Sonstiges - Cabrio - Persenning - Vorlage/Muster gesucht

Heutzutage gibt es doch so tolle Neodym-Magneten in allen erdenklichen Größen und Formen, da muss man doch keinen Gedanken mehr an Druckknöpfe verschwenden!
 
Heutzutage gibt es doch so tolle Neodym-Magneten in allen erdenklichen Größen und Formen, da muss man doch keinen Gedanken mehr an Druckknöpfe verschwenden!
Diese Magnete meinte ich doch, du sprichst mir aus der Seele!
Hab gerade mal ein kurzen Blick drauf geschmissen, das geht wohl ohne Druckknöpfe aber ehrlich gesagt, stören würden mich diese unterm Heckdeckel nun doch nicht so sehr!
Die vielen sichtbaren Schrauben gleich darüber an der Abdeckschiene sind auch nicht der Hit.
 
Und die modernen Selten-Erden-Magnete erreichen zwar eine hohe Haltekraft in senkrechter Richtung. Quer ist die Kraft aber nur durch die Reibung (Aufgrund der Anpresskraft und des Reibungskoeffizienten der Oberflächenpaarung) gegeben. Da man da ja keine riesigen Magnete unterbringen kann heißt das ausreichend viele nehmen und immer vorher sauber wischen damit es keine Kratzer gibt.
 
Diese kleinen Magnete, am besten vielleicht gleich von innen unsichtbar vernäht im Bezugsmaterial ( egal welches Leder/ K-Leder oder Verdeckstoff) würde die Persenning doch optisch auch gut aussehen lassen.
Ich denke da auch an die vordere Befestigung auf den Gurtverkleidungen.
Hinten seitlich wo eine Befestigung beim Original mit einem kurzen Stück Klettband vorgenommen wurde, da würde ich ein wenig Arbeit und Zeit investieren. Hintere Seitenverkleidungen rechts und links ausbauen und von innen kurze Magnetstreifen mit Epoxy verkleben und dann wieder befestigen. So könnte der Bezug dann von außen mit vernähten Magneten einfach angeklickt werden. Das wäre absolut unsichtbar.
Das wäre mein Vorschlag, habt ihr bessere Ideen, dann mal los.
Lasst uns das mal diskutieren, ich würde dann Material besorgen und einen Probebezug anfertigen mit dem ich auch mal einen Geschwindigkeitstest machen kann.
Für diesen Bezug brauche ich kein Muster, da reichen mir vorerst die Maße vom Fahrzeug.
 
Die Magnetkraft ist stark abhängig vom Abstand. Schon kleine Abstände bewirken eine große Abnahme der Kraft. Wenn die Gegenseite ebenfalls ein Magnet sein soll, müsste der auch angebracht werden (Kleben, Schrauben). Wenn er nicht korrodieren soll, müsste er lackiert werden ... das bewirkt wieder eine Abnahme der Haftkraft. Die Persenning flattert in jedem Fall. Das kann kurzfristig zu starken Kräften führen, die den Abstand zum Magneten kurzfristig erhöhen, auch hier würde die Haftkraft sofort stark abfallen.

Das alles ist beim Design zu berücksichtigen ... man kann es ja probieren.
 
Herzschrittmacher hmm, gibt es da noch andere Sicherheitsrelevante Dinge zu beachten?

Hier mal ein Link mit kreativen Ideen zu diesen Magneten, der Bau des Kamerastativs am Auto ist z.b. ganz nett, wenn auch nicht bei uns erlaubt, aber in Finnland wohl nicht so relevant

https://www.supermagnete.de/Magnetanwendungen/Einsatzort/Auto
 
Die Variante mit dem Sonnenland-Stoff gefiele mir auch am besten.
Hier gibt es zudem gewisse Langzeiterfahrungen in puncto Zug-Dehnungseigenschaften und Witterungs- sprich: Sonnenresistenz.

Zwar hätte ich auch Bedenken, mein Kleinod wegen der Druckknöpfe zum Schweizer Käse zu machen, mir fehlt im Moment allerdings (noch) der Glaube, dass Magnete den horizontalen Zugkräften standhalten.

Da die Option mit einer Wulst unter dem Kofferraumdeckel angesprochen wurde - wie stark müsste die Persenning denn überhaupt verspannt werden, damit sie einigermaßen faltenfrei sitzt?
Bestünde da die Gefahr, dass die KDK (Kofferraumdeckelkante) im Laufe der Zeit ein wenig aufgebogen würde?

Gruß Jan


iPad. iTypos. iApologize.
 
Herzschrittmacher ist unbedenklich: In der Tat werden die Dinger durch einen Dauermagneten ein- und ausgeschaltet (z.B. zur Umprogrammierung), das wirkt allerdings nur, wenn man den Magneten direkt drauf hält.
Eben, und ich denke du bekommst eher einen Kabelbrand im Herzschrittmacher, als Probleme durch diese Magneten :rolleyes:
 
liegt mit der Unterseite nach oben auf der Schale - zwecks Foto für Euch
Originalfarbe war ochsenblut(Unterseite jetzt noch) , Oberseite jetzt grau
 
Das mit dem Wulst unter der Haube halte ich insbesondere in Verbindung mit dem Stoff für suboptimal. Das reibt doch ganz erheblich am Lack, da sich die 900er Karosse beim Fahren doch etwas verwindet.
 
Habe nun NeodymMagnete besorgt. Sind 40x10x5 mm mit Haftkraft 18 kg.
Mein Händler meinte, es gibt sie auch noch stärker...
 
mit Magneten kann man Stahl magnetisieren- auch ohne Absicht! Jeder "Schrauber" kennt den Effekt an verschiedenen Schraubendrehern. Stahlfaserteile hängen dann daran. Diese werden sich auch an den Karosserieteile sammeln und sind eine gute Grundlage für die "geliebten" Spuren. ich sag da gern nein danke.
 
Zurück
Oben