Sonstiges - Cabrio Verdeck instandsetzen Raum Kassel

Der 5. fuhr selbständig hoch als ich den Wagen abholte. Jetzt macht er irgendwie nichts mehr. zumindest nicht am Verdeck. fenster fahren ein Stück runter, ansonsten nix, eben auch keine Verriegelung auf die ja eigentlich erst eine Entriegelung folgen könnte (nach meinem laienhaften Verständnis)
 
Glaube er verriegelt gar nicht (mehr). Mein Verkäufer sagte auch etwas von Notentriegelung?
davon solltest du vorerst die finger lassen.

also, ich versuche zu folgen,
1.beim kauf bewegte sich der 5te spriegel noch ?
2.er lief an, bewegte sich ca 10cm und dann stoppte das dach mit der meldung verdecksystem überprüfen?
3.Beitrag #13 beachtet? bitte Dachschalter betätigen, am besten 2. Person hebt oder wackelt zeitgleich am 5ten spriegel und möglichst alles bevor die meldung im sid kommt.

dreimal "ja" kein erfolg bzw änderung?
dann bleibt nur noch ein weiterer versuch, fensterrahmen verrieglung lösen, ein zusammen gerolltes Handtuch mittig unterlegen, sodass die verdeckkante ca 10cm vom fensterrahmen angehoben ist, 2.person wackelt jetzt am 5ten spriegel (nicht mit gewalt) zeitgleich zündung an, bedienschalter verdeck öffnen drücken.(gute batterie vorrausgesetzt)

verdeckmeldung beobachten. Keine Reaktion, bleibt nur der weg zum Tech2 (fehlerauslesen lassen, notieren )von jemanden der sich mit dem Verdeck auskennt, diese Person kannst du dann auch bitten dein verdeck wieder richtig zu verschließen,denn besagter sollte mit dem Tech jeden motor manuell ansteuern können, spätestens jetzt sollte auffallen, was an deinem verdeck od mechaniker nicht funktioniert, dafür bedarf es ca 20min.

mit der notentrieglung wirst du das dach nicht anständig geschlossen bekommen.
sollte zuvor auch nicht dran rumgespielt worden sein.


oder @patapaya was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn da jetzt (elektrisch) gar nichts mehr geht und der 5. nicht verriegelt ist und sich von Hand bewegen lässt, dann ist wahrscheinlich die Notentriegelung sogar schon/noch gezogen?! Allenfalls der Hebel wieder zurückgedrückt, aber der Motor nicht wieder eingerastet. Würde es auch erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,
wann hat die Fa. Bende repariert? Die Kennen den Wagen vielleicht noch. Evtl. mit den Infos aus den Rechnungsunterlagen dort mal anrufen, kostet ja erstmal nicht die Welt. Fa. Bende iste sehr kompetent was Saab anbetrifft, schrauben an meinem Wagen auch des öfteren.

schöne Grüße aus'm Taunus,
Markus
 
Und wenn da jetzt (elektrisch) gar nichts mehr geht und der 5. nicht verriegelt ist und sich von Hand bewegen lässt, dann ist wahrscheinlich die Notentriegelung sogar schon/noch gezogen?! Allenfalls der Hebel wieder zurückgedrückt, aber der Motor nicht wieder eingerastet. Würde es auch erklären...

Ich denke die Notentriegelung wurde schon gezogen. Hier war der Verkäufer evtl. auch mit "gefährlichem Halbwissen" am Werk. (erklärt auch die ausgedruckten Foren-Berichte zum Thema Cabrio-Verdeck in der Fahrzeugdoku)
 
Hallo Oliver,
wann hat die Fa. Bende repariert? Die Kennen den Wagen vielleicht noch. Evtl. mit den Infos aus den Rechnungsunterlagen dort mal anrufen, kostet ja erstmal nicht die Welt. Fa. Bende iste sehr kompetent was Saab anbetrifft, schrauben an meinem Wagen auch des öfteren.

schöne Grüße aus'm Taunus,
Markus

Danke. Werde ich als (über-über-nächstes) dann auch tun. Zunächst versuche ich den Fehler noch exakter zu Beschreiben bzw. einzugrenzen. Dann wäre meine erste Anlaufstelle Saab-Simon in Kassel. Zumindest mal Rat einholen. Geplant für Samstag. Dann, wenn es dort nicht weitergeht - oder auch parallel - bei Fa.Bende anfragen.
 
