Bremslicht 9-3 Cabrio

Registriert
06. Okt. 2011
Beiträge
140
Danke
38
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Heute habe ich von meinem Cabrio die Meldung "Bremslicht links defekt" erhalten...

Da ich Autos mit defekter Beleuchtung absolut nicht mag, wollte ich den Fehler schnell beseitigen. Leider war es schon 14 Uhr und somit hatte kein Autohaus in der Umgebung mehr geöffnet. Also fuhr ich zu A.T.U.... - zuvor die Birne schon mal ausgebaut, was glücklicherweise echt einfach ging =)

Da kam dann schon die erste Überraschung 'die Birne ist ja rot'... Naja, Klarglas Rückleuchte - irgendwie muss es ja rot leuchten, dachte ich mir dann.

Bei A.T.U. zeigte ich dem Berater dann die Birne... Er wollte mir nicht glauben, dass es meine Bremslichtbirne ist. Also wollte er mir eine weiße verkaufen - dann eine Gelbe. Der gute Mann hat einfach nicht verstanden, dass es die Bremslichtbirne ist und nicht die Blinkerbirne. Dann wollte er mich belehren, dass es verboten sei, damit rumzufahren. Das wurde mir dann zu blöd und ich bin gegangen... - ohne Birne... Er meinte, die Birne sei in Eigenregie rot gefärbt... Wieder draußen an meinem Auto habe ich die andere Birne auch mal rausgeholt - sie ist auch rot...

Wieder zu Hause habe ich mal kurz nach ner roten Birne gegoogelt... Aber nichts wirklich gefunden...

Ist die Birne denn nun wirklich ab Werk rot oder wurde es bei mir wirklich gefärbt? Ich bin langsam echt verwirrt....

Vielleicht könnt ihr Licht ins dunkle bringen... Welche Farbe haben denn eure Bremslichtbirnen?

Vielen Dank schonmal
 
Ich habe mal im WIS nachgeguckt da finde ich die Bezeichnung Bremslicht Leistung 21W,Sockel PR21W rot,also ist Deine Bremsleuchte rot.........

Gruß,Thomas
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! :flowers:
 
Dafür ist unser Forum da…

Gruß,Thomas
 
Hole diesen Thread hervor:
Bei mir ebenfalls eine Meldung (Rechts). Bin aber verwirrt:

Sollen eigentlich beim Bremsen jeweils beide Lampen L und R leuchten oder nur jeweils eine. Wenn nur eine - welche?
Der 9-3 hat offenbar eine Funktion ausgefallene Bremsleuchten durch andere ersetzen zu können (finde ich genial).
Bei mir leuchtet beim Bremsen Links die äußere Lampe und Rechts die Innere. Ich gehe davon aus es soll die äußere Lampe leuchten weil eine Meldung wegen Bremslicht R kommt.
Kann mir das jemand bestätigen?
Vielen Dank
Werner

Saab Bremslicht.jpg
 
Ich kenne das bisher nur so das jeweils beide Birnen leuchten sollen/ müssen……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas, habe nochmals geschaut und festgestellt die rechte äußere Lampe ist tatsächlich defekt weil bei eingeschalteten Licht leuchteten beide linken Glühbirnen aber nur die innere rechte Birne. Hatte auch aufgrund des Threads mir solche speziellen roten Lampen schon besorgt (die unterscheiden sich nicht nur in der Farbe sondern auch im Sockel, die Pins am Sockel sind anders angeordnet als bei orangen Lampen) und die Lampe ersetzt. Jetzt brennen beide Lampen wieder wenn das Licht eingeschaltet ist.
Nehme an beim Bremsen leuchten jetzt wieder nur die jeweils äußere Lampe (mit 100%). Normales Rücklicht ist nur 22%...
Wenn allerdings Rücklicht an ist werden beim Bremsen beide Lampen auf 100% geschalten denke ich...kann ich nur nicht alleine probieren, werde meine Frau nochmals bemühen und das verifizieren (wie für das Foto von oben)....
Alles Gute, Werner
 
Kann bestätigen: wenn alles funktioniert dann leuchtet nur die äußere Lampe beim Bremsen, unabhängig ob das Rücklicht an oder aus ist. Wenn Rücklicht an wird die äußere Lampe heller.
Bin nach wie vor beeindruckt: wenn die äußere Lampe defekt ist übernimmt die innere Lampe die Funktion des Bremslichts. Gibt es das auch bei anderen Autos?
 
