Bremsen - Bremsen upgrade

So nach paar Tagen finde ich auch den Druckpunkt und das Ansptrechverhalten besser als mit Original Leitungen.

Zwar kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber bemerkbar
 
Bevor ich ein neues Thema aufmach,

Ich such mir grad die Bremse (Scheiben und Beläge) zusammen.
Aber original grösse :biggrin:

ATE Powerdisc mit Ceramic Beläge
Hinten hab ich schon gefunden ( 292er Scheibe)

Vorne die 302er Scheibe.
Beläge sind irgendwie das Problem.
Finde ich welche passen die angeblich nicht, Stahlkolben oder Kunststoff Kolben.?:hmpf:

Habe noch ein Satz Ceramic Beläge liegen, sollen nur bis 2007 passen.

Mag mir jemand seine Erfahrung mitteilen welche ATE Ceramic Beläge ich vorne montieren kann.

Danke im voraus:ciao:
 
Bevor ich ein neues Thema aufmach,

Ich such mir grad die Bremse (Scheiben und Beläge) zusammen.
Aber original grösse :biggrin:

ATE Powerdisc mit Ceramic Beläge
Hinten hab ich schon gefunden ( 292er Scheibe)

Vorne die 302er Scheibe.
Beläge sind irgendwie das Problem.
Finde ich welche passen die angeblich nicht, Stahlkolben oder Kunststoff Kolben.?:hmpf:

Habe noch ein Satz Ceramic Beläge liegen, sollen nur bis 2007 passen.

Mag mir jemand seine Erfahrung mitteilen welche ATE Ceramic Beläge ich vorne montieren kann.

Danke im voraus:ciao:


die geschlitzen Powerdiscs bitte nicht mit den Ceramic Belägen fahren...selbst ATE rät davon ab, weil die Beläge zum "rubbeln" neigen...
 
die geschlitzen Powerdiscs bitte nicht mit den Ceramic Belägen fahren...selbst ATE rät davon ab, weil die Beläge zum "rubbeln" neigen...


Alles klar.
Dann nehme ich halt Serienbeläge.
Welche brauch ich vorne?
Ab welchen Baujahr sind die Kolben in der Bremse von Stahl oder Kunststoff getauscht?
Oder ist das Lotterie :redface:
 
Hallo Jamesrsdh
Also bei d) beiden TTid's, Bj 2009 und 2010 (haben auch die 302mm Bremsscheiben) sind die vorderen Bremskolben aus Kunststoff .
IMAG1940.jpg
Siehe hier kleines Malheur
LG Andreas
 
Da sind die falschen Bremsklötze drin gewesen .....vermutlich die von den 314er Aeroscheiben
LG Andreas
 
Alles klar.
Dann nehme ich halt Serienbeläge.
Welche brauch ich vorne?
Ab welchen Baujahr sind die Kolben in der Bremse von Stahl oder Kunststoff getauscht?
Oder ist das Lotterie :redface:
Dazu finde ich leider nichts, sei es im WIS oder auch im EPC.........kein Hinweis, keine Notiz...........

Gruß, Thomas
 
Thomas, fährst du nicht ATE PDs mit den Ceramic Pads? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Thomas, fährst du nicht ATE PDs mit den Ceramic Pads? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ja, hatte ich mal, war auch anfangs eine sehr gute Kombination, aber nach einer Zeit fingen die Bremsen an zu rubbeln, und dann stellte sich ein unregelmäßiges Tragbild ein, das sogar beim TÜV die Plakette verweigert wurde……Nachfrage beim Hersteller blieb ohne Antwort, ähnlich wie bei H&R nach meinem Federbruch, habe dann wieder auf ATE normal Scheiben und Beläge zurückgerüstet, diese Kombination funktioniert hervorragend, auf der Limousine vorher hatte ich normale ATE Scheiben und Ceramic Beläge, diese Kombination funktionierte ebenfalls hervorragend, beim Aero werde ich bei Gelegenheit auch wieder die Ceramic Beläge verbauen……

Gruß, Thomas
 
Hallo Jamesrsdh
Also bei d) beiden TTid's, Bj 2009 und 2010 (haben auch die 302mm Bremsscheiben) sind die vorderen Bremskolben aus Kunststoff .
Anhang anzeigen 124508
Siehe hier kleines Malheur
LG Andreas

So Männers,
Bremse ist komplett gemacht, Ate Powerdisc mit Ate Belägen.
Allerdings sind bei meinem Saab Stahlkolben verbaut, nix Kunststoff.
 
Irgendwelche unangenehme Geräusche??
 
