Buchsen (Motorlager oben) und Getriebelager

Is´n Bißchen schwer zu beschreiben: Die Konsole ist auf ihrer Unterseite zwischen der Schraube, die in den Motorblock geht und der Befestigung der Lima vertikal nach oben eingerissen; auf der Seite zur Mitte des Motorraumes hin. Der Riß sieht so aus als wäre er NICHT durch die Kräfte des Motors an der Drehmomentstütze entstanden, sondern eher durch die Lima selbst. Trotzdem komisch...:confused:

Vizilo

Mach mal ein Bild...
 
Vielleicht durch reinschlagen oder schief eindrücken unzulässig hohe Kräfte beim Auswechseln eingebracht?
(Wegduck)
 
Vielleicht durch reinschlagen oder schief eindrücken unzulässig hohe Kräfte beim Auswechseln eingebracht?
(Wegduck)

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Riß nicht längs der Einschalgrichtung der Buchse, sondern unten an den Verschraubungen, dürfte dann eigentlich damit nichts zu tun haben...
 

Anhänge

  • Foto(097).jpg
    Foto(097).jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 140
  • Foto(098).jpg
    Foto(098).jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 137
  • Foto(099).jpg
    Foto(099).jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 122
  • Foto(100).jpg
    Foto(100).jpg
    110 KB · Aufrufe: 124
  • Foto(101).jpg
    Foto(101).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 128
Hier sind Welche. Leider nur Handybilder bei wenig Licht. Gibt noch einen zweiten Riß (letztes Bild). :eek:

Tja, in der Tat hat das nichts mit dem Einpressen der Buchse zu tun.

Sind die unteren Lager in Ordnung?
 
Das haben schon einige 9000-er. Habe ich schon öfters gesehen. Schadet nicht wirklich.
 
Sind die unteren Lager in Ordnung?
Hinten wurde vor ´nem Jahr gemacht, vorne ist jetzt dran. Achso, die Konsole ist aus nem 90er Baujahr. Hatte ich komplett mit der schon eingepressten neuen Buchse bekommen und einfach ausgetauscht. War beim Einbau noch rißfrei.
 
Hinten wurde vor ´nem Jahr gemacht, vorne ist jetzt dran. Achso, die Konsole ist aus nem 90er Baujahr. Hatte ich komplett mit der schon eingepressten neuen Buchse bekommen und einfach ausgetauscht. War beim Einbau noch rißfrei.

Schrauben beim Einbau zu feste angezogen?
 
Hinten wurde vor ´nem Jahr gemacht, vorne ist jetzt dran. Achso, die Konsole ist aus nem 90er Baujahr. Hatte ich komplett mit der schon eingepressten neuen Buchse bekommen und einfach ausgetauscht. War beim Einbau noch rißfrei.

Hallo Vizilo:smile:

Wenn du die Buchse und den Arm tauschen willst ( ist halt viel Fummelei ) hab ich noch den Arm ist aber vom 2,0i Bj89 der Motor hatte erst 140tkm.
Wenn du den gebrauchen kannst schau ich nach ob der Rissfrei ist.:cool:

Muss ich halt erst abbauen und mich beeilen der Motor geht bald zum Schrott. ( voll Funktionsfähig ):frown:

Fürn Versand und n Bier wenn wir uns mal sehen

Gruß
Wolly:smile:
 
Wenn du die Buchse und den Arm tauschen willst ( ist halt viel Fummelei ) hab ich noch den Arm ist aber vom 2,0i Bj89 der Motor hatte erst 140tkm.

Paßt nicht...also der Halter, der am Motor verschraubt ist (der bei Vizilo gerissen ist...)
 
Hallo Vizilo:smile:

Wenn du die Buchse und den Arm tauschen willst ( ist halt viel Fummelei ) hab ich noch den Arm ist aber vom 2,0i Bj89 der Motor hatte erst 140tkm.
Hallo Wolly,

ist nett von Dir, aber siehe @turbo9000.
Hab auch noch ne Konsole griffbereit, also kein Alarm.

Danke!
Vizilo
 
Passt hier vielleicht ganz gut rein.


Seit Kurzem nervte der 9000 etwas durch ein Klack-Geräusch beim Anfahren bzw. Lastwechseln bei niedrigen Geschwindigkeiten, schön im Takt mit dem sich dann ja leicht bewegenden Schalthebel.

Die Gummielemente des oberen Motorlagers/der Drehmomentstütze sind ca. 120tkm alt und ohne Befund. Auch die Auspuffanlage fest und klapperfrei (Haltegummis noch recht frisch)

Erst beim leichten Anheben des Antriebs per Wagenheber bemerkte ich dann die leicht gelösten Schrauben der urspr. verdächtigten Drehmomentstütze.:redface:

Nach dem Nachziehen herrscht nun wieder Ruhe.
 
..Erst beim leichten Anheben des Antriebs per Wagenheber bemerkte ich dann die leicht gelösten Schrauben der urspr. verdächtigten Drehmomentstütze.:redface:

Nach dem Nachziehen herrscht nun wieder Ruhe.

Erstaunlich, dass die sich gelöst haben, da habe ich noch bei keinem 9000er lose Schrauben gesehen....:confused:
 
Erstaunlich, dass die sich gelöst haben, da habe ich noch bei keinem 9000er lose Schrauben gesehen....:confused:

War wie o.g. auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen....jedoch deutlich zu hören:smile:

Also die Konsolenschrauben gelegentlich nachziehen.
 
...hänge das mal hier an...
haben nun heute mal unser "spezialwerkzeug" zum aus- und wieder einziehen der buchsen für das obere lager - oder auch drehmomentenstützen - getestet. funktioniert wunderbar und hat eben den vorteil, dass man die motorseitige konsole nicht abbauen muss...:smile: nun gut - da unser werkzeug ein zylinder ist und sich nicht wie das "originale" mit zwei armen gegen die konsole stützt, muss die fuel rail abgeschraubt werden. diese wird dann mit allen einspritzventilen "beiseite" gelegt...
sowohl das ausziehen der alten, als auch das einziehen der neuen buchsen ging vollkommen problemlos...
 

Anhänge

  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    129 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0321.jpg
    IMG_0321.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 104
...mhh...warum die bilder nun aber alle kopf stehen weiss ich auch nicht...:confused:
 
Da bekomme ich ja fast Lust auf 'nen Lagerwechsel an unseren Kisten hier.
 
...hänge das mal hier an...
haben nun heute mal unser "spezialwerkzeug" zum aus- und wieder einziehen der buchsen für das obere lager - oder auch drehmomentenstützen - getestet. funktioniert wunderbar und hat eben den vorteil, dass man die motorseitige konsole nicht abbauen muss...:smile: nun gut - da unser werkzeug ein zylinder ist und sich nicht wie das "originale" mit zwei armen gegen die konsole stützt, muss die fuel rail abgeschraubt werden. diese wird dann mit allen einspritzventilen "beiseite" gelegt...
sowohl das ausziehen der alten, als auch das einziehen der neuen buchsen ging vollkommen problemlos...

Yepp. Genau so.

...und frag bitte nicht, was das Originalwerkzeug gekostet hätte...
 
Zurück
Oben