Cabrioverdeck geht nicht auf !!

Moin,

der verbogene Blechstreifen gehört zu einem Microtaster. Die noch neu zu kriegen.... Lottosechser. Wenn der Deckel nicht weit genug aufgeht und der 5. Spriegel über die Scharnierarme des Deckels rappelt, ist entweder der Faltwinkel des 5.Spriegels zu gering (mittels Tech2 neu programmieren), das Kreuzgelenk hat zuviel Luft oder ist locker. Man kann den Öffnungswinkel des Deckels auch ohne Tech2 "nachjustieren", aber das sollte nur jemand machen, der davon Ahnung hat.

Gruß
Dirk
 
jetzt schmeißt du aber wieder die zwei Wagen in einen Topf. 902 hat Potis für die Positionen und die Zielpositionen lassen sich per Tech2 programmieren. Der 931 hat einen Haufen Mikroschalter und keine Potis und bei ihm lässt sich daher nichts programmieren. Einstellungen sind beim 931 alle mechanisch einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Mikroschalter angeht: Blech vorsichtig richten. Wenn der eigentliche Mikroschalter defekt ist nach dem nackten Schalter suchen. Es gibt nur ein paar wenige Hersteller und die haben ein paar Grundtypen. Für große Kunden werden dann anwendungsspezifische Tastbleche angefertigt und das als Einheit geliefert. Die verkaufen Firmen wie Saab dann zu einem zig-fachen des Preises des nackten Schalters. Wer suchet der findet. Das Logo auf dem Schalter hat mir bisher in solchen Fällen meist geholfen.
 
jetzt schmeißt du aber wieder die zwei Wagen in einen Topf. 902 hat Potis für die Positionen und die Zielpositionen lassen sich per Tech2 programmieren. Der 931 hat einen Haufen Mikroschalter und keine Potis und bei ihm lässt sich daher nichts programmieren. Einstellungen sind beim 931 alle mechanisch einzustellen.
Der 9-3 I aus 2002 dann = 931?

Wenn der Metallstreifen verbogen ist, hat das dann ja mechanische Gründe. Bevor ich da biege, sehe ich al zu einen neun chalter zur Siherheit zu bekommen.
Bei de weh: Es heißt doch immer, daß die Verwandtschaft zu OPEL besteht => Astra etc.
Hat von Euch mal jemand geforscht, ob da etwas geht in Sachen Teilegleichheit?
Danke
Was den Mikroschalter angeht: Blech vorsichtig richten. Wenn der eigentliche Mikroschalter defekt ist nach dem nackten Schalter suchen. Es gibt nur ein paar wenige Hersteller und die haben ein paar Grundtypen. Für große Kunden werden dann anwendungsspezifische Tastbleche angefertigt und das als Einheit geliefert. Die verkaufen Firmen wie Saab dann zu einem zig-fachen des Preises des nackten Schalters. Wer suchet der findet. Das Logo auf dem Schalter hat mir bisher in solchen Fällen meist geholfen.
 
Nachtrag: Hat einer/eine die SAAB-Teilenummer parat? Wenn nicht versuche ich heute Abend mal per EPC zu finden.
Danke vorab
 
Danke!
Quergelesen hatte ich da schon mal.
Nun hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende.
 
Genau dieser schalter ist bei mir auch defekt . Soll neu 110 € kosten . habe mir am samstag nach muster einen bei Conrad für 2€ geholt . werde das am wochenende wenn das wetter mitspielt mal einbauen .
 
Genau dieser schalter ist bei mir auch defekt . Soll neu 110 € kosten . habe mir am samstag nach muster einen bei Conrad für 2€ geholt . werde das am wochenende wenn das wetter mitspielt mal einbauen .
Einfach reingelatscht und "Tach, den brauche ich!"?
Conrad-Artikelnummer hätte ich ja gerne (((((-:
 
Ja . Einfach mit dem alten schalter als muster hingegangen . Habe zwei geholt . Ist einmal nummer 703791 und 709493 . Der erste scheint sowohl vom Bügel , als auch vom loch her zu passen . Der zweite hatt einen langen geraden bügel , den man dann nach bedarf biegen kann . beide zusammen für keine vier euro . Dafür probier ich das gerne aus .
 