Hallo an alle Bremsenupgrader,
hatte bei meinem Kombi wegen Leistungssteigerung eine größere Bremse vorne eingebaut. Vorher 285mm jetzt 314mm Scheibendurchmesser.
Vorher Standart dann EBC Turbo Groove mit Red Staff Belägen. Anfangs nicht schlecht aber zunehmend immer schlechter nach ca. 10000 Km
dann deutliches Rubbeln an VA bemerkbar. Bin selber Schrauber. So was kannte ich noch nicht. Ist kein Scheibenschlag. EBC-Bremse über den Fachmarkt
bezogen. Wollten Fotos von der verbauten Bremse. Alles zerlegt. Klötze sahen sehr krass aus. Ausgebrochen, Risse, hatte ich bei einer neuen Bremse noch nie gesehen.
EBC sagte sei etwas ungewöhnlich und konnten anhand von "Fotos" die BS beurteilen. Hatten dann den Yellow Staff vorgeschlagen. Dieser wird auch in "Polizeifahrzeugen"
verbaut. Allerdings ist die einbremsphase für ein Polizeifahrzeug erheblich. So hatte ich dann die gelben Klötze eingebaut und habe ca. 500 Km zurückgelegt. So habe heute auf Standart zurückgerüstet.
Textar Pro mit Textar Belägen alles auf der 314mm Basis und siehe da kein Rubbeln mehr. Ach ja Textar Pro würde ich mitterweile der ATE vorziehen. Erfahrungsbewiesen.
Grüße an Alle
 
EBC-Bremse über den Fachmarkt
bezogen. Wollten Fotos von der verbauten Bremse. Alles zerlegt. Klötze sahen sehr krass aus. Ausgebrochen, Risse, hatte ich bei einer neuen Bremse noch nie gesehen.
EBC sagte sei etwas ungewöhnlich und konnten anhand von "Fotos" die BS beurteilen.
Das ist die berühmte EBC Qualität :biggrin: liest man leider so oft :frown: Habe schon Bilder gesehen da sind die Beläge zu 70% weggebrochen gewesen. Die Dinger vertragen wohl überhaupt keine Hitze. Wenn taugen wohl nur die gelben oder besser, die dann allerdings auch nur mit ordentlicher Kühlung.
 
Hallo an alle Bremsenupgrader,
........So habe heute auf Standart zurückgerüstet.
Textar Pro mit Textar Belägen alles auf der 314mm Basis und siehe da kein Rubbeln mehr. Ach ja Textar Pro würde ich mitterweile der ATE vorziehen. Erfahrungsbewiesen.
Grüße an Alle

Bei mir genau umgekehrt.

Die Textar Bremsscheiben waren nach einem Jahr so schlecht vom Tragbild und die Beläge neigten zu Bruch an den Ecken.

Meine persönlichen Erfahrungen.
Das muss bei dem ein oder anderen natürlich nicht so sein, jeder so wie er mag. ;-)
 
Hallo Zusammen, da will ich Euch meine Erfahrung mit dem Bremsenupgrade / Austausch mal nicht vorenthalten. - Vorweg: bin mit den neuen noch keine 300km, und fast nur Stadt gefahren. Mal "richtig" bremsen bisher also Fehlanzeige.

Ich habe lange mit mir gerungen was ich, sobald meine Standartscheiben und Klötze runter sind wohl draufmache. Konnte mich aber nicht entscheiden (Brembo, Brembo Max gelocht, ATE oder ATE PD mit verschiedenen Klötzen. Die Brembo gelocht hätte ich allerdings nur für die VA (302mm) bekommen. Für die HA (292mm) gab es keine.

Dann kam bei der Jahresinspektion von der Werkstatt der Hinweis, die Bremsen müssen dringend neu, vor allem vor dem Hintergrund dass jetzt im Mai TÜV fällig ist. Angebot der Werkstatt war mir persönlich zu teuer (Lieferant hatte gesalzene Preise). Also habe ich nach viel Prüfen ATE Powerdisc für VA und HA + ATE Klötze neu in der Bucht beim Händler bestellt und zum Einbau gebracht. Ich war kurz davor die ATE Ceramics zu nehmen, bin aber den letzten Postings hier doch lieber auf die normalen ATEs gewechselt.

Optisch sind die PDs nett anzusehen hinter den recht offenen 17" Felgen :D und sind zumindest bei dem was ich bisher gefahren und auch gebremst habe in der Wirkung gut. Das einzige was mir bei einer Bremsung aus knapp 90km/h auf 20km/h aufgefallen ist, ist ein deutlicheres Geräusch beim Bremsen, vermutlich durch die Riefen.

Mal schauen was der TÜV bei der Prüfung sagt.
Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen, vor allem bei der von mir ursprünglich in Auge gefassten ATE PD + Ceramic Kombination
 
Was soll er sagen? Leg das blaue Heftchen aus dem Karton der Scheiben mit in die Unterlagen und gut ist. Wenn er sich nicht es seinen Teil dabei denkt. Die PDs sind ja nur die normalen mit Rillen.
 
Zurück
Oben