CD Wechsler für Saab Audio System BJ 90 /9000

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo ....

Ich habe das original Saab Audiosystem BJ 90.
(Das Ding mit grüner Anzeige, kassettenlaufwerk, Verstärker in dem Schacht unter dem Radion und die extra Box im Kofferrum...

Meine Frage...
Hat es Jemand hin bekommen einen CD Wechsler dafür zu bekommen?

Das Gerät stammt innerlich von Apline.
Auf Anfrage bei denen konnte man mit leider nur sagen, das es ein Eiegenbau speziell für Saab wäre und wenn überhaupt nur noch Japanische Schaltpläne vorhanden wären...


Auf der Rückseite ist jedoch ein Diodenstecker für einen Wechseler vorgesehen...

Würde das Gerät wegen der Optik ungern tauschen;o)

Hat damit jemand Erfahrungen>?

Gruss karl
 
Hallo,
als Original wurden meines Wissens die Radios von Clarion verbaut, jedenfalls war das bei mir so, wenn dem so ist, passt der Wechsler Clarion CDC 1205 TWING, beim Apline war es, glaube ich jedenfall,s das CHA - S624

.....vielleicht hilft das ein wenig.

Gruss

Herbert
 
Saab hat ein Alpine CMS 80-1

Hallo, danke für den Tip...
Clarion wurden ab 1992 verbaut...
Habe mal ein Bild meines Radios angehängt...
Es ist innerlich ein Alpine CMS -80-1

Das war von Alpine auch ein Neuligswerk...
Die Frage ist nur... Der Stecker sieht hinten aus wie ein Alpine M-Bus Stecker...
Ist er das auch?
Wenn ja... kann ich beliebige M-Bus Wechsler nehmen

Hat das schonmal jemand gemacht?


gruss Karl
 

Anhänge

  • cms80.jpg
    cms80.jpg
    30 KB · Aufrufe: 407
hallo

das audiosystem ist effektiv von alpine. Als zubehör gab es einen single cd-player, einen cd-wechsler gab es nie und geht auch nicht weil die bedienungstasten nicht auf dem radio sind.
der single-cd-player kostet bei uns in CH neu ca. 700 euro.
gruss heinz
 
wenn ich mich recht erinnere, hat der nostra hier aus dem forum noch so einen cd-player über, den bekommste sicher für weniger als 700 euro :))))
 
Also ich hab hier noch ein komplettes Saab Audio System, mit cd player, radio boxen hochtöner hinten boxen hochtöner vorne... sag halt bescheid wenn du was brauchst ;)
 
es gibt wechsler und einen cd player für den 2. dinschacht super optik:cool: ich habe auch eine frage auf welchem iso-pin liegt telefonmute? 2 ist es nicht.:mad:
 
es gibt wechsler und einen cd player für den 2. dinschacht super optik:cool: ich habe auch eine frage auf welchem iso-pin liegt telefonmute? 2 ist es nicht.:mad:

Hallo,

welchen Verstärker hast du genau verbaut? Bei der Version unter dem Beifahrersitz ist die Position 5 des 16poligen Steckers Telefonmute!!!

grüße
Alexander
 
Hallo zusammen, mach mal hier weiter:

Ich habe das Saab Alpine Radio CMS 80-1 in mein 900 I Cabrio inklusive CD-Spieler und dem Verstärker einbauen lassen. Beim letzteren handelt es sich um die Version, die unter dem Beifahrersitz ab Mj. 1992 beim 9000-er verbaut wurde.


Saab - Alpine Radio CMS 80.jpg

Gründe für die Radiowahl waren die stimmige Optik, die grüne Display- und Tastenbeleuchtung und auch der laut Forum hervorragende Klang, was ich bestätigen kann.

Ich musste aber leider feststellen, dass das Radio keine Sendernamen anzeigt, was mich am meisten stört, obwohl die entsprechende "TI"-Taste für RDS-Betrieb gedrückt ist. Das RDS an sich funktioniert, es schaltet aber nur bedingt auf andere Frequenzen um.

In der Betriebsanleitung meines MY 1991 9000-ers ist ja alles sehr schön beschrieben. Da heisst es: " Die Sendersuchlauftaste ... drücken. Der Name des Senders erscheint im Display."

Beim verbauten Radio wird aber immer nur die Frequenz angezeigt. Kann mir jemand von Euch bitte sagen, ob das Radio bei ihm tatsächlich Sendernamen, wie z.B. Bayern 3, jemals angezeigt hat?

Jetzt noch einmal zum RDS: Ist die Taste PI für Verkehrsfunkdurchsagen eingeschaltet, dann gibt das Radio ständig Warnmeldungen in Form von lauten Piepsgeräuschen von sich, dass man keinen Verkehrsfunkempfang mehr hat. Und dies passiert auf der deutschen Autobahn, da, wo der Empfang doch in der Regel und das Umschalten auf andere Frequenzen am besten funktionieren sollte.

