Bremsleuchten sind an sobald Zündung auf 2ter Stufe

Registriert
16. Sep. 2017
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
06
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen ,
bin absoluter Frischling hier und hoffe hab nix falsch gemacht ,
es geht um ein Cabrio mit v6 jg06 ca. 98000km !!sehr gepflegt!! , Auto meiner Mutter , ich bin ihr " Hausmech " .
Beginn der Geschichte : Mutter ruft einen Tag nach der Rückkehr von einer ca. 2500km problemlosen Reise an , sagt Auto ruckelt , nicht mehr fahrbar und MKL leuchtet . Ich auf Verdacht alte Batterie ersetzt , Test - Motor läuft rund . Nächster Tag anruf , ruckelt wieder . Darauf TCS ( Schweizer ADAC ) gerufen um Fehlerspeicher auslesen . Dieser sagt - einspritzdüse 2 und zündspule 1+2 . Darauf alles raus , Einspritzdüse wirklich tot - ersetzt und die hinteren 3 zündspulen auch und gleich noch Service . Resultat - läuft wieder super . Ca. 3 tage später - Anruf von meiner Mutter - grad unterwegs nach Deutschland - sie wurde von anderen darauf hingewiesen , das ihre bremslichter immer leuchten . Das mal zum Verlauf .
Stand jetzt - Bis und mit erster Zündstufe funtionieren die Bremslichter normal ab 2ter stellung gehen sie dauerhaft an . der shift lock am Wählhebel erlischt auch sofort bei 2ter Stufe , ausser ich entferne die Sicherungen der Bremslichter , dann brauchts ca. 3-5 sek bis die shift lock Lampe am Wählhebel erlischt . Und ich bekomme auch mit entfernten Sicherungen keine Meldung über defekte ! Bin grad etwas ratlos , jemand Ideen und/oder Tips ? Danke schonmal im voraus , Jean-Claude
 
Spiontan fällt mir da jetzt der Bremslichtschalter am Bremspedal ein - dort würde ich zu suchen beginnen - entweder hat er sich verstellt, oder ist defekt.. Falls da alles OK sit, dann braucht es wohl tiefere Kenntnisse des Schaltplanes, um weiter zu suchen.
 
funktionert ja bis 1te zündstellung top die shift lock lampe geht verzögert ja trotzdem aus auch wenn alle 4 bremssicherungen draussen sind ( 2xschalter , 2xBirnen ) also kommt irgendwo her der bremsimpuls . woher kann das bremssignal noch herkommen ?
 
Kontrolliere mal die Masseverbindungen.
Insbesondere die Verbindung des Massekabels an Motor und oder Getriebe.
Hatte ein ähnliches Problem mit einem 08er Vierzylinder Benziner.
Dort fingen die Bremsleuchten in unregelmässigen Abständen an zu blinken, wie in einer Disco.
Hatten auch alles mögliche zwischen zwei Fahrzeugen quer getauscht, nichts half.
Schlussendlich war es die Befestigung des Massekabels am Getriebe, unterhalb des Batteriekastens.
Ca. 0,5 - 1 mm Aluminiumoxid darunter, war beinahe isoliert statt leitend.
Verbindung gereinigt, Problem weg.
Ausserdem war der Minuspol der Batterie vor der Reparatur kochend heiss.
 
Grundsätzlich sehr gute Masse , werde aber noch konkret nachsehen - evtl. jemand im Besitz der elektroschema / schaltpläne ? Besten Dank schonmal
 
Grundsätzlich sehr gute Masse , werde aber noch konkret nachsehen - evtl. jemand im Besitz der elektroschema / schaltpläne ? Besten Dank schonmal
Die habe ich, bin aber gerade in Urlaub, wenn ich daheim bin gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
Masseverbindungen Grunsätzlich Top - von Batterie auf Chassis und Motor , Top ! Bremslichtschalter - beide i.O. ! Bin also immer noch scharf auf ein Schema :biggrin: oder weitere Ideen :cool:
@ Thomas - geniess noch deine Ferien - hoffe nicht mehr zu lange :ciao:
 
Masseverbindungen Grunsätzlich Top - von Batterie auf Chassis und Motor , Top ! Bremslichtschalter - beide i.O. ! Bin also immer noch scharf auf ein Schema :biggrin: oder weitere Ideen :cool:
@ Thomas - geniess noch deine Ferien - hoffe nicht mehr zu lange :ciao:
Hast PN........

Gruß, Thomas
 
Neue Erkentniss ! Wenn ich denn oberen Stecker des motorsteuergeräts - hinten am ansaugtrakt - abziehe , funktionieren die Bremslichter in allen Zündstellungen korrekt . Kann das steuergerät evtl. einen Schaden haben ? muss das angelernt werden oder kann dieses einfach getauscht werden ? Falls jemand Das Elektroschema für den zweiten Bremsschalter ( Tempomat , Automatik ? ) hat , wäre auch noch Super ! Besten Dank im voraus , Gruss Jean-Claude
 
Gucke ich nach, wird aber morgen werden……

Gruß, Thomas
 
Neue Erkentniss ! Wenn ich denn oberen Stecker des motorsteuergeräts - hinten am ansaugtrakt - abziehe , funktionieren die Bremslichter in allen Zündstellungen korrekt . Kann das steuergerät evtl. einen Schaden haben ? muss das angelernt werden oder kann dieses einfach getauscht werden ? Falls jemand Das Elektroschema für den zweiten Bremsschalter ( Tempomat , Automatik ? ) hat , wäre auch noch Super ! Besten Dank im voraus , Gruss Jean-Claude
Hast PN.....

Gruß, Thomas
 
Abschluss - es war ein PIN am Motorsteuergerät verbogen asdf Besten Dank an alle die Ihre Zeit geopferet haben :top:
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben