Cabrio-Dach vom Moos befreien

Achso. Es gab ja noch die Diskussion, ob man mit dem Dampfstrahler da draufhalten soll. Nein! Ich habe den Dampstrahler damals mit etwa 1,5 bis 2 Meter Entfernung über das Dach geführt. Also ähnlich einem kräftigen Regenschauer.

Moin,

ich reinige regelmäßig Cabrio und Verdeck in der Selbstwaschanlage:

In einem 10 Liter Kanister nehme ich mir heißes Wasser mit, damit es nach dem Absprühen mit Shampoo-Eimer und MF-Handschuh einmal rundum abgefummelt wird.

Sexy das.....

Danach Verdeck mit Handshoo und Shampoo abgerubbelt und mit Abstand mit diesem entmineralisierten Wasser ordentlich gespült.

Wenn man mit der Hand in den Sprühstrahl fasst stellt man fest, dass man schon nach 20-30 cm nicht mehr wirklich von Druck sprechen kann, sondern eher von Sprüh.

Von daher bin ich überzeugt, dass min. 50 cm aus der Waschlanze kein Problem für das Verdeck darstellt.

Ansonsten hätte ich nach über 10 Jahren Waschen meines Cabrios in SB-Boxen bzw. Textilanlagen Probleme mit meiner Kapuze.

Dem ist abba nicht so.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo Zusammen,

ich fahre einen 99er mit schwarzem Verdeck.

Dieses Verdeck weist sehr viele, bis zu centstückgroße grüne Flecken auf. Ich nehme an, es handelt sich um Moose und Algen. Das Auto steht immer draußen.
Meine Bemühungen es zu reinigen waren vielfältig, jedoch ohne signifikante Ergebnisse die Fleckenentfernung betreffend.

Waschstraße - keine Änderung
Hochdruckreiniger (mit Bedacht!) - keine Änderung
Neutralseifenlauge, Shampoo, Spülmittel mit Bürste bis zu dreimal eingerieben; mit Einwirkzeit - so gut wie keine Änderung
Cabrioverdeckreiniger (ein Schaum) von ATU um die 20 Euro, plus Imprägnierung nochmal 20 Euro ;) - keine Änderung (dieses Zeug ist wirklich komplett sinnlos! Allenfalls eine Kosmetik für neuwertige farbdichte Dächer - aber die würde ich auch lieber ganz in Ruhe lassen.)

Was ich sagen will, diese Flecken sind echt hartnäckig!

Was noch möglich wäre, ist eine Trockeneisreinigung, wobei ich denke, dass sie dem Dach mechanisch ziemlich zusetzt. Und da es nach wie vor dicht ist, sehe ich davon auch ab.

Bleibt Algen- und Moosentferner. Es gibt etwas von "Mellerud". Interessant folgender Beitrag dazu:

http://www.mellerud.de/de/forum/sie-fragen-wir-antworten.html?tx_wecdiscussion%5Bsingle%5D=2486

Hier äußert sich das Mellerud-Serviceteam zum Thema. Und das sehr vielversprechend.

Na dann will ich ´mal ran an´s Dach :-)
Grüße
 
Hallo Mikel Saab,

nix für ungut, könnte auch für einige aus dem richtigen forum (99.90. 900 I) interessant sein aber nur wenn du das so gemeint hast.:biggrin:

Sonst husch und weg hier.

LG

Peter
 
Zitat von sperlingsspatz
Hallo Mikel Saab,

nix für ungut, könnte auch für einige aus dem richtigen forum (99.90. 900 I) interessant sein aber nur wenn du das so gemeint hast.:biggrin:

Sonst husch und weg hier.

LG

Peter

Was meinst Du Peter?
Und was heißt "... husch und weg ..."?
Hab ich irgendetwas nicht gemerkt? Und was ist denn das "richtige Forum" und was soll ich wie gemeint haben?
Fahre ich womöglich das "falsche" Auto für diesen threat? - Das kann nicht sein - oder?!

Tut mir leid Peter, ich weiß null, was Du meinst! :(
Ich fand meinen Tip ganz gut und wollt ihn einfach posten und ich finde der threat passt doch...

Grüße

 
quote_icon.png
Zitat von Rene
quote_icon.png
Zitat von Mikel Saab
Hochdruckreiniger (mit Bedacht!) - keine Änderung

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder es war zu viel 'Bedacht'. Zumindest habe ich da doch weitaus andere Erfahrungen.

Nun ja, ich habe mit einem Hochdruckreiniger noch keine grünen Flecken von meinem Dach bekommen.
Sicher kann man evtl. unter massivem Einsatz des Hochdruckstrahlers irgendwie das Zeug da heraus bekommen!
Dafür musst Du aber sehr nah ans Dach, und das halt ich schlicht für nicht so gesund für ein Gewebedach.
Meine Aussagen beziehen sich auch nur auf diese grünen Flecken, die sind leider sehr hartnäckig.

Grüße Mikel
 
Hallo Mikel Saab,

nimms nicht so Ernst, das ist hier das Unterforum für einen klassischen Saab (99,90,900 I).

Deiner ist Bj.99.

Natürlich darfst du hier posten, vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.

Alles wird gut

Peter
 
Hallo,

Ich habe mir diese woche mahl "ran" gemacht. Ran ans verdeck.
Normahlerweise ist das verdeck blau. Aber es überherschte ein grün ton:rolleyes::rolleyes:
Ich habe mir aus UK Renovo kommen lassen, ein kompletes set. Reiniger, färbung und impregnierer.
Es hatt mir viel viel arbeit gekostet, aber das resultat darf gesehen werden.
91080-cabrio-dach-vom-moos-befreien-zijkant.jpg
91079-cabrio-dach-vom-moos-befreien-top.jpg
91078-cabrio-dach-vom-moos-befreien-zijkant.jpg
91081-cabrio-dach-vom-moos-befreien-zijkant1.jpg

Die fotos stehen nicht in der richtigen reienfolge, aber es wird wohl deutlich seihen.

Wenn jemand evt interesse hat.
Ich habe noch ein set überich. Mann hat mir das erste mahl eine schwarze färbung geschickt.
Das set besteht aus 0.5 ltr reiniger, 1 ltr schwarze färbung und 1 ltr impregnierung. Ladenpreis über 100€. Geht weg führ 75€ + versand.
Mit dem reiniger kann mann etwa dach 3x behandeln.
 

Anhänge

  • zijkant.jpg
    zijkant.jpg
    74 KB · Aufrufe: 171
  • top.jpg
    top.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 167
  • zijkant.jpg
    zijkant.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 162
  • zijkant1.jpg
    zijkant1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 171
Respekt! mein Lieber man, wurde das Auto mal 5 Jahre im Wald vergessen? :smile:

"Es hatt mir viel viel arbeit gekostet"
und, lassen die Schmerzen in dem Armen langsam nach? :smile:
 
Geht bei einem Laternenparker in einer Gegend mit ausreichend Pollenflug schneller als einem lieb ist. Hier Stand ein schwarzer 901 mit vollständig grünem Dach.

@007: wie lange hat das ganze Prozedere denn gedauert? Und was sind die hellen Längsstreifen über den Fenstern am Dachrand?
 
Hm, komische Stellen dafür. Oder ist das typisch für das blaue Dach? Mir ist so was noch nie aufgefallen, aber hier sind alle schwarz. Oder kommt das erst nach der Reinigung so raus :confused:
 
Zurück
Oben