Jetzt ist mir vom After-Market Clarion-Radio in Erinnerung, welches mein Vater Ende 1990 in unseren 9000-er einbauen liess, dass da die RDS-Funktion ziemlich miserabel war, weil man zum damaligen Zeitpunkt im Anfangsstadium der RDS-Entwicklung war, was zur Folge hatte, dass wir dieses Radio mit ausgeschalteter RDS-Taste betrieben.

Frage: War der RDS-Empfang bei diesem Saab-Alpine-Radio immer so bescheiden, ähnlich wie beim beschriebenen After-Market Clarion-Radio oder habt Ihr Euer Saab-Alpine-Radio in besserer Erinnerung, was RDS betrifft?

Des Weiteren ist auch noch die Beleuchtung der rechten Tastenreihen ausgefallen, kann man das selber wieder instandsetzen?

Zu guter Letzt wurden die Kabel vom Fachmann vom Radio zum CD-Player unten in der Mittelkonsole des Saab 900 verlängert, weil die sonst zu kurz sind (passen von der Länge her nur für den Einbau in der Mittelkonsole untereinander beim Saab 9000). Natürlich gibt es den Kabel-Verlängerungssatz als Zubehör, der für den Saab 900 angeboten wurde, dazu nicht mehr. Jetzt ist aber beim CD-Player das Display auch noch völlig dunkel, aber der CD-Player funktioniert.

Frage: Kann man beim CD-Player das Display mit überschaubaren Mitteln zum Anzeigen bringen oder ist es gleich besser, einen anderen CD-Player mit intakter Displayanzeige aufzutreiben?

Alle Erfahrungen von Euch mit dieser Radio-/CD-Anlage sind mir willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig gerade gesehen, auch wenn's spät ist kann ich ja vielleicht noch was dazu beitragen:
Beim verbauten Radio wird aber immer nur die Frequenz angezeigt. Kann mir jemand von Euch bitte sagen, ob das Radio bei ihm tatsächlich Sendernamen, wie z.B. Bayern 3, jemals angezeigt hat?
Habe das Radio nie gehabt - auf allen Bildern die ich gesehen habe, zeigt es auch nichts an. RDS heißt - besonders bei Radios aus den frühen 90ern, wo das alles noch neu war - nicht unbedingt, dass alle Funktionen unterstützt werden. Hauptsächlich geht es um die Alternativfrequenzen - Name etc. sind nette Extras.
Jetzt noch einmal zum RDS: Ist die Taste PI für Verkehrsfunkdurchsagen eingeschaltet, dann gibt das Radio ständig Warnmeldungen in Form von lauten Piepsgeräuschen von sich, dass man keinen Verkehrsfunkempfang mehr hat. Und dies passiert auf der deutschen Autobahn, da, wo der Empfang doch in der Regel und das Umschalten auf andere Frequenzen am besten funktionieren sollte.
Du wirst da ein Kombigerät haben, dass RDS und ARI hat. ARI ist inzwischen abgeschaltet, da kommt leider nur nur noch piepen.
Des Weiteren ist auch noch die Beleuchtung der rechten Tastenreihen ausgefallen, kann man das selber wieder instandsetzen?
Auseinandernehmen und das Lämpchen tauschen. Oder gleich auf LED umbauen.
Frage: Kann man beim CD-Player das Display mit überschaubaren Mitteln zum Anzeigen bringen oder ist es gleich besser, einen anderen CD-Player mit intakter Displayanzeige aufzutreiben?
Klingt so, als wäre da auch einfach die Beleuchtung kaputt - reparieren lässt sich alles irgendwie. Im Zweifelsfall einfacher, als seltenen Ersatz auzutreiben (der auch nicht unbedingt funktioniert). :smile:
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, ist absolut nicht zu spät. Ab April werd ich entscheiden, wie es weitergeht mit dem Radio im 900 Cabrio, alternativ hab ich dran gedacht, auf das Saab 9000 Clarion-Radio ab Mj. 1995 umzubauen, was bereits in meinem 900 Coupé schon drin steckt.

Der Klang des Clarion-Radios ist zwar nicht so gut wie das des Alpine, aber Sendernamen werden angezeigt und RDS-Alternativfrequenzumschalterei funktioniert besser.
 
Da fällt mir doch auch noch eine Frage zu dem Alpine Radio CMS 80-1 ein:
Kann man da über den CD-Playeranschluss einen mp3 Player oder ipod anschliessen, wie wäre die Belegung?
 
