Buchsen (Motorlager oben) und Getriebelager

...gut, dann frage ich nicht...:smile: wir ziehen eine nachfertigung des werkzeugs, da es seinen test problemlos bestanden hat, durchaus in betracht...:smile:
 
...so - nun sind die bilder auch nicht mehr "kopfüber"...:smile:
 
...hänge das mal hier an...
haben nun heute mal unser "spezialwerkzeug" zum aus- und wieder einziehen der buchsen für das obere lager - oder auch drehmomentenstützen - getestet. funktioniert wunderbar (...)
sowohl das ausziehen der alten, als auch das einziehen der neuen buchsen ging vollkommen problemlos...

Der Vollständigkeit halber: Die eingesetzte Gewindestange ist eine der etwas edleren Sorte. Wie auch die Muttern. Mit 'ner drei-bis-fünf-Euro-Stange und Muttern aus der gleichen Schublade wär die Aktion nicht mehr so wunderbar verlaufen.


(...) nun gut - da unser werkzeug ein zylinder ist und sich nicht wie das "originale" mit zwei armen gegen die konsole stützt, muss die fuel rail abgeschraubt werden. diese wird dann mit allen einspritzventilen "beiseite" gelegt...

Würde denn die Buchse selber an der fuel rail vorbeigehen?
 
Hallo !

Die eingesetzte Gewindestange ist eine der etwas edleren Sorte. Wie auch die Muttern.

Habe die Aktion auch im Herbst hinter mich gebracht . Tatsächlich ist es bei mir dann an der ursprünglichen Gewindestange aus dem Baumarkt gescheitert . Als die Buchse nur noch etwa 1cm herausgeschaut hat , ist die dann abgerissen . Bei einem weiteren Versuch dann gleich noch mal .
Die Werkstatt meines Vertrauens hat das Ganze dann im Prinzip ganz genauso eingezogen wie ich , nur eben mit einer professionellen gehärteten Gewindestange mit Feingewinde .
Damit steht und fällt die ganze Aktion !
 
Habe die Aktion auch grad beim CD gemacht und hab mal PU versucht. Zu finden ist außer hier irgendwo Turbo9000s Komentar schwerlich eine Erfahrung damit.
Und die will ich aus meiner Sicht geben und den Komentar erweitern:
Die sind für den A....
Ein soch kleines Bauteil versaut jeglichen Komfort eines 9K. Somit fliegen sie auch umgehend wieder raus sobald neue da sind
 
Hmm ich hab bei meinem die Zwischenlösung verbaut - PU in der Konsole und Original im Knochen. Komfort OK, und im Bedarfsfalle leicht tauschbar...
 
Hmm ich hab bei meinem die Zwischenlösung verbaut - PU in der Konsole und Original im Knochen. Komfort OK, und im Bedarfsfalle leicht tauschbar...
Das war auch mein Gedanke, und getan. Das bessere alte erstmal oben wieder eingebaut.
So ein "wenig" schönst Du diese Deine Variante aber schon. OK, warm etwas besser.
Will nur sagen lasst an Motorlagerungen wie auch immer PU weg. Das passt nicht zu Saab oder sonst einer komfortabelen Karrosse. Sowas gehört Richtung Baumarkttuning.
Zumindest findet vielleicht jetzt jemand über die SUFU: PU Buchse, Erfahrungen, Motor, Motorlager oben, Momentstütze. Mein explizieter Rat: Finger weg von so einem Sch... sowol motor- und karosserieseitig.
Ergo, hab jetzt zwei neue aus "Gummi" geordert und freue mich darauf, die Viberationen im Innenraum bei Leerlaufdrehzahl wieder los zu sein.
OK ist ein Automat aber beim Schalter käme es für mich jetzt auch nicht mehr in Frage.
 
Mein explizieter Rat: Finger weg von so einem Sch... sowol motor- und karosserieseitig.
Stimme ich Dir fast zu. Aber bei der HA würde ich es, wenn die nächste fällig ist, wirklich nochmal darauf ankommen lassen.
 
