Bremspedal quietscht beim Loslassen

Registriert
08. Okt. 2010
Beiträge
29
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
wenn ich das Bremspedal loslasse, quietscht es leicht am losgelassenen Bremspedal als würde Luft heraus geblasen werden. Die Bremse geht tadellos aber das Geräusch nervt auf Dauer. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Das Geräusch kam von heute auf morgen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Vielleicht fragst Du da mal im Gof III-Forum nach... die haben das doch serienmäßig... an jeder zweiten Kreuzung von irgendwo ein "üüiiih" :rolleyes:
 
Vielleicht fragst Du da mal im Gof III-Forum nach... die haben das doch serienmäßig... an jeder zweiten Kreuzung von irgendwo ein "üüiiih" :rolleyes:

Na das ist ja mal eine Superantwort, genau das was brandy wissen wollte. :stupid:


@ brandy
Das wird eine der Kunstofflagerbuchsen am Pedal sein die läuft "trocken", kann man mit etwas Silikonspray abstellen.
 
Ich hab damals die Erklaerung bekommen: Irgendein Dichtring beim Bremskraftverstaerker wird trocken und da entweicht dann Unterdruck... Aber in der Tat: Mit etwas Silikonspray bekommt man das Ding wieder geschmeidig. Hat dann bei uns ca. 2 Jahre gehalten, dann mussten wir nochmal sprayen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruss,
Martin
 
Klar... schließlich will ich ja nicht meinen Ruf riskieren und hier passende Antworten geben!

Und dann wunderst Du dich bei deinen "qualifizierten" Antworten noch über die Erlebnisse beim 9k? Oder sind/waren die Ursächlich für deine Antworten und den Ruf? (Wie war das noch mit dem Wald und dem Rufen?)
 
Ich hab damals die Erklaerung bekommen: Irgendein Dichtring beim Bremskraftverstaerker wird trocken und da entweicht dann Unterdruck... Aber in der Tat: Mit etwas Silikonspray bekommt man das Ding wieder geschmeidig. Hat dann bei uns ca. 2 Jahre gehalten, dann mussten wir nochmal sprayen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruss,
Martin

Also ein Quietschen kenne ich nur vom Kupplungspedal, wenn man man die Kupplung kommen läßt auf den letzten cm Pedalweg. Beim Bremspedal hatte ich hingegen ein Knacken beim Durchtreten. Das Knacken der Bremse wurde nur einmal in der Werkstatt beseitigt und kam nicht wieder, das Quietschen der Kupplung tritt jedoch alle zwei Jahre wieder auf. Aber die Saabwerkstätten haben anscheinend immer das gleiche MIttel genommen, denn erst nach vier Tagen war der eigenartige (unangenehme) Geruch wieder aus dem Innenraum verflogen...
 
Also wenn sich das nach Luft herausblasen anhört.....bei mir war der Faltenbalg kaputt, der das Bremspedalgestänge abdichtet im Bremskraftverstärker.Wenn das Bremspedal komplett durchgetreten war, dann wars leise (Faltenbalg komplett zusammengedrückt), sobald ich von der Bremse gegangen bin wars wieder da. Die Unterdruckpumpe im Motorraum lief im Dauerbetrieb, brauchte dann nen neuen Bremskraftverstärker (Saab ca.500€ ohne Einbau, gleiches Teil, vom gleichen Hersteller (ATE) vom Zubehörmarkt für 260€ :-) )
Würde also auch mal in diese Richtung schauen.

Gruß Galskiman
 
Das hatte ich bei meinem 9.5 Aero auch. Habe aber bei Saab einschließlich Einbau 500 € gelöhnt, ist aber wohl jetzt gute 6 Jahre her.
 
Hallo zusammen, bei meinem Saab Aero Jg. 2002 Sedan Pfeifft das Bremspedal zeitweise, nur wenn ich es los lasse. Bin momentan in den Ferien. Habe es einen Automechanicker gezeigt meinem Cousen Antwort keine Ahnung....
Ist das normal wenn ich Bremse das sich das Servo Teil im Motorraum bewegt????

Danke im voraus und liebe Gruesse aus Griechenland
 
Also ein Quietschen kenne ich nur vom Kupplungspedal,

DAS war bei mir recht leicht auszuschliessen -> Automatik. :-)

Also wenn sich das nach Luft herausblasen anhört.....bei mir war der Faltenbalg kaputt, der das Bremspedalgestänge abdichtet im Bremskraftverstärker.Wenn das Bremspedal komplett durchgetreten war, dann wars leise (Faltenbalg komplett zusammengedrückt), sobald ich von der Bremse gegangen bin wars wieder da. Die Unterdruckpumpe im Motorraum lief im Dauerbetrieb, brauchte dann nen neuen Bremskraftverstärker

Und das deckt sich ja mit meiner Aussage oben auch. Ist in der Werkstatt wieder mit Silikonspray geträngt worden, um wieder geschmeidiger zu werden. Mir hat man damals was von einer Dichtung gesagt - aber Faltenbalg kann gut sein, da es auch bei mir hiess, dass der Bremskraftverstärker sonst permanent arbeiten müsste...
 
Zurück
Oben