BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Keine eigene KBA. Bei meinem gehirschten erinnerte nur noch die alte Drokla-einheit daran dass der mal Sensonic hatte.....
Da ist oben drauf eine mit der Drokla fest verbundene Platte auf der Sensonic steht..
Gas blieb beim Umschalten immer gefühlte 2-3 Sekunden stehen. Ganz extrem war es beim Schalten vom 4. in den 5.Gang. Motor hat da richtig aufgeheult, Kriegt die Sensonic irgenwelche Impulse von der Drokla-Einheit?
Hab das ganze Teil jedenfalls vor kurzem gegen eins ohne diese Platte getauscht.
naja sensonic ist bei dir doch eh gestorben, aus der erinnerung da nun auch schon wieder 5j her, gab es keine abtastung an der drosselklappe.
wenn die drehzahl bzw aufjaulen vor kam, kann ich es mir nicht wirklich erklären.....denn E-Gas hat er nicht, es gab drehzahl abtastung getriebe eingang u ausgang, und die schaltlage, alles andere meine ich ist ein zusammenspiel,poti drosselklappe,trionic u dem steuergerät getriebe.
ich mache es mal daran fest, das die sensonic dich auch nicht im dritten gang anfahren lässt, ausser du hast schon vortrieb.

also anfahren im dritten.....sensonic lässt minimal kupplung kommen, merkt schaltlage,drehzahl u drosselklappenstellung passt nicht.....meldung im sid " runterschalten"....der microschalter im schalthebel spielt eine große rolle und bei dem was du da beschreibst, lag der fehler eher in der drehzahlabtastung im zusammenspiel (steuergerät) und der schalthebelbewegung.
werde mir das ganze aber nocheinmal genauer anschauen.........freue mich selbst auf gewisse auffrischung.
 
Da ist oben drauf eine mit der Drokla fest verbundene Platte auf der Sensonic steht..
Hab das ganze Teil jedenfalls vor kurzem gegen eins ohne diese Platte getauscht.

habe heute mal einen blick geworfen, nichts gefunden...kannst du es mal ablichten bitte?
 
kein problem renner läuft ja, wüsste nur gern ob od wo eventuell eine abänderung zu finden wäre..;-)
 
Hier die Bilder von der Sensonic-Drosselklappe.
  • :hello:
upload_2013-12-8_10-37-57.jpeg


upload_2013-12-8_10-38-35.jpeg

upload_2013-12-8_10-39-46.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2013-12-8_10-39-22.jpeg
    upload_2013-12-8_10-39-22.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 2
sooooo meinst du das......jepp....ist klar sonst würde bei eingelegten gang der schrauber beim gasgeben im motorraum auch mit der hütte unter dem bauch durch die halle fahren..:biggrin:
verändert nichts an der gleichen funktionweise gegenüber den nonsensonic
 
Aber das ist doch kein:
SENSONIC mehr
Und das macht es wirklich aus, ich durfte es live erfahren. Da braucht es nicht mehr als Serienleistung und das Ding ist im Vergleich zu allen Ausbaustufen, Stegs wech. Und wenn da noch nen Steg drauf ist, "Prost Mahlzeit":top:
 
@Anterius Diesen Rosenheimer hatten wir schon..Siehe #83, das anfähngliche sabbern von majoja02.

Dieses Exemplar braucht lt. VK neben den bereits angegebenen Wehwehchen auch noch Rostkosmetik ( z,B. Radläufe hinten, zwar schon mal gemacht, kommt aber schon wieder).
 
der sabbert nicht mehr hat 2xG.. , gefunden...gekauft....:ciao:
 