An der HA hast Du gute oder schlechte Erfahrungen mit PU? Die meisten berichten ja eher positiv .
 
Meinte ja jetzt Motorlager. Da eben auch das karrosserieseitige.
Pu-Buchsen habe ich achseitig am 9-5er Längsträger hinten verbaut, das geht absolut in Ordnung und stellt eine Verbesserung da
 
Jein ...
Ich hatte PU am hinteren Querlenkerlager. Und da war es halt Bullshit. Somit würde ich PU an der HA also quasi eine 2. Change geben.
 
Also am Fahrwerk HA ist es echt besser als Serie, zumal der 9000er ja echt recht weich ist. Nur dieses "straffere" brauch kein Mensch am seidenweich gelagerten 9-K Motor.
Ich habe gehört, dass bei Tausch des Getriebelagers in PU sich das "Zahnradgedrehe" auch die Karosserie überträgt. Glaube ich gerne bei dem was ich da jetzt gehört habe.
Daher nochmal mein Rat, PU hat an der Motoraufhängung nichts, überhaupt nichts zu suchen, es sei denn, man trifft sich des Abends bei Mäckes und Konsorten :-)
 
ich weiß ja nicht welches shore ihr da an pu einbaut. aber es ist absoluter quatsch zu sagen das sich da was ins negative ändert. min zehn 9k habe ich selber mit pu bestückt. keiner ist unzufrieden. ganz im gegenteil. der größte blödsinn ist gummi und pu zu mischen an der drehmomentstütze. das hat nur den vorteil das die dreckligen gummilager noch schneller zerreißen. man sollte natürlich drauf achten das die restlichen motorlager ganz sind. vor allem vorne rechts. das getriebelager in pu zu machen ist das einzige wo man die finger von lassen sollte es sei denn mal mag's trecker zu fahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin,
ist ja schon ein wenig älter der Beitrag aber doch immer wieder mal aktuell.
Gestern habe ich - nach zwei ca. Jahren :mad: - mal wieder ein Lager der Drehmomentenstütze wechseln müssen. Nach ca. zwei Jahren komplett durch...:mad:
Da ich es leid bin, aufgrund der beschi****** Aftermarket-Qualität alle zwei Jahre Lager zu wechseln habe ich es diesmal mit einer "Mischlösung" probiert.
Ich weiss auch, siehe vorheriger Beitrag, dass davon durchaus abgeraten wird, da die Gefahr besteht, sich das intakte Gummilager "noch schneller" zu ruinieren. Ich denke aber, wenn es das karosserieseitige ist, dann ist dessen Beanspruchung bei Einsatz eines PU Lagers vorn (motorseitig) evtl. sogar noch geringer. Umgekehrt würde ich dieses Experiment auch nicht versuchen.
Erstaunlicherweise ist das hintere, karosserieseitige Lager der Momentenstütze noch gut in Schuss. Kein Einriss, nichts. Das Vordere hingegen hat es mehr oder weniger komplett zerlegt.
Wohl wissend, dass die PU-Lösung durchaus und gerade bei Automatik zu spürbarem Komfortverlust führen kann habe ich mich entschieden, dass karosserieseitige Lager in Gummi zu belassen und lediglich das vordere, motorseitige Lager mit PU zu bestücken.
Was soll ich sagen - mit der Lösung kann ich sehr gut leben! Vibrationen im Stand nicht mehr, als mit 2 Gummilagern, beim Fahren eh nicht relevant.
Falls also jemand auch mal wieder wechseln muss kann ich das als Option durchaus empfehlen.
 
Ich fahre nun seit mehreren 10tkm mit beitseitigem PU, wenn man es keinem verrät, sind die mehrvibrationen kaum zu spüren...
 
Kann ich für einen Schalter bestätigen,
ssason wird das vermutlich für einen Automaten können ;-)
 
Werden die Lager vom Commander auch in den Knochen eingepreßt ?
Oder wie funktioniert das ganze dort ?
 
Zurück
Oben