Bremsbeläge hinten, welche denn jetzt? Saab 900 I mit ABS aus 12/92

Mit Mintex habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Lasse die Sättel nochmals ordentlich reinigen (also nicht nur Kupfer- oder Keramikpaste draufschmieren...)
und teste das Ganze nochmals.
 
...
Bin jetzt am Überlegen, ob ich neue Mintex-Bremsbeläge (angeblich ja Saab-Original) kaufen soll (vielleicht hab ich eine "schlechte" Produktionscharge erwischt) oder ob ich es mit Jurid-Belägen versuchen soll.
..
Mintex ist erst seit kurzem "Saab Original"....eigentlich ist ATE damals OEM gewesen...
 
Meine Mintex-Beläge haben ebenfalls geklappert. Mit den dann verbauten ATE ist Ruhe an der Hinterachse.
 
Mit Mintex habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Lasse die Sättel nochmals ordentlich reinigen (also nicht nur Kupfer- oder Keramikpaste draufschmieren...)
und teste das Ganze nochmals.
Wenn die Trägerplatte zu klein ist, ist reinigen aber kontraproduktiv. Dann hat sie nach dem Entfernen des ganzen Schmodders ja noch mehr Spiel...
 
Warum sollte sie zu klein sein, vorausgesetzt es wurden passende Beläge verbaut...?
 
Warum sollte sie zu klein sein, vorausgesetzt es wurden passende Beläge verbaut...?
Nun, Maßhaltigkeit scheint heutzutage eine komplexe Sache. Manch ein Hersteller kriegt das nicht hin. Wenn es doch mal ne passende Charge gibt, ist das vllt. Glück. Meine Mintex hatten Spiel im Sattel. Verbaut wurden sie in St.Augustin. Da bin ich mir sicher, dass die richtigen Beläge verbaut wurden.
 
Normalerweise reinigt man die Führungen am Bremsträger beim Belagswechsel. Wenn man dort zwangsläufig Material abträgt, z.B. Flugrost, hat man logischerweise Spiel. Hat der innere Belag nicht eine Klemmfeder, mit der er am Kolben befestigt wird?
 
Normalerweise reinigt man die Führungen am Bremsträger beim Belagswechsel. Wenn man dort zwangsläufig Material abträgt, z.B. Flugrost, hat man logischerweise Spiel. Hat der innere Belag nicht eine Klemmfeder, mit der er am Kolben befestigt wird?
Das ist nur eine Fixierung. Halten kann diese Klammer kaum, wenn Spiel zwischen Sattel und Belägen ist.
 
Hatte bei Gunnar (901) und dem CSE Mintex verbaut - sind völlig OK.
 
O.k., dann lasse ich die Sättel reinigen, wenn es dann noch immer nicht besser ist, tausche ich gegen ATE.
 
Zurück
Oben