Blaue Elektroteile Zündkassette

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
IMG_0185.JPG Hallo liebe Saab- Freunde,


vor langer Zeit wurde mir in diesem Forum bereits einmal geholfen. Damals war ich noch ein Saab 900 lI Fahrer. Nun bin ich auf den Saab 9000 CS umgestiegen; traumhaftes Auto. Leider hat der Motor eine Macke (B 234i). Habe die Zündkassette ausgebaut um mir die Spulen einmal anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die blauen Elektroteile mit einer lavasteinartigen Masse überzogen sind (siehe Bild). Ist das normal oder hat das Teil daher einen Schlag weg?


LG, aus dem Norden
 
Ich kann dich beruhigen, das ist nur Vergussmasse, die bei der Fertigung auf dieses "blaue Elektroteil" (ist ein Folienkondensator) getröpfelt ist. Auch die Spulen sehen völlig ok aus. Sehen die anderen beiden (nicht abgebildeten) genauso so aus?
Aber wie äußert sich denn die Macke deines Motors?
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ja die anderen beiden sehen genauso aus.
 
Wenn man im zweiten oder dritten Gang den Motor hochdreht hat man das gefühlt als ob die Gasannahme nur wellenartig kommt.
 
siehe mein Beitrag unter APC.
Ist die 'Welle' mit Schwankungen im Druckanzeigeinstrument verbunden?
 
Zurück
Oben