Bei den alten Dingern geht das generell, ja. Mit genau dem Radio kenn ich mich leider nicht so wirklich aus, mit den Clarion-Modellen könnte ich weiterhelfen.
Du brauchst auf jeden Fall die Pins für den Audioausgang, und den "Umschalter" - da muss dann Signal (meist 5V) anliegen, damit das Radio eine eingelegte CD erkennt.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ist absolut nicht zu spät. Ab April werd ich entscheiden, wie es weitergeht mit dem Radio im 900 Cabrio, alternativ hab ich dran gedacht, auf das Saab 9000 Clarion-Radio ab Mj. 1995 umzubauen, was bereits in meinem 900 Coupé schon drin steckt.
Wenn Du Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur brauchst, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: ul
Das ist so lange her.........wenn ich mich richtig erinnere, hat das Radio damals die Sender angezeigt, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Zu den Tasten: "TI" steht für "Traffic Information", also Verkehrsdurchsagen. "PI" steht für "Programm Information", also für das Anzeigen des Senders mit Namen. "TI" funktionierte aber nur im UKW-Band (zumindest in meiner Erinnerung). Ich hoffe, ich habe nicht zu viel durcheinandergebracht, aber der CC ging vor 9 Jahren in die Presse und seitdem hatte ich kein solches Radio mehr.
 
Beim verbauten Radio wird aber immer nur die Frequenz angezeigt. Kann mir jemand von Euch bitte sagen, ob das Radio bei ihm tatsächlich Sendernamen, wie z.B. Bayern 3, jemals angezeigt hat?
Ein Jahr später die Auflösung, vielleicht hillft's ja nochmal jemandem:
Das EEPROM im Radio war defekt. Einzelne Wörter ließen sich nicht mehr zuverlässig schreiben. Absolut frustrierender Fehler.
Warum das EEPROM was mit der RDS-Sendernamen-Anzeige zu tun hat? Sehr gute Frage - ich habe absolut keine Ahnung. Wird evtl. als Zwischenspeicher genutzt? Aber dafür sollte doch eigentlich der RAM im Microcontroller ausreichen...naja, wer weiß was die Ingenieure sich da ausgedacht haben.
Irgendwann war per Ausschlussverfahren nur noch das übrig - RDS-Signal kam gut an, wurde einwandfrei demoduliert und an den Microcontroller weitergeleitet. AF und PI wurden verarbeitet, PS nicht.
Eigentlich ist das EEPROM für 1 Mio Zyklen ausgelegt - scheint wohl einfach "alle" zu sein. In einem anderen Radio ging zwar noch alles, aber auch da hat das EEPROM korrupte Stellen.
Das Radio funktioniert übrigens auch komplett ohne EEPROM - nur Senderspeicher und RDS geht dann nicht mehr. Und die Sperre bei falschem Code.
r1.jpg
Jetzt muss ich nur noch irgendwo passende neue EEPROMs finden...Alpine hat natürlich nicht die Standard-Pinbelegung gewählt...zum Test habe ich was gebastelt, aber das sollte besser nicht dauerhaft so bleiben. :rolleyes:
r2.jpg
Inhalt scheint egal zu sein, das Radio ist mit einem komplett blanken EEPROM gut klargekommen.
Frage: Kann man beim CD-Player das Display mit überschaubaren Mitteln zum Anzeigen bringen oder ist es gleich besser, einen anderen CD-Player mit intakter Displayanzeige aufzutreiben?
Einfache Lösung: Die Anzeige war ok, nur die Beleuchtung der Anzeige war ausgefallen.
Weitere interesseante Infos zum CD-Laufwerk: Wenn es nicht mehr zuverlässig funktioniert, also CDs immer mal ausspuckt oder einfach lange braucht, sind die 4 hellbraunen 10µF ELNA-Elkos defekt. Zum Glück nur die, die anderen 30 im CD-Laufwerk sind von besserer Qualität (Glück gehabt - andere Alpine-Anlage aus den späten 80ern sind für auslaufende Kondensatoren geradezu berüchtigt). Nach Austausch gehen drei verschiedene CD-Laufwerke jeweils wie neu. :smile:
 

Anhänge

  • r2.jpg
    r2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 45
Was für eine Type brauchst du denn? Und in welchem Gehäuse?
 
dürfte billiger sein als eine Adapterplatine. Ich schau noch mal, aber schon exotisch. Sicher mit CX und nicht BX? Wo kaufst du sonst? Mouser?
 
zu #15, @Christian: Absolut satte Leistung, was Du da wieder abgeliefert hast. Hut ab!
 
@kratzecke/Christian
Mach bitte, bitte weiter so und probiere und experementiere immer weiter. Typen wie dich, unseren "Forums RADIOlogen" brauchen wir hier und nur so können wir auch unsere alten Radios weiter betreiben.
Mein Respekt! :top: :top: :top:
 
Zurück
Oben