Ja . Einfach mit dem alten schalter als muster hingegangen . Habe zwei geholt . Ist einmal nummer 703791 und 709493 . Der erste scheint sowohl vom Bügel , als auch vom loch her zu passen . Der zweite hatt einen langen geraden bügel , den man dann nach bedarf biegen kann . beide zusammen für keine vier euro . Dafür probier ich das gerne aus .
Jo, und vielen Dank.
Habe auch sehr viel löhnen müssen :tongue: => 1,29€ pro Stück und hier das Ergebnis im Bild mikroschalter.jpg
 
...und bevor ich es vergesse:
Beim Schließen des Verdecks liegt das auch nicht mehr auf dem Rand des V.-Kastendeckels auf.
Die Madenschrauben hatten sich gelockert. (Hier ist parallel noch ein Fred; setze das da auch noch rein).
Habe die Schrauben bei geschlossener Klappe festgezogen. Und alles gut.
Vor allem Klappe geschlossen, bei versenktem Dach, dann wird die Klappe nicht vom Dach belastet.
upload_2017-3-11_17-45-17.png
 
Das Foto ist von deinem 9-3I? Das ist doch nicht das originale Kreuzgelenk, das ist doch vom 900II, das beim 9-3 hat doch nur auf einer der Flächen Madenschrauben?!
 
Das Foto ist von deinem 9-3I? Das ist doch nicht das originale Kreuzgelenk, das ist doch vom 900II, das beim 9-3 hat doch nur auf einer der Flächen Madenschrauben?!
Das Foto ist vom 9-3 I, ja.
Meinst Du, es hat Auswirkungen?
Habe es bei einem qualifizierten Händler im Westen der Republik erworben und einbauen lassen.
Aber auf dem Foto ist mir vorhin erst etwas aufgefallen.
Die linke "beschraubte" Seite sitzt etwas "schief" drauf. Werde Morgen die erreichbaren Schrauben entspannen und wieder anziehen.
I'll keep you informed :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Tut mir leid, zur Austauschbarkeit fehlt mir die eigene Erfahrung für den 9-3I am Objekt, und den, der es wüsste, können wir leider nicht mehr fragen.

Fakt ist aber zunächst der augenscheinlichste Unterschied, dass das für den 900II auf beiden Seiten des Gelenks mit Madenschrauben fixiert wird, das des 9-3I aber auf der rechten Seite mit dem berüchtigten Scherstift. Für diesen ist aber in dem 900II-Gelenk kein Loch vorgesehen und muss somit im Nachhinein angebracht werden. Zudem ist die Antriebswelle entsprechend beim 900II quadratisch, beim 9-3I rund.
Wenn das Bohren nicht 100% maßhaltig erfolgte, sind Probleme mit der Öffnung des Deckels also absehbar.


Zum Vergleich 900II:
1062074_z_0002.jpg


und 9-3I:
1037432.jpg
 
Moin,
bei dem Modell hat uns - unseren Experten hatte ich das damals gezeigt - gewundert, wie das eingebaute Kreuzgelenk gebrochen war.
kreuzgelenk 1.JPG kreuzgelenk 2.JPG kreuzgelenk 3.JPG
Da ist das Gelenk gebrochen und nicht der Scherstift
Und so bricht nur Gußmaterial.
Das jetzt verbaute ist geschmiedet und gemäß Fahrzeugschein aus dem Ruhrpott geliefert bekommen.
 
Aber das kann sich ja nicht plug&play haben verbauen lassen...
 
Aber das kann sich ja nicht plug&play haben verbauen lassen...
Du meinst, daß der Einbau nicht so einfach ist.
Einbau durch einen Sattler, der in der Verdecktechnik zuhause ist.
Mich wundert sowieso, was und warum da so eine Kraft wirkt :confused:
 
Nachtrag:
Das rechte Teil hat den Splint, den Scherstift.
as linke die zwei Schrauben, was ich persönlich nicht schlimm finde, im Gegenteil.
Aus welchem Grund war dort Gewebeklebeband drüber und dem hatte ich erst keine Aufmerksamkeit gewidmet.
 
Hm, also rechts ein Scherstift (der mit Klebeband umwickelt, wie am Bildrand in #32 erkennbar??), links Madenschrauben - aber auf beiden Flächen, richtig?
Dann wird zumindest rechts ein Schuh draus - denn wie man den quadratischen Teil des Gelenks des 900II mit dem runden Schaft des Antriebs vom 9-3I (ordentlich) verbindet, war mir ein Rätsel. :confused:

Das Klebeband würde mich aber den Scherstift und sein Loch nochmal genau prüfen lassen! Für das Klebeband sehe ich nämlich nur einen plausiblen Grund: das Loch ist so groß/der Stift so klein, dass er ohne das Band rausrutschen kann! :eek: Da sind wir dann schon wieder bei minimalem Spiel, das sich über die Größe des Hebels so verstärkt, dass die Öffnung am Ende eben doch nicht komplett ausreicht!
Und dass da angepasst worden sein wird, legt das Vorhandensein von 2 Madenschrauben nahe, die das originale 9-3I-Gelenk nicht hat.
 
Zurück
Oben