angeschlossen und läuft ohne verheiraten
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben