Bremsen - Bremssattel 302mm vorne rechts

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
324
Danke
39
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,
nach den Tausch der Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse möchte sich der Bremssattel vorne rechts nicht mehr zurückziehen. Das heißt, er liegt an und schleift dermaßen, das die Scheibe blau wird. Es ist ein Sattel mit Kunststoffkolben. Es ist die 302mm Variante. Kann mir jemand die Bestellnr. geben? Muß wohl neu. mfG Rene
 
Hallo liebe Gemeinde,
nach den Tausch der Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse möchte sich der Bremssattel vorne rechts nicht mehr zurückziehen. Das heißt, er liegt an und schleift dermaßen, das die Scheibe blau wird. Es ist ein Sattel mit Kunststoffkolben. Es ist die 302mm Variante. Kann mir jemand die Bestellnr. geben? Muß wohl neu. mfG Rene
Hast PN.……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

eine andere Idee wäre ein Reparatursatz für den Sattel. Ich tippe darauf das sich bei dir die Kolbendichtung teilweise verdrillt hat, dann müsstest du die nur austauschen. Habe ich gerade auf der Hinterachse gemacht...

Gruß
Andreas
 
Habe heute mal den Bremssattel ausgebaut und auseinander genommen. Sah wirklich noch gut aus. Alles sauber gewischt und den Kolben(wohl doch kein Kunststoff sondern Alu, schwarz beschichtet? Gibt es so etwas? Auf jeden Fall nicht verchromt) wieder eingebaut. Danach konnte den Kolben ohne große Kraftanstrengung mit dem Daumen in die tiefste Position schieben. Alles schön leichtgängig.
Trotzdem wird alles wieder heiß, wenn ich alles Neuteile einbaue! Wenn ich aber alte Beläge und neue Scheibe einbaue, funktioniert es, nur das Tragbild ist natürlich bescheiden! Schon bei einem neuen Belag wird die Bremse heiß.
Was nun? Doch neuer Sattel? Gleitstifte sind alle top.
Im eingebauten Zustand bekomme ich den Kolben nur mir einer Schraubzwinge zurüchgedrückt.
mfG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den 2005er aus deinem Profil?

Wurden die Bremsschläuche schonmal erneuert?

Wenn nein: mein Tipp wäre ein zugequollener Bremsschlauch.
 
Habe Bremsschlauch und Bremssattel bestellt. Tausche zuerst den Schlauch und wenn das nicht reicht, den Sattel. Wenn ich Glück habe, reicht der Schlauch und ich schicke den Sattel zurück. mfG Rene
 
Sind die Kolben evtl. eloxiert? Lackiert kann eigentlich nicht sein, da die äußere Fläche auf der Dichtung gleitet.

Einen zugequollenen Bremsschlauch habe ich zumindest noch nicht gesehen. Habe mal gehört das sich Innen ein Teil gelöst und beim Entspannen den Querschnitt verschlossen hat.

Bei dir scheinen aber die Beläge zu klemmen. Von welchem Hersteller sind die? Der Satte müsste von Ate sein.
Läuft die Scheibe auf der Innen- und Außenseite gleichermaßen an?
 
...Einen zugequollenen Bremsschlauch habe ich zumindest noch nicht gesehen. Habe mal gehört das sich Innen ein Teil gelöst und beim Entspannen den Querschnitt verschlossen hat.
...

Aber ich habe sowas schon gesehen. Und ich bin da nicht allein. Nach ca. 10 Jahren spätestens kann sowas durchaus auftreten.
 
Sind die Kolben evtl. eloxiert? Lackiert kann eigentlich nicht sein, da die äußere Fläche auf der Dichtung gleitet.

Einen zugequollenen Bremsschlauch habe ich zumindest noch nicht gesehen. Habe mal gehört das sich Innen ein Teil gelöst und beim Entspannen den Querschnitt verschlossen hat.

Bei dir scheinen aber die Beläge zu klemmen. Von welchem Hersteller sind die? Der Satte müsste von Ate sein.
Läuft die Scheibe auf der Innen- und Außenseite gleichermaßen an?


Beläge sind von ATE und schön locker. Ohne Beläge kann ich den Sattel ganz locker hin und her schieben.
Das Problen tritt erst auf, wenn der Kolben komplett eingefahren ist. Alte Scheibe und ein neuer+ein alter Belag funktioniert auch.
Andere Seite ist alles top.
 
Aber ich habe sowas schon gesehen. Und ich bin da nicht allein. Nach ca. 10 Jahren spätestens kann sowas durchaus auftreten.
Aha. Wie sieht das denn aus? Quillt die innere Schickt des Schlauches auf, unter dem Gewebe? Ist die Bremsflüssigkeit dann lange nicht gewechselt worden?

