BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

asdfAm Ende gibt es dann irgendwann mal mehr R900 als andere 185 PS 902er Coupes, denn.die "normalen 902 Coupes" sammelt ja keiner.....
 
Wenn ich das so lese fallen mir einige Fragen ein :
Ist die TSN und HSN für alle Saab 900 II Coupes gleich ? Also auch für den R900, oder die mit Hirsch Tuning ?
Wieviele der ehemals 200 gebauten R900 haben statt 185 PS das Hirsch Tuning ?
Ach so, mein R900 ist nun nicht mehr in Deutschland gemeldet...aber Ihr könnt ihn gerne weiterhin mitzählen,
 
wie siht es mit den CV´s aus , HSN 9116/357
 
@Stretch :HSN 9116 (Herstellerschlüsselnummer) und TSN 354 ( Typschlüsselnummer ) natürlich bei allen Saab 900 II Coupes mit 2,0 L 185 PS Turbo Motor im Fahrzeugschein eingetragen.
Das ist ja genau der Grund warum der Fred hier eröffnet wurde.
Hirsch Steuergerät oder Weinmannsteuergerät ( je nach Kennlinie i.d.R 222-230 PS) wird als Leistungssteigerung unter 22 im Schein eingetragen und ändert nichts an der TSN. Die lautet weiterhin 354.
Im Schein geändert wir: KW Zahl auf z.B. 158KW und unter 22. steht Leistungssteigerung durch Chiptuning, Herst. Hirsch/bzw Weinmann 1,1 Bar.
Über die TSN läßt sich folglich weder ein R900 noch ein gechipter 902 Coupe Turbo als Teilmenge identifizieren.
Es wurden auch keine 200 sondern 146 R900 von Weinmann Motorsport für Saab zusammengebaut.
Kann jeder mit etwas Aufwand im Netz selbst durch Recherché rausfinden. Hier nochmals für alle die den Fred nicht von Anfang an verfolgt haben die R900 Historie, dann bin ich aber hier raus.
Das Unternehmen von Uli Weinmann, Motor- und Tuningspezialist aus Oberfranken, bekam von Saab den Auftrag auf Saab 900 II Basis ein Gruppe A Rennfahrzeug aufzubauen..Drei Fahrzeuge davon hat Weinmann Motorsport gefertigt, und die Entwicklungs-und Umbauarbeiten dienten gleichzeitig der Gruppe A Homologation für 900 II und 9-3 I bei der FIA.
Diese 3 (1100 KG leichten) Autos hatten 285 PS bei5.800 U/min. Das maximale Drehmoment von 470 Nm lag bei 4.400 U/min an. Das einzige in Deutschland verbliebene Exemplar sah 2013 so aus und hat eine Strassenzulassng. Hat seit 2013 auch einen neuen Besitzer, der Ihn wieder auf die Strasse bringen wollte ::
http://saabblog.net/2013/02/27/saab-motorsport-der-vergessene-saab-900r-gruppe-a/
Hier noch ein paar mehr Details zum R900 Gruppe A Abenteuer
http://saabblog.net/2013/02/26/saab-motorsport-saab-r900-gruppe-a/
Nach den Gruppe A Renneinsätzen wurde der Saab R900 auf der IAA dem Publikum vorgestellt. Saab ist aus Tradition sportlich, so die Botschaft an die Kunden.
Die Botschaft wurde verstanden, und folgerichtig wurden 146 Zivilversionen des R900 im Jahr 1996 aufgelegt. Dass der R900 mehr als eine Marketing-Geschichte oder ein Sondermodell ist, belegt die Tatsache, dass zur Abstimmung mit dem Gruppe A Saab R900 Reifen und Felgentests in Tschechien gefahren wurden.
Alle 146 von Weinmann veredelten Sondermodelle, die 1996 in die Showrooms der Händler nach Deutschland kamen (Sondermodel aber mit normalem 185 PS 2,0 Turbomotor.). waren wahlweise mit Schaltgetriebe , Sensonic (Halbautomat) oder mit Automatik bestellbar.
Ebenso wahlweise Klimaanlage oder Klimaautomatik..
Im alten Brief sind bei allen 146 für die Serie gefertigte R900 die ATS 7572 Felgen, 245 35 ZR17 er Reifen, i.d.R. Eibach Federn, die Recaro Sitze auf Saab Originalkonsole und der Weinmann ESD WMR 001 eingetragen.
Diese Sondermodelle sahen alle so aus wie die im Prospekt von 1996 (vgl Link).:
http://www.saab-cars.de/threads/prospekt-saab-902-sport.38332/