Also Auto aus dem Forum - dann kennen wir ja vielleicht schon einen Teil der Vorgeschichte...? :redface:
Ich denke die Notentriegelung wurde schon gezogen.
Dann wäre es also so wie schon vermutet: der 5. Spriegel ist nicht im Verdeckdeckel verriegelt und man kann ihn mit wenig Kraft gegen einen (gleich-)mäßigen "surrenden" Widerstand von Hand auf- und zu drücken (am besten zu zweit von beiden Seiten synchron oder hinten mittig anfassen)? Dann sollte gleiches auch mit dem ersten Spriegel möglich sein!
Blick hinter die Rücksitzlehne: wie steht der Hebel dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss leider eine Pause aufgrund kurzfristiger Dienstreise einlegen.
Melde mich am Freitag mit neuesten Erkentnissen zurück.
Vielen Dank schon mal für den Support.

Gruss Oliver
 
Du meinst doch sicherlich die Fa. Saab Baron, Weserspitze (Weser Strasse 42
34125 Kassel).
 
Nein, Saab Simon. Wurde mir empfohlen. Soll einen guten Job machen.
 
Heute mal einen neuen Versuch gestartet, mit ebenfalls einem neuen Ergebnis. Verdeck fährt wieder zum Teil auf, dass aber in Etappen, heißt man muss den Schalter mehermals betätigen.
Auf der Position wie den Bildern zu entnehmen stoppt es dann. Zufahren lässt es sich ebenfalls, verriegelt aus meiner Sicht aber nicht korrekt. Die Fahrerseite lässt sich nach verschließen immer noch ein wenig anheben.
Diesen Vorgang konnte ich 3x wiederholen. Jetzt wieder wie vorher ohne Funktion/Reaktion.
 

Anhänge

  • WP_20150307_002[1].jpg
    WP_20150307_002[1].jpg
    377 KB · Aufrufe: 37
Also keine Notschließung aktiviert.

Verriegelung musst du prüfen - dass sich nur eine Seite des verriegelten Verdecks anheben lässt, ist ungewöhnlich. Ist er vielleicht auch auf beiden Seiten nicht verriegelt? Der 5. Spriegel ist eigentlich so steif, dass er sich auf einer Seite normalerweise nicht ohne großen Kraftaufwand anheben lassen dürfte, wenn die andere Seite verriegelt ist.
Bei meinem war es der Fall, als das Verbindungsstück des 5. Spriegels zu seinem Zahnsegment gebrochen war.
Allerdings kann es auch passieren, dass der 5. Spriegel nur auf einer Seite in die Verriegelung fährt, wenn er verbogen ist oder die Schlösser nicht richtig eingestellt sind, so dass dann die eine Lasche von oben auf die geschlossene Schließzunge drückt - das kann den 5. Spriegel so verspannen, dass er sich dann nicht mehr entriegeln und folglich das Verdeck auch nicht mehr öffenen lässt. Müsste aber wiederum Fehlermeldung bringen. Wenn das der Fall ist, muss eine 2. Person versuchen, durch Drücken und Ziehen am 5. Spreigel den Druck soweit zu verringern, dass die Verriegelung sich wieder öffnen kann - dann korrekt einstellen.

Was das Stocken und mehrfach erforderlche Betätigen des Schalters angeht: im einfacheren Fall einfach falsche Programmierung, bei der das TSAS wegen unplausibler Werte immer wieder den Betrieb einstellt, im ungünstigeren Fall das Poti des 5. Spriegels fehlerhaft - was zum selben Effekt führt.

Aber eine andere Frage - hab ich richtig verstanden - das Foto zeigt die Endstellung, weiter geht das Verdeck nicht auf, weder der Vorderteil - auch der Verdeckdeckel nicht...?
Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, ob der 5. Spriegel da schon seine maximale Höhe erreicht hat - er muss quasi am 4. Spriegel anliegen?
Entweder stimmt auch hier der Poti-Wert nicht, um dem TSAS die Info zu geben, dass der 5. Spriegel nun hoch genug ist, um den Verdeckdecekl gefahrlos öffnen zu können, oder die Verriegelung des Deckels wird nicht geöffnet...

