Buchse Federteller Teilenr. 8931974

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
55
Danke
42
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Servus,

weiß Jemand von euch ob man die Buchse Federteller (89 31 974) noch irgendwo her bekommt?
 
hab noch ein bisschen gegooglet
speedparts.se :)
 
Die Buchse http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../buchsen/buchse-fahrwerk-federteller/1016670/ scheint es als original Saab-Teil nicht mehr zu geben.
Nur als Nachbau...
Hat jemand mit diesen Zubehör-Buchsen schon Langzeit-Erfahrungen sammeln können?
Taugen die was?
Oder lohnt es sich, nach Restbeständen zu suchen?

Generelle Frage: lohnt sich die Aktion an sich überhaupt? Oder anders gefragt: macht sich eine alte, fertige Buchse am Federteller beim Fahren spürbar bemerkbar? Schwammiges Fahrgefühl durch alte Querlenkerbuchsen kennt man ja, aber diese hier? Dient doch nur zur Abstützung der Federn...
Aber jetzt, wo ich Motor, Getriebe und alle Querlenker draußen habe, überlege ich gerade, zusätzlich zu den Querlenkerbuchsen auch die Federtellerbuchsen zu erneuern...Was meint ihr?
 
Also ich hab mir die mal als Aftermarket Zeugs geholt. Die waren nicht so super. Hab dann wieder gute Gebrauchte genommen. Man sagte mir auch, dass die Buchsen eigentlich nicht gewechselt werden müssten. Ich hatte damals ebenfalls alles auseinandergenommen und wollte sie mitmachen. Aber ich Blödi hab sie rausgepresst bevor ich jemanden gefragt hab. Hab dann damals alle anderen von saabcommander in PU machen lassen.
 
Am besten die alten drin lassen. Es sei denn, die sind offensichtlich in finaler Auflösung, was ich allerdings noch nie gesehen habe. Üblicherweise halten die quasi ewig.
 
Also ich hab mir die mal als Aftermarket Zeugs geholt. Die waren nicht so super. Hab dann wieder gute Gebrauchte genommen. Man sagte mir auch, dass die Buchsen eigentlich nicht gewechselt werden müssten. Ich hatte damals ebenfalls alles auseinandergenommen und wollte sie mitmachen. Aber ich Blödi hab sie rausgepresst bevor ich jemanden gefragt hab. Hab dann damals alle anderen von saabcommander in PU machen lassen.

Das deckt sich 100% mit meiner Erfahrung. Die Buchsen von „Professional Parts Sweden“ sind wirklich Mist. Die Wülste an den Enden ziehen sich nicht um die Außenkanten der Telleraufnahme. An einer Seite hat sich der Wulst sogar abgelöst.
Gott sei Dank hatte ich die alten, die übrigens keine wirklichen Verschleißerscheinungen aufwiesen (wollte der Saabiene halt mal was gönnen), noch aufgehoben. Also die Aftermarket Dinger wieder raus und die alten nach gründlicher Reinigung wieder reingebaut. Passen so, wie es auch gedacht ist. :top:
 
Zurück
Oben