@AndreMio : Du fragst: wie siht es mit den CV´s aus , HSN 9116/357 -> Was meinst Du mit wie sieht es aus???? Ist nicht böse gemeint, aber ich formuliere mal meine Sicht : wie es aussieht ist das hier der falsche Fred für Fragen zu HSN 9116/357 = Dein 2,0L Turbo Cabrio mit 185 PS. Vielleicht kannst Du ja einen eigenen Fred für Fragen zur Leistungssteigerung und/oder zu Bestandsmengen für Deinem Fahrzeugtyp aufmachen. In diesem R900 Fred kommt ja kein Forist darauf etwas zum CV nachzugucken.
 
Montag hatte ich einer R900 registriert ins danemark - 19 jahre in Berlin und 2 in Hamburg - gutes auto ohne probleme, sehr schones auto...
 
Montag hatte ich einer R900 registriert ins danemark - 19 jahre in Berlin und 2 in Hamburg - gutes auto ohne probleme, sehr schones auto...

das war meiner...:-( der Wagen war einfach der Hammer!
 
Ich habe auch noch einen, ist so weit komplett muss aber mehr Liebe bekommen. Kann gekauft werden. Innen alles ok. Diverse Teile sind auch noch dabei. Felgen natürlich auch.
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht , ob der Beitrag hier hin passt, aber ich habe auf einem Schrottplatz bei Pirmasens einen R900 entdeckt.
Fahrzeugkarosserie ist nicht mehr zu gebrauchen.
Der Schrotti hat einen 9-3 aufs Dach gestellt.
Ich habe die Innenausstattung ausgebaut sowie die Auspuffanlage.
Der Motor und die Sensoric sind noch drin.
Falls jemand Teile braucht??

Gruß Patric
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Innenausstattung ausgebaut sowie die Auspuffanlage.
Der Motor und die Sensoric sind noch drin.
Falls jemand Teile braucht??

Gruß Patric

Was wollte er denn für die Sitze? Hatten die schon Löcher?
 
Wenn alle nur Teile sammeln, bleibt irgendwann nur noch mein "Avatar".
Das Hauptproblem ist, z. B. an meinem ehemaligen Nr. 29 ist der nagende Rost. Eine komplette Rostvorsorge inkl. Tausch aller notwenidgen Teile kommt schnell über die 4.500€ - Grenze.
Hab mal ein Bild aus der schönen Vergangenheit (2006:smile:) rausgesucht...
.Bild 220.jpg Bild 051_2.jpg..und eins als "Sorgenkind":hmpf:

Der Schwede sieht vor allen innen nicht schlecht aus und m.E.n. ist der Preis von ca. 2.200 Euro nicht so schlecht.

Danke an Daytonapete für diesen Thread:top:
 
Ich bin vor 2 Jahren mal nach HH gefahren, um mir einen R900 anzuschauen. Kurz, das einzige, was an dem noch gelohnt hätte, waren die Sitze, und daß, obgleich der Fahrersitz schon ein Loch hatte. Die Kiste war so fertig, daß der linke Innenkotflügel nahe des Domes schon vom Hinschauen weich wie Alufolie wurde.
Aufgrund der wenigen, brauchbaren Exemplare, habe ich mich dann auch für einen "normalen" 902 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bild 1 schon mal hier eingestellt war, nochmal die "on Top View"DSCN0032.JPG
 
Schöner Fuhrpark! Ich meine den rechten schon mal bei Gerard gesehen zu haben.
 
Seit 21 treuer Kunde:cool:, heute aber mit jüngerem Fahrzeug Bestand
 
Hallo,
hier ein Bild von dem R900 beim Schrotti.
Wenn der 9-3 nicht auf dem Dach geparkt hätte, wäre er im ganzen zu mir gekommen.
Der war soweit beim schlachten sichtbar ,mit wenig Rost behaftet.
Radläufe im Topzustand.
 

Anhänge

  • 20181112_093112.jpg
    20181112_093112.jpg
    406 KB · Aufrufe: 70
Das besondere an dem R900 war, das der Innenraum wie bei einem Jahreswagen aussah.
Ich habe den innen komplett geräumt.
Gruß
 

Anhänge

  • 20181102_094659.jpg
    20181102_094659.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 60
Na wenigstens steht ein 9-5 oben drauf asdf
 
Zurück
Oben