Hallo Jungs, jetzt ist Winter/ Schrauber Zeit...
  1. mein R900 lässt sich nur noch schwer schalten ( Gang einlegen), teilweise bis zur Unmöglichkeit, kurzzeitig hilft immer etwas Sprühfett auf die Gleithülse vom Ausrücklager... gehe also vom Kupplungstausch aus.
Besorgt habe ich: Kupplungssatz mit mechanischem Ausrücker von LuK ( denke baugleich mit Saab/ Sachs), die ominöse Gleithülse am Getriebe, Hochdruckfett von Saab (hatte ich noch) für die beweglichen Teile des Ausrückhebels, neues Kupplungsseil. Brauche ich noch was? Möchte auch umölen wenn das Getriebe raus ist, Öl habe ich schon, das vom 9-3 1 was Saab empfiehlt..
  1. Ich habe ein selsames Klappern an der Hinterachse.. neue Bremsklötze mit neuen Klammern/ Federn, neue Stossdämpfer mit allen Gummis oben und unten neu.. könnte das Klappern von einem fehlenden Gummi am oberen Stabi der Hinterachse liegen? Habe irgendwo mal gesehen, das da in der Mitte so ein Gummi montiert sein soll, bei mir ist da.. nix.
  2. Ich suche noch vordere gelbe Koni´s, gebraucht in gutem Zustand, für den 900 2... ein anderes Projekt..
Vielen Dank schon mal...:top:
 
..suche ausserdem noch 1 Felge ATS 7572 für den R900, eine von meinen hat nen deftigen Höhenschlag.. da ich jetzt meine Felgen alle machen lasse ( lackieren mit dem schönen Hirsch Grau), würde ich gerne die beschädigte Felge austauschen... eventuell könnte man sie zwar noch retten, eine gute Felge ohne Schlag wäre mir allerdings lieber..

Hat eigentlich schon einer Mal versucht, die R900 Sitze von links nach rechts zu tauschen, geht das? Würde gerne den eigentlichen Fahrersitz schonen... da es Recaro´s sind, und die auch immer einzeln zu haben waren, müsste das doch irgendwie zu machen sein, meines Erachtens ist nur die Lehnenverstellung das Problem ( Rädchen dann jeweils auf der falschen Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Verkäufer hat diese Felge eine ET von 30, benötigt wird doch aber ET 35.... Hatte den Verkäufer schon mal vor 3 Monaten angeschrieben


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
:biggrin:Erst mal danke an alle die sich hier eingebracht haben.
Ich fasse mal kurz zusammen:
16 annähernd origialgetreue Exemplare sind in Deutschland zur Zeit sicher noch unter Dampf, davon immerhin 11 hier im Forum. Ist schon eine netter exklusiver Verein von R900 Fans hier ....

Forum meine Nr 1 + 2
Forum @mr.saab Nr.3
Forum @Sportymuc Nr.4
#10 von majoja02 weitergereicht Nr.5
Forum @Anterius Nr.6
Forum @thomas1960 Nr.7
#77 der für 990 EUR wegging Nr.8
Forum @Stretch Nr.9
Forum @Jake.Elwood Nr.10
Forum @aerodriver Nr. 11 +12
Der noch in NRW zu haben ist
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232355958&asrc=st|sr Nr.13
Forum @majoja02 Nr.14
Der noch in Bayern zu haben ist
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-turbo-rs-sport/153704210-216-7582?ref=search Nr.15
#32 die Nichtkaufberatung die für 505 EUR wegging Nr.16

Hoffe es kommen noch einige Exemplare dazu, viele können es aber nicht mehr sein:biggrin:
 
fraglich wieviel tatsächlich zugelassen und wirklich wieder eine zulassung erhalten!
meinen werde ich erst nach dem winter zulassen, zZ bekommt er ein update auf neue (größere Bremsanlage), ölwanne, Unterfahrschutz da doch recht tief vorn, neue abgasanlage, gerade eingetroffen neue hinterachsbuchsen....:ciao:
 
Meiner wurde jetzt nach einem kleinen Schaden vom TÜV Freiburg auf knapp 5600 Euro Wiederbeschaffungswert geschätzt, das "Tal der Tränen" scheint von der Preisentwicklung her durchschritten zu sein.. Aus der Restwertbörse kam ein Angebot aus Schweden für 3200 Euro, mit Schaden versteht sich. Türe und Seitenteil rechts müssen lackiert werden...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
das gefällt...................:top:
 
:top:.......prozentual mehr Wertsteigerung als ein F40 in den letzten 3 Jahren....?.egal, meine machen wozu sie gebaut wurden, rumfahren und Spaß vermitteln.:top:
 
Zurück
Oben