Calix Motorheizung in Saab 99

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.199
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Diesmal habe ich eigentlich keine Frage sondern würde mich nur für Eure Erfahrungen interessieren .

Hab mir vorige Woche eine gebrauchte Calix Motorheizung in meinen Winter-99 eingebaut . Ansich hatte ich ja die Hoffnung , damit das Kühlwasser schon auf Betriebstemperatur gebracht zu haben , wenn ich einsteige :00001948: ... Dem scheint aber nicht so zu sein :-( .
Nach ca. einer Stunde ist der Motor zwar beim Angreifen warm , trotzdem dauerts aber noch , bis er Betriebstemperatur erreicht .
Da ich vor Kurzem Gelegenheit hatte , mit dem Besitzer eines ostdeutschen Saab Autohauses zu plaudern und der mir das schon vorher prophezeit hatte , gehe ich einmal davon aus , dass das normal ist .
Auch eine Vorwärmzeit von gut 2 Stunden macht keinen Unterschied .

Wollte daher wissen , wer von Euch auch so eine Heizung eingebaut hat , wie lange Ihr vorwärmt , was Ihr für Erfahrungen gemacht habt ( zB. Verbrauchssenkung etc. ) ...

Allerdings darf ich so und so nicht meckern , da ich beim Einbau auch gleich das Kühlsystem gereinigt habe und einen kälteren Thermostaten ( 82° statt 89° ) eingebaut habe . Ich weiß zwar nicht , was von beiden es war ( kann der Thermostat wirklich einen derartigen Unterschied machen :shock: ? ) , aber die Temperaturanzeige steht jetzt knapp unter halb , früher wars immer bei gut 3/4 ... Das allein war schon den Aufwand wert :mrgreen: ...
 
Hallo Gerald!

Der Thermostatwechsel von 82 auf 89°C oder umgekehrt hat beim 99 immer großen Einfluss auf die Anzeige. Mit neuwertigem Kühler und 89°C-Thermostat steht bei meinem H-Motor-99 die Anzeige knapp über halb, eher ein, zwei Winkelgrad drüber. Ein 82°C-Thermostat würde ich im Winter nicht unbedingt fahren. Du merkst einen deutlichen Unterschied vor allem bei der Heizung. Mit heißem Thermostat kann man sich bei betriebswarmem Motor und voll aufgedrehter Heizung fast die Finger verbrennen.
Aber: eine Anzeige, die permanent auf 3/4 steht, heißt nichts gutes! Dein alter Thermostat hat da wohl geklemmt oder dein Kühler ist Schrott. Kühler muss bei Dauervollgas-Autobahnbetrieb im Sommer mit 89°C-Thermostat absolut in Ordnung sein!
Zum Calix kann ich leider garnix sagen.
 
Hallo Thomas !

Knapp über halb mit dem 89° Thermostat hätte mich garantiert nicht gestört - war schon deutlich höher ... Der Kühler ist sicher nicht mehr der Neueste . Aber möglicherweise hat das Spülen und entkalken des Systems wirklich was bewirkt .
Die Heizleistung ist aber auch jetzt mit dem 82° Thermostat absolut OK - und ich bin eigentlich ein sehr "erfrorener" Mensch .
Hättest Du außer wegen der Heizleistung beim 82° Thermostat noch irgendwelche Bedenken ? Wie gesagt , die Anzeige steht etwas unter halb , also für mein Empfinden ganz in Ordnung .
 
Bedenken gegen 82°C-Th. habe ich keine.
Zum Thema Kühler: Die Kühlleistung der Kühler lässt halt nach. Du kennst sicher auch die zerbröselnden Lamellen - das Zeug fliegt ja manchmal fast beim Anschauen weg ...
Hast du mit Chemie gereinigt oder nur mit Wasser gespült?
 
Hallo Thomas !

Hab wirklich gereinigt und entkalkt mit irgendwelchen Perlchen , die einmal in einem Oldtimerforum besprochen wurden . Dabei habe ich jetzt erfahren , dass auch Calgon Tabs sehr wirkungsvoll sein sollen ...
Ja , ja , die zerbröselnden Lamellen kenne ich nur zu gut . Aber solange der Kühler dicht ist , bleibt er erst mal drin
 
verbrannte finger

kenne ich aus schadenfreude, aber nicht bei meiner 99er heizung! ein angenehmer warmer luftzug ja, aber auch beim umgelegter lüftungsklappe nicht mehr. keine bange, kühler und thermostat sind brandneu (anzeige immer im unteren drittel)
 
Motor-Vorheizung geht immer nur auf gut handwarm. Damit hast Du den Öl-Viskositätsbereich 20 erreicht, mehr sollen die Dinger ja nicht leisten. Der Motor wird ja dadurch belastet, dass beim Starten bei 0°C das Öl den Temp.-Bereich nicht so gut erreicht und nicht gut schmiert. War vor allem früher wichtig, als es noch keine so große Spreizung der Mehrbereichsöle gab. Hilft auch heute noch, das Altern zu bremsen. Alter Merksatz: Ein Kaltstart bei 0°C altert die Maschine etwa so wie 100 km Autobahn mit warmem Motor. Etwas unpräziser auch als Taxieffekt bekannt.
Bei höherer Vorheiz-Temperatur können durch das stehende System sogar Schäden entstehen.
Gruß
Petersaab
 
Bei allen Saab-Fahrzeugen baue ich vorsorglich ein 82 Grad
Thermostat ein, damit die Temperatur im Sommer nicht zu sehr steigt. Gruß Bernd.
 
Hallo Bernd!

Mit einem neuen Kühler und einem 88°C-Thermostat wirst du im Sommer keine Probleme haben.
Wenn die Temperatur im Sommer (speziell im Stau) zu sehr steigt, liegt es fast immer an einem alten (älter als ca. 8Jahre), verkalkten Kühler...

Und wenn die Wassertemperatur zu kalt ist (nur max. 1/3 auf der Anzeige), ist das auf Dauer auch nicht gut für den Motor.

Gruß,
Erik
 
Hej,

habe bei meinem 78er 99 GLE auch immer Überhitzungsprobleme,
innerorts steigt die Temperatur, wenn ich nicht aufpasse, in´s Uferlose.
:beafro:
Der Vorbesitzer hat einen Zusatzschalter montiert,mit dem der Lüfter dauerhaft zugeschaltet werden kann!! Dann geht´s.Allerdings ist das ja keine Dauerlösung,ich werde wohl das Thermostat austauschen.
:hammer:
Wenn die Temperaturanzeige knapp über 1/2 kommt geht der Motor dann aus und startet erst wieder nach einer "Kühlpause".
Könnte das an Dampfblasenbildung liegen? :?:

Gruß Olly
 
Hallo Olly !

Eigentlich sollte ich mir zum GLE jeglichen Kommentar verkneifen , weil meiner immer noch nicht fährt :grim: ...

Das was Du beschreibst , klingt tatsächlich sehr nach Gasblasenbildung - kenne ich nur zu gut von meinem 96V4 .

Ursachen könnte sein : Der Druckspeicher ( findest Du im - ich glaube linken - hinteren Radkasten ) . Die Dinger rosten gerne von innen durch , wenn der Wagen lange gestanden hat ...
Oder die Benzinpumpe . Da ist eine Art Rückschlagventil drinnen - wenn das nicht funktioniert , kanns zu solchen Symptomen kommen . Hatte das Problem bei meinem ehemaligen 99 Turbo . Wenn ich den in warmen Zustand abgestellt habe , sprang er auch kaum mehr an ...
 
Zurück
Oben