Das System kommt von Opel ;-)
Interessanterweise kommen auch keine klassichen Zweifadenbirnen zum Einsatz, sondern die Lampen werden mittels Pulsweitenmodulation (PWM) einfach gedimmt ;-).
Wenn mal beide Lampen pro Seite ausfallen, schaltets sogar um auf die Nebelschlussleuchte(n).
 
Hallo,
das ist ja tatsächlich so wie wenn da jemand sich dabei was gedacht hat...selten in dieser Zeit...
Das Dimmen der Lampen mit PWM habe ich im WIS gelesen und macht sicher Sinn, warum zwei Glühfäden wenn es auch einer macht (sollte auch länger halten wenn der 20W Glühfaden nur mit ca. 5W betrieben wird fürs Rücklicht....). Danke für die weiteren Infos, man lernt nie aus was da im Auto noch alles steckt....Das ESID2 hat ja den Horizont schon etwas erweitert....
alles Gute
Werner
 
Sagt Mal, wo bekomme ich die Lampe für die Limo??
Ich brauche für das Bremslicht wohl eine
PY21W 21W 12V BAU15S rot
Kann bei Amazon und Schwedenteile.de nix finden....
 
Ich habe bezogen von Autolamp Berlin
Dort gibt es auch die opaken Lampen...
 
Ich habe über Ebay bezogen, PR21W - BAW15s (für Cabrio). Hat die Limo tatsächlich andere Lampen ?
Der Ebay Händler war kfz-teile-vertrieb12 (aber war schon vor 2,5 Jahren...)
Viel Erfolg...
 
Konnte bei ATU noch eines ergattern. Stolze EUR 10,06 für eine kleine Glühbirne hab ich jetzt schon etwas krass empfunden...
 
Gratuliere, als ich bei ATU nachgefragt hatte wollte man mir orange Birnen verkaufen und ausreden es gäbe auch welche in der benötigten Farbe....
Habe dann 2Stk für rund 10€ via Ebay bekommen...
 
Hab bei atu auch die Aussage von einem Typen bekommen (und ich zitiere hier)
"Nana, das sind schon orange, die sind nur nachgedunkelt, fix!"

Hat der Spezialist echt gesagt..... Unpackbar
 
Gratuliere, als ich bei ATU nachgefragt hatte wollte man mir orange Birnen verkaufen und ausreden es gäbe auch welche in der benötigten Farbe....
Habe dann 2Stk für rund 10€ via Ebay bekommen...

Mir gerade eben bei ATU exakt so passiert :D

Bei eBay/Amazon gibt's zig Angebote, aber an allen wird gemeckert in den Rezensionen.

Hat wer aktuell eine gute Quelle für diese Birnen/Leuchtmittel?
 
Mir gerade eben bei ATU exakt so passiert :D

Bei eBay/Amazon gibt's zig Angebote, aber an allen wird gemeckert in den Rezensionen.

Hat wer aktuell eine gute Quelle für diese Birnen/Leuchtmittel?

dito! Mir wurde versucht einzureden, das die Rückleuchten nicht original wären und rote Glühlampen nicht gestattet sind laut STVZO :D

https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Gl...912091?hash=item3d6a1739db:g:t~cAAOSwAzZbLLYJ


p.s. ich hab mir bei ATU Glühlampenlack mitgenommen und pinsel mittlerweile selbst, wenn mal eine durch ist
 
Zurück
Oben