Meine Empfehlung: Zunächst Verriegelung des 5. Spriegels prüfen und ggf. einstellen (Anleitungen hier im Forum), dann Tech2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verriegelung geprüft. Beidseitig nicht verriegelt.
Habe mal den Motor der Verriegelung freigelegt. Sieht einschl. Gestänge optisch erstmal nicht schlecht aus.
Das Gestänge der Verriegelung ist geöffnet. Fahrerseitig ist ein Endschalter angebracht, dessen aktuelle Position
sich mir nicht ganz erschließt. Selbst wenn man das Verdeck runter drückt und die Lasche in den Verschlussmechanismus eintaucht,
kann der Schalter aufgrund seiner Position eigentlich nicht ausgelöst werden. Ist das richtig so?
 
Update

so, kurz gefreut weil Verdeck nun geöffnet. warum auch immer.
Jetzt das viel größere Problem. Verdeck offen - jedoch nicht ganz Verdeck ist nicht komplett versenkt.
Jetzt lässt es sich nicht mehr schließen....:hmpf:
 

Anhänge

  • WP_20150307_006[1].jpg
    WP_20150307_006[1].jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 29
Selbst wenn man das Verdeck runter drückt und die Lasche in den Verschlussmechanismus eintaucht,
kann der Schalter aufgrund seiner Position eigentlich nicht ausgelöst werden. Ist das richtig so?
Nein, der soll schon betätigt werden - hat aber mit der Verdeckfunktion selbst nicht viel zu tun, sondern liefert nur die Bestätigung zum Schluss, dass das Verdeck korrekt verriegelt ist und löst damit den entsprechenden Bestätigungspiep im SID aus.

Verdeck offen - jedoch nicht ganz Verdeck ist nicht komplett versenkt.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist der Deckel also nicht ganz zu? Liegt das Verdeck seitengleich oder auf einer Seite tiefer? Ist es überhaupt der Grund, dass der Deckel nicht zugeht, d.h. passt es einfach nicht darunter, oder ist der Deckel einfach so "im Freien" stehen geblieben? Meist ersteres...

Unabhängig davon - wenn es nun, auch bei vorsichtigem gleichzeitigem manuellem Anheben des Deckels beim Betätigen des Verdeckschalters, nicht elektrisch schließt, bleiben nur zwei Möglichkleiten, von denen die erste IMHO die bessere wäre: 1. das Auto irgendwo in eine Garage o.ä. fahren, wo es zunächst so stehen bleiben kann, um keine weiteren Verschlimmbesserungen zu bewirken oder 2. die Notschließung per Hand zu verwenden.
Dazu Hebel hinter der Rücksitzlehne nach vorne ziehen, den Verdeckdeckel von Hand öffnen, Hauptteil des Verdecks und 5. Spriegel raus und vorklappen, Deckel zu und 5. Spriegel so weit wie möglich runterdrücken und in unterster Position den Hebel wieder in Ausgangsstellung zurück. Der 5. Spriegel wird dabei nicht verriegelt, sondern nur durch die elektromotorische Kraft fixiert.
Kann dir nur den Daumen drücken, dass keine Verstärkung für den Verdeckdeckelmotor verbaut ist, die diesen blockiert...*
Bevor du dann weitermachst, muss die Notentriegelung erst vollständig wieder rückgängig gemacht werden, bevor das Verdeck elektrisch wieder betätigt werden kann, und dazu gehört mehr, als nur den Hebel wieder zurückzulegen!**

Beim Schließen des Verdecks gleichzeitig darauf achten, ob du an den Gestängeteilen irgendwelche Deformierungen feststellen kannst - bleibt ja noch zu klären, warum das Verdeck sich nicht vollständig zusammenfalten konnte - entweder wie erwähnt verbogenes Gestänge, oder einfach falsch gefaltet, weil die entsprechenden Gummizüge von Verdeck und Himmel ausgeleiert oder -gerissen sind.

