Blinker blinkt unregelmäßig

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Weiter gehts: Diesmal die Blinker! Diese sind plötzlich alle aus dem Takt und blinken unrythmisch hektisch, funktionieren aber alle. Am Kofferaum hört man jedesmal wenn es blinkt ein quatschen/knartschen? Links wie auch rechts.

Mit nen Saab lehrt man Fehler kennen...

Was kann das sein? Blinkrelais?

VG

matze
 
AHK....?

Massepunkt links unter dem Rücklicht in der Ecke unter dem Teppich auf Kontakt prüfen.
sind dort Probleme, hat man auch gern mal gefühlte Aussetzer, weil die B-Pumpe aussetzt.
 
Jo. Da er kein Blinkrelais mehr hat hört sich das mehr nach dem Effekt an, den eine defekte Birne hat, blinkt schneller. Wenn es da Kontaktprobleme wie oben beschrieben gibt müsste das auch kontinuierlich und wechselnd gehen. Also mal wie von Achim geraten tun und dabei auch noch die Fassungen kontrollieren.
 
Moin. Sitzt die Benzinpumpe innen unterm Rücklicht links? AHK hab ich und da muss ich ran. Liederlich gemacht. Auch die Antenne wil nich mehr raus. Mich wundert: Liegt die Benzinpumpe unterm Rücklicht innen links? Hab die Ecke mit Kontaktspray behandelt (viel) und der Wagen steht jetzt quasi vibrationsfrei im Leerlauf. Kann auch am Wetter liegen...
 
Die Benzinpumpe steckt von oben im Tank. Unter der Rücksitzbank.
 
Moin. Sitzt die Benzinpumpe innen unterm Rücklicht links? AHK hab ich und da muss ich ran. Liederlich gemacht. Auch die Antenne wil nich mehr raus. Mich wundert: Liegt die Benzinpumpe unterm Rücklicht innen links? Hab die Ecke mit Kontaktspray behandelt (viel) und der Wagen steht jetzt quasi vibrationsfrei im Leerlauf. Kann auch am Wetter liegen...
AHK könnte ein zusätzliches Steuergerät haben, dieses würde dann dieses Klacken auslösen. und nach vorn als Blinkkontrolle (zusatzlämpchen)leiten.
B-Pumpe ist zwar im Tank u auch weit weg vom besagten Massepunkt, jedoch hatte ich es mal erlebt, das nach der Demontage einer AHK der Büffel nicht mehr anspringen wollte, weil ich den Massepunkt nach Entnahme des AHK-Kabelbaum los lies!
Gern wird der Strom für das AHK-Steuergerät von der Automatikantenne abgezweigt.......vielleicht erklärt das die Fehlfunktion der Antenne.
 
Moin,
wenn ein Steuergerät für die AHK-Dose verbaut ist, erfolgt die Blinkerüberwachung nicht durch eine zusätzliche Kontrolllampe, sondern durch Widerstandsüberwachung des Blinkerstromkreises. Dazu ist in der Hängersteckdose ein mechan. Kontakt enthalten, der einerseits die Nebelschlußleuchte des Autos abschaltet und andererseits dem Steuergerät "sagt", daß ein Hänger angestöpselt ist.
Wie Achim sagt, bitte den Massekontakt checken. Wenn das nix hilft, auch die Steckdose öffnen und den Kontakt checken. Wenn der oxidiert ist, kann es die vom TE Erscheinungen geben.
Wenn nur z.B. ein Adapter 13 auf 7 eingesteckt ist und kein Hänger, dann blinkts auch schnell, als wäre eine Birne hin.

Gruß
Dirk
 
Stimmt. Blinker und Antenne machten ziemlich zeitgleich Probleme. Wäre ein komischer Zufall. Ich werde mal die Seitenverkleidung demontieren und versuchen den Kobold zu finden. Wenn es nicht so Schweinekalt wäre....

Wollte eigentlich naechste Woche zum TueV. Naja, besser so als auf der Hofeinfahrt zum TueV.

Danke!!

Matze
 
Ihr seit die Besten! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab mit Kontaktspray die AHK Dose, die "Flashlight Controll Unit" und besagten Massepunkt behandelt. Blinker und Antenne funktionieren wieder einwandfrei. Wenn das Wetter besser wird, witme ich mich nochmal intersiv dieser Stelle.

VG

Matze
 
Zurück
Oben