Ausstattung - CD-Teil und AUX-Eingang

Registriert
04. Mai 2016
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Freunde,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Saab 9-3 Cabrio 1,8 T, Baujahr 2005.

Leider funktioniert der CD-Spieler nicht mehr.

Meine Armaturen sind die, bei denen der CD-Spieler ganz unten als Einzelelement sitzt. Darüber sitzt die Klima, darüber dann das Radioteil.

01. Frage:
Kann man so einen CD reparieren? Die CD wird nicht eingezogen.


02. Frage:

Kann man auch ein anderes Radioteil (Saab oder Fremdhersteller) einbauen?? Dann müsste sich ja u.U. die Anordnung im Cockpit ändern

03. Frage:
Wie kann ich denn einen AUX-Buchse am besten anschließen?

Oder sollte ich mir gleich ein Radio mit AUX kaufen?? Aber welche würden passen??

Danke
 
2) Anderes Radio nicht so ohne weiteres möglich - gesammte Verkabelung zwischen Radio und Lautsprecher ist dann zu erneuern, da das jetzige System mittels LWL Ringbus funktioniert. Dingdong, Blinkerquack und so weiter funktionieren dann leider auch nicht mehr..
1) reparieren sollte machbar sein - je nach Schaden - ev. Austausch ...
3) es gibt eine Originale Aux Nachrüstung - Kabel verlegen, hinten am Radioteil (beim CD Spieler) anschließen und per Tech2 freischalten lassen
 
Hey, Danke!
Hast du einen Link für diese AUX NACHRÜSTUNG??

Was heißt denn "per Tech2 freischalten lassen"?

Liebe Grüße
 
Teilenummer 32000102 für den Einbausatz - offiziell wohl nicht mehr verfügbar - findet man auf Ebay und co...
Mittels Tech2 (Diagnose und Programmiergerät GM/SAAB) wird dem Radio gesagt, dass es einen AUX Anschluss gibt, und dann ist dieser auch anwählbar.
 
Meiner war auch defekt ,ist ein Wechsler habe einen gebrauchten bei E Bay gekauft ,war einfach zum einbauen, unten das Teil mit dem Zigarettenanzünder ausbauen dann in die Schlitze links und rechts habe ich einen Kabelbinder reingesteckt und dann vorsichtig rausziehen und aufpassen das Kabel ist kurz, neuen rein und einstecken ging ohne programmieren .
Gruß Stefan
 
Hi,
also ich habe meinen AUX-Eingang hier her http://www.auxinputs.com/index.html . Kommt aus Amerika( < 2 Wochen Versand) und ist nur Plug&Play. Hier das Video dazu :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Einbau geht fix und ist relativ unkompliziert. Wie meine Vorgänger geschrieben haben, musst du es nur bei einem Saab-Händer (Werkstatt) freischalten lassen und dann läufts
 
Bei meinem Cabrio Baujahr 2005 ist ein Aux Anschluss verbaut, ist in Kasten der Mittelkonsole drin, der Sound ist aber nicht so dolle und auch nicht so laut wie die CD habe ein I Phone angeschlossen .
Gruß Stefan
 
Also meiner den ich nachgerüstet hatte, ist von der Soundqualität ziemlich gut aber die lautstärke muss man anpassen. Bei AUX muss man die wiedergabegeräte immer voll aufdrehen damit es einigermaßen laut ist.
 
Oder wenn es zu sehr stört einen Anpassverstärker für Line-Signale einbauen.
 
Die billigste Lösung Aux zu bekommen ist über einen FM Transmitter. Hab einen von Mumbi. Verfügt über USB, Aux und Kartenleser (Sd oder MMC). Kostet gerade mal 15 €.
 
Das ist doch mal ein super Tip, danke
 
Kann mir jemand sagen ob es sich um ein ganz normales Aux Kabel handelt ohne Wiederstand oder so? Dann würde ich mich mal an Cat3d setzten und den Anschluss designen und drucken.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Sooo meine Aux Freunde, ich habe heute mein Aux Kabel von Amazusw. bekommen und werde das jetzt mal einbauen, den Clip für das Handschuhfach drucke ich gleich aus.
Wenn alles funktioniert sage ich bescheid, dann könnt ihr das Set auch für einen kleinen Obulus bei mir bekommen.
792cf372fc45b42e511e429b4db0eefc.jpg
062e59aef2e97f01b85ca2dbd96baa66.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hallo
Ich bin kürzlich Besitzer eines Saab 9-3 geworden und würde gern den AUX Anschluß nachrüsten.
Wo bekomme ich das Set her .
Gruss neno
 
Herlichen Glückwunsch @Neno64 und viel spaß mit deinem Neuen. :top:

Vergesse nach der Umrüstung nicht freizuschalten.
 
Abend
Leider finde ich das Auxkabel nirgends,
Hat jemand eine Idee wo ich eines finden kann.
Gruss neno
 
Hallo
Habe ein gebrauchtes org. Aux kabel ergatert und eingebaut,
muss noch freischalten lassen.
Mein def. Cd player habe ich durch ein Wechsler ersetzt.
Leider tut er nicht .
Meine Frage muss ich den auch freischalten?
Gruß Neno
 
Hallo
Habe ein gebrauchtes org. Aux kabel ergatert und eingebaut,
muss noch freischalten lassen.
Mein def. Cd player habe ich durch ein Wechsler ersetzt.
Leider tut er nicht .
Meine Frage muss ich den auch freischalten?
Gruß Neno
Ja....und den Wechsler auch. Hast Du den Wechsler vor dem Ausbau vom "Spender" getestet? Nach meiner Erfahrung sind Diese noch labiler als die Single CD-Player.

Ich habe das "musikalische Problem" mit einem FM Transmitter gelöst. Der Vorteil für mich: Beim spontanen Autowechsel ist mit einem Handgriff Musik und Freispecheinrichtung mit dabei.
614_399480635.jpg
 
Hatte auch mal einen FM-Transmitter im Auto meiner Frau. Auf längeren Fahrten hat es ziemlich genervt, dass man durch die wechselnden Frequenzen lokaler Radiostationen relativ häufig Störgeräuche, Rauschen etc. bekommen hat. - Daher war ich damit recht unzufrieden. Hastu du damit bessere Erfahrung gemacht @Draken75 ?
 
Zurück
Oben