*Das würdest du daran erkennen, dass der Verdeckdeckel sich von Hand trotz betätigten Hebels nicht leicht(!) anheben lässt - dann auf keinen Fall mit Gewalt probieren, dann sind teure(!) Folgeschäden unausweichlich. In dem Fall müsste erst die Blockierung des Verdeckdeckelmotors hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung beseitigt werden.
**siehe http://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/#post-986487
 
So, werde den Wagen jetzt in die Garage fahren.

Die ganze Verdeckthematik nimmt ein absonderliches Eigenleben an. Dach ist dann doch zugefahren allerdings
hat der Verdeckkeckel "vergessen" dieses eben auch zu tun. Wie dem auch sei.

Ich denke es bleibt nur der Weg in eine Werkstatt. Das Verdeck öffnet und schließt - allerdings nicht der Verdeckkeckel.
 
Nach Rücksprache unter "Kollegen" haben wir uns darauf geeinigt, dass auf dem Foto in #31 der 5. Spriegel maximal aufgefahren sein wird und dass der Verdeckdeckel zu dem Zeitpunkt noch nicht entriegelt ist (müsste dann minimal vorne ein Öffnungsspalt erkennbar sein). Das bestärkt den Verdacht aus #32:
Was das Stocken und mehrfach erforderlche Betätigen des Schalters angeht: im einfacheren Fall einfach falsche Programmierung, bei der das TSAS wegen unplausibler Werte immer wieder den Betrieb einstellt, im ungünstigeren Fall das Poti des 5. Spriegels fehlerhaft - was zum selben Effekt führt.
... die Verriegelung des Deckels wird nicht geöffnet...
Allerdings kam ja schon in #11 und #13 der Hinweis, da es sich bei deinem ja um ein frühes Modell mit "Kinderkrankheiten" handelt, dass das Poti des 5. Spriegels das Problem mit dem Stehenbleiben und dem fehlenden Öffnen der Verdeckdeckelverriegelung verursachen könnte - und daher die Empfehlung, nach dem Stehenbleiben des Verdecks dieses von jemand anderem leicht bewegen zu lassen und gleichzeitig zu versuchen, es mit dem Schalter weiter zu öffnen. Hast du das so gemacht? Ziel der Tips ist dabei weniger, das Verdeck dazu zu bewegen, sich zu öffnen/schließen, sondern sie dienen primär der Diagnose, deswegen bitte genau diesen folgen und die Fragen beantworten!
Wie ist das Dach denn jetzt zugefahren, nur durch mehrmaliges wiederholtes Betätigen des Schalters, oder durch zusätzliches manuelles Eingreifen?
allerdings hat der Verdeckkeckel "vergessen" dieses eben auch zu tun. Das Verdeck öffnet und schließt - allerdings nicht der Verdeckkeckel.
Darunter kann ich mir nun gar nichts vorstellen - ohne dass der Verdeckdeckel mitspielt, geht doch das Verdeck weder auf noch zu, schon gar nicht aus der Position deines letzten Fotos aus #34?!
Bevor wir nun weitermachen:
Wie genau steht denn das Verdeck jetzt? Oder meinst du nur die fehlende Verriegelung des 5. Spriegels im Verdeckdeckel, wie zu Beginn offenbar?
 
liefere noch Bilder und detailliertete Beschreibung nach. Es ist in der Tat so, dass der Verdeckdeckel stehen geblieben ist. Dach ist nach vorne zugefahren. Dann ist der 5. Spriegel ausgefahren. Leichte Kollision mit dem Deckel jedoch ohne etwas zu beschädigen.
Heisst Dach zu. Deckel offen.
 
Dach zu - stimmt so sicher nicht.
Du meinst, der vordere (Haupt-)Teil ist zu - aber der 5. Spriegel ist ganz nach oben/vorne aufgeklappt? Also im Prinzip so wie auf dem Foto in #31, nur dass zusätzlich der Deckel noch offen ist?
Ist der gleiche Fehler - nur quasi auf dem "Rückweg"...
 
Zurück
Oben