Californication

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebes Forum,

es war einmal im April 2008. Der Dollarkurs befand sich am Boden und irgendwie packte mich die Idee ein vollausgestattetes rostfreies US-Modell eines 901-Cabrio aus einem der Sonnenstaaten in der USA zu kaufen.

Bisschen im Internet gestöbert, ein wenig eMails geschrieben und am 01.05.2008 zugeschlagen.

Blinder kauf (Fotos lagen vor) eines herunter gekommenden B212 Schalter MY1992, vollausgestattet in Talladegarot und Pamir, aus Californien.

Aufgrund der hohen Nachfrage von Fahrzeugen aus der USA benötigte der Transport von Tür zu Tür in die heiligen Hallen von HFT fast drei Monate.

Angekommen wurde sehr schnell klar, es gibt sehr viel zu tun … Neben der generellen Wiederherstellung sollte aus dem B212-Sauger ein B202-Vollturbo inkl. 16s-Paket gezaubert werden. Einziger Wermutstropfen: es stand eine tatsächlich rostfreie und steife Karosserie auf dem Hof.

Die Suche nach Ersatzteilen begann. Es musste eine komplette Innenausstattung und ein passendes 16s-Kit organisiert werden, zudem noch jede Menge Kleinkram.

Genug der Worte, viel Spaß mit den Bildern, es waren am 01.06.2010 insgesamt 25 Monate auf den Tag genau, und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!


Besten Dank an das Team von HFT und die Unterstützung von Klaus!
 

Anhänge

  • beule.jpg
    beule.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 614
  • wohnen_im_auto.jpg
    wohnen_im_auto.jpg
    122 KB · Aufrufe: 633
  • regnet_eh_nie.jpg
    regnet_eh_nie.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 604
  • platt.jpg
    platt.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 548
  • ohne_worte.jpeg
    ohne_worte.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 617
  • manuelles_dach.jpeg
    manuelles_dach.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 576
  • grand_canyon.jpg
    grand_canyon.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 614
  • der_kleine.jpg
    der_kleine.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 612
  • dach_braucht_eh_keiner.jpeg
    dach_braucht_eh_keiner.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 575
  • beule2.jpg
    beule2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 581
:smile:
 

Anhänge

  • schoene_bremse.jpeg
    schoene_bremse.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 469
  • probesitzen.jpeg
    probesitzen.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 489
  • oh_man.jpeg
    oh_man.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 465
  • nebelschlusslicht.jpeg
    nebelschlusslicht.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 479
  • modern_art.jpeg
    modern_art.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 485
  • leichtbau.jpeg
    leichtbau.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 498
  • irgendwas_fehlt.jpeg
    irgendwas_fehlt.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 469
  • igitt.jpeg
    igitt.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 479
  • da_isser_ja.jpeg
    da_isser_ja.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 489
  • anprobe.jpeg
    anprobe.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 652
:cool:
 

Anhänge

  • fettisch4.jpeg
    fettisch4.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 558
  • fettisch3.jpeg
    fettisch3.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 786
  • fettisch2.jpeg
    fettisch2.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 589
  • fettisch1.jpeg
    fettisch1.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 603
  • im_norden3.jpg
    im_norden3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 639
  • im_norden1.jpg
    im_norden1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 589
  • im_norden2.jpg
    im_norden2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 632
sehr schön !
das nenne ich echtes Durchhaltevermögen !!!

Dann allzeit genussvolle, gute Fahrt! !

Das Auto passt zum Fahrer !

( jetzt fehlt aber wieder ein "Silberling" anstelle von . . . . .Plastik )
:smile:
 
Die ersten Bilder der Innenausstattung sprechen Bände.:eek:
Die glasharten (!) Sitzbezüge bewahre ich mal auf...:cool:

Die Wiederbelebung war sicher nicht immer einfach, aber hat sich gelohnt.
Viel Spass damit!
 
... immer eine gute Fahrt - Respekt:biggrin::biggrin:
 
mutig mutig, aber wer kann schon behaupten, eine rostfrei Basis zu haben.
Sehr schön, nur der Überführungsbremsstaub muß noch von den Felgen :o)

Viele sonnige Tage damit.

Grüße
 
Die grosse Bremse muss eben noch eingefahren werden.:smile:
 
Da hat sich das Warten aber gelohnt,oder?
 
Glückwunsch Alex!
Feines Teilchen.
 
Ach, die Großbaustelle war also dein Auto...

Viel Spaß! :top:
 
Ich habe den leisen Verdacht, dass etwas mehr als eine große Inspektion durchgeführt wurde. :rolleyes:
Verrätst du uns noch ein paar Details?

Viel Spass mit der Fuhre. :biggrin:
 
Alex: Geile Farbe :-)) Klasse Projekt. Allseits gute Fahrt und reichlich oben-ohne-Fahrwetter!!!
 
vielen dank euch allen!

Sehr schön, nur der Überführungsbremsstaub muß noch von den Felgen :o)

schon "behoben", ebenfalls mal um das dach (reiniger und impregnierer) und die spoiler (stoßstangenschwarz) gekümmert ...

Da hat sich das Warten aber gelohnt,oder?

jaaaaaaaaaaaaaa ... :smile:

Ich habe den leisen Verdacht, dass etwas mehr als eine große Inspektion durchgeführt wurde. :rolleyes:
Verrätst du uns noch ein paar Details?

der gentleman schweigt und genießt ... :cool:

Alex: Geile Farbe :-))

jawollja, mein spiegelverkehrter bruder :biggrin:
 
Bitte!!!!!!! beim nexten Stammtisch vorführen, in live!:biggrin:
 
Genau, in Berlin beim SitIn am 30. natürlich auch - LIVE !!! :rolleyes:
 
Zurück
Oben