Andere Seite ist alles top.
Ok, d.h. der Sattel schwimmt nicht mit einem neuen Belag. Ich nehme an du meinst den Inneren, richtig? Wenn ja, ist an dem Sattel/Halter/inneren Belag Verschleiß an den Kontaktstellen zu erkennen? Kann sein das der neue Belag sich jetzt an der "falschen Stelle" abstützt und dadurch den Sattel auf dem Halter verklemmt.

Wenn eine Seite ok ist sollte es nicht am Bremsschlauch liegen...
 
Aha. Wie sieht das denn aus? Quillt die innere Schickt des Schlauches auf, unter dem Gewebe? Ist die Bremsflüssigkeit dann lange nicht gewechselt worden?...

Genau, die quellen auf und verengen (oder gar verschließen) dann den inneren Durchlass. Das ist vornehmlich ein normaler Alterungsprozess und hat wenig mit dem Alter der Bremsflüssigkeit zu tun. Gummiteile eben, die halten nicht ewig.

Man kann dann per Pedal mit Druck diese Engstelle überwinden, ohne daß man das direkt in der Betätigungskraft signifikant spürt. Wenn die Suppe drin ist, kann sie aber kaum noch zurück, weil da dann der (Über-) Druck fehlt, den in die andere Richtung das Pedal aufgebaut hat. Es bleibt dann ein Restdruck in der Bremse, der Belag liegt leicht an und dann wird die Bremse warm.
 
Wenn eine Seite ok ist sollte es nicht am Bremsschlauch liegen...[/QUOTE]

Mit anderer Seite meinte ich die Fahrerseite. Das Problem tritt an der Beifahrerseite auf. Ich denke, dann ist der Bremsschlauch wieder in Betracht.
Bremsflüssigkeit wurde ewig nicht gewechselt. Ist jetzt auf dem Plan.
mfG Rene
 
Genau, die quellen auf und verengen (oder gar verschließen) dann den inneren Durchlass. Das ist vornehmlich ein normaler Alterungsprozess und hat wenig mit dem Alter der Bremsflüssigkeit zu tun. Gummiteile eben, die halten nicht ewig.

Man kann dann per Pedal mit Druck diese Engstelle überwinden, ohne daß man das direkt in der Betätigungskraft signifikant spürt. Wenn die Suppe drin ist, kann sie aber kaum noch zurück, weil da dann der (Über-) Druck fehlt, den in die andere Richtung das Pedal aufgebaut hat. Es bleibt dann ein Restdruck in der Bremse, der Belag liegt leicht an und dann wird die Bremse warm.

Würde von den Sympomen her gut passen. Teile sind gerade angekommen. Werde mich am WE ranmachen und erst den Schlauch wechseln und bei negativem Ergebniss als nächstes den Sattel. mfG Rene
 
Bin sehr gespannt. Wie geschrieben glaube ich in dem Fall nicht an einen zu gequollenen Schlauch...warum sollte dann die Innenseite frei werden aber die Außenseite klemmen? Hoffe aber für dich, dass es doch der günstigere Schlauch ist!
 
So, habe gerade den Schlauch gewechselt. Ist deutlich besser geworden. Muß erstmal ein paar längere Strecken fahren um mir ein entgültiges Urteil zu erlauben. Nach den ersten 10 km war sie zwar etwas warm, aber noch lange nicht heiß. Sonst war sie nach 5km schon deutlich heißer und teilweise blau.
Was mich wundert, durch den alten Schlauch konnte ich ohne Probleme durchpusten. So zu kann er nicht gewesen sein. Merkwürdig! Wichtig aber, das es jetzt warscheinlich funktioniert. Schreibe in ein paar Tagen noch mal einen abschließenden Bericht.
Danke an alle.
PS.:Habe aber schon die nächste Baustelle. Ich mache ein neues Thema auf.
 
Hatten wir das Thema letztes erst nicht durch einen defekten BKV,der nach Austausch den Bremskreis wieder voll freigegeben hat?
Mich würde hier kurz noch interessieren, ob es nun die tatsächliche Lösung war, dieaufgequollenen Bremsschläuche zu wechseln.

Gruß
Lars
 
Bin bis jetzt ca 60 Km gefahren. Alles unauffällig. Aber zugequollen war der Bremsschlauch nicht wirklich. Konnte ohne Probleme durchpusten. Bremsflüssigkeitswechsel steht noch aus.
Den Bremssattel habe ich zurück geschickt. mfG Rene
 
Hallo Rene,
was war jetzt die Ursache? Mit altem Bremsschlauch und alten Belägen ging es. Neue Beläge gehen nur wenn der Bremsschlauch neu ist, obwohl der alte nicht zugequollen ist... für mich fehlt da noch die Logik.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben