Cabrioverdeck geht nicht auf !!

Ich habe das K.-Gelenk so bekommen wie es da eingebaut ist.
Inklusive zweier Madenschrauben und beigelegtem Splint.
Den Sitz des Splintes habe ich eben noch mal geprüft. Ich brauchte mit einem Durchschlag schon etwas Kraft den zu bewegen. Mit einer Zange zurückgedrückt hatte auch kräftigen Händedruck nötig.
Werde das mal beobachten.
 
Ich habe das K.-Gelenk so bekommen wie es da eingebaut ist.
Inklusive zweier Madenschrauben und beigelegtem Splint.
Wie jetzt, Stift (und Madenschrauben) als Reserve? Oder die alten...?? Nur zum Verständnis, denn du schriebst doch:
Habe es bei einem qualifizierten Händler im Westen der Republik erworben und einbauen lassen.
Einbau durch einen Sattler, der in der Verdecktechnik zuhause ist.
Hast du mal einen Link zu dem Teil, das du demnach ja offenbar selbst gekauft und dem Sattler zum Einbau mitgegeben hast?
 
Original haben die Gelenke vom 931 eine Ringnut im Bereich des Scherstiftes. Bei eingeschlagenem Stift gehört da ein O-Ring in die Nut, der als Sicherung dient. Und der originale Scherstift müsste leicht konisch sein, also nur in eine Richtung raus gehen. Deine Bilder des gebrochenen Gelenkes zeigen sie Nut. Die O-Ringe werden irgendwann spröde und fallen ab. Das Bild von Skandix zeigt aber schon, dass es verschiedene Varianten gibt.
 
Wie jetzt, Stift (und Madenschrauben) als Reserve? Oder die alten...?? Nur zum Verständnis, denn du schriebst doch:
Hast du mal einen Link zu dem Teil, das du demnach ja offenbar selbst gekauft und dem Sattler zum Einbau mitgegeben hast?
Nein, im Lieferumfang waren die Madenschrauben und der Splint enthalten.
Das Teil habe ich bei Schw....te... gekauft und ist das Teil auf meinen Fotos mit dem roten Kreis.
 
Ich komme dann mal wieder auf den mikroschalter . Heute war schön wetter , und ich habe mal versucht . mmmh . Das das verdeck nur halb öffnet liegt am schalter . Der wird betätigt , sobald die heckscheibe in den verdeckkasten eintaucht . Und lässt los , wenn das verdeck ca. noch 50cm über kasten ist . Den schalter befestigen , da muss ich mir getz noch was einfallen lassen . Aber das wird dann auch noch . Wenn ich das hinbekommen habe , dann werde ich berichten .
Gruss Frank
 
Hm, wie wäre es mit einem Marquart Schnappschalter der Baureihe 1022? Typ 1022.4501. Dichtigkeit IP67 passt an der Stelle ja auch ganz gut.
 
Der wäre geil . Aber leider genau spiegelverkehrt
Macht das groß was? Klar, gespiegelt wäre noch besser. Aber wenn ich das Richtig sehe, dann wird hier ja nur die Öse zur Befestigung benutzt und nicht der Indexpin. Also längere Schraube und eine Distanzhülse (oder zur Not 3-4 U-Scheiben) dazwischen legen. Oder schwenkt da etwa was so dicht dran vorbei? Oder eben den von Conrad mit einem Adapterblech. Nur dass der leider weder staub- noch wasserdicht ist.

Wie meinen? Schutzart.
 
Macht das groß was? Klar, gespiegelt wäre noch besser. Aber wenn ich das Richtig sehe, dann wird hier ja nur die Öse zur Befestigung benutzt und nicht der Indexpin. Also längere Schraube und eine Distanzhülse (oder zur Not 3-4 U-Scheiben) dazwischen legen. Oder schwenkt da etwa was so dicht dran vorbei? Oder eben den von Conrad mit einem Adapterblech. Nur dass der leider weder staub- noch wasserdicht ist.

Wie meinen? Schutzart.
:smile: Nöö, hätte ich präzisieren müssen :redface:
Das mit IP ist klar, aber das mit Schnappschalter und auch gespiegelt habe ich nicht verstanden.
 
:top: Super.
Hatte mir bereits den Schnappschalter angesehen.
 
Jo. Hat der vom 931 auch so einen Langlochöse? Wenn nicht dann würde ich bei dem mit Langloch eine U-Scheibe unter den Schaubenkopf legen. Dann läuft man weniger Gefahr, dass der Schalter beim Festziehen immer mit gedreht wird.

btw. bezüglich meiner Anmerkung in #23, ist auf dem Saab-Schalter zufälligerweise das Logo von Marquart? https://www.marquardt-shop.com/home.html
 
Die Teile von CONRAD haben als Hersteller "cherry" auf der Rückseite eingeprägt.
 
Jetzt kann ich das logo auch erkennen . Konnte damit bisher aber nichts anfangen . Bisgen grösser ist das loch auch . Wird mit dem stift eingestekt , und kann dann ein wenig noch eingestellt werden .
Besten dank für den tip mit Marquardt :top:
 
Ja, da gibt es recht wenig Hersteller wenn es etwas besser sein darf. Ich lande da immer wieder bei einem der wenigen großen Namen. Cherry kennt man vielleicht noch von Tastaturen. Mal eine G80 mit so einem Beipack a la Aldi vergleichen! Neben Marquardt dann noch Omron. Flixt, wer fehlt da noch?
 
Ja, da gibt es recht wenig Hersteller wenn es etwas besser sein darf. Ich lande da immer wieder bei einem der wenigen großen Namen. Cherry kennt man vielleicht noch von Tastaturen. Mal eine G80 mit so einem Beipack a la Aldi vergleichen! Neben Marquardt dann noch Omron. Flixt, wer fehlt da noch?
Reicht :tongue:
Ich will doch nicht ein Zweier- oder Dreierpack einbauen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben