Antrieb - Bitte um Hilfe: 900i - Motor geht bei Gasannahme aus

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
627
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Morgen geht's zur IntSaab und ich habe ein Problem. asdf

Letzte Woche habe ich meinen Saab in rechtzeitiger Vorbereitung auf das große Fest von Hand (mit Schwamm und Spritzdüse) gewaschen. Eine Motorwäsche wurde nicht durchgeführt.

Beim Verlassen der Waschbox beobachtete ich, dass der Motor beim Gasgeben "absoff". Jedesmal beim Gasgeben ging die Drezahl in den Keller und der Motor drohte abzusterben (bzw. tat es, wenn ich weiter Gas gab). Nach ein paar Minuten hatte sich der Wagen gefangen und ich konnte normal weiterfahren.

Ich schob die Allüren auf eingedrungenes Wasser und machte mir keine Sorgen. :top:

Nun habe ich den Wagen heute aus der Garage geholt und das Spiel wiederholte sich. Nach ca. 1 Minute allerdings hatte sich der Wagen erneut "beruhigt" und ich kann normal fahren. Es mag Einbildung sein, aber ich vermeine auch weiterhin einen leicht unrunden Motorlauf zu hören/spüren.

Kann ich irgendetwas tun, um das Wohlbefinden meiner Saabine zu steigern? Muss ich mich sorgen, oder kann ich morgen einigermaßen zuversichtlich die Reise antreten?

Vielen Dank für eure Meinung!

Edit: P.S. Ich habe gerade beobachtet, dass Wasser aus dem Auspuff spritzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich hast du Wasser im Verteiler. Öffne die Verteilerkappe und lass das Ganze trocknen. Die Symptome sind typisch für Probleme mit der Zündung. Deine Saabine wird wie von selbst heilen.
Edit: das Wasser aus dem Auspuff wird ebenfalls von der Wäsche stammen. Prüfe aber zur Sicherheit den Kühlwasserstand.
 
Bei dem Wasser das aus dem Auspuff kommt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kondensat, das sich angesammelt hat (ist ein normales Produkt des Verbrennungsprozesses).

Bez. der Gasannahme würde ich zunächst einmal die Verteilerkappe und die Zündkabel auf Risse und Undichtigkeiten untersuchen und ggf. austauschen.

Dann empfieht es sich, die elektrischen Kontakte der Temperaturfühler und der Komponenten der Einspritzanlage und die Massekontakte zu lösen, mit Kontaktreiniger zu behandeln und wieder festzuziehen.
Auch die Vakuumschläuche würde ich mir bei der Gelegenheit einmal ansehen.
Diese Maßnahmen sind erstmal die einfachsten und haben bei mir schon wahre Wunder bewirkt.
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fürs Feedback. :top: Bin gerade ein paar Kilometer (ca. 30 km) gefahren. U.A. Autobahn. Jetzt zu Hause einmal die Verteilerkappe gelöst. Die war trocken. Verteiler ist auch erst zwei Jahre alt. Kühlwasserstand ist gecheckt und ok.

Aber danke euch trotzdem! Ich hoffe einfach mal, dass Saabine morgen früh anspringt. Etwas Spannung muss schließlich sein... :biggrin:
 
Kurze Info: Saabine hat meine Mätzchen mehr gemacht und fuhr wie am Schnürchen. :top:
 
Das ist schön zu hören. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da wird irgendein Bauteil Feuchtigkeit abbekommen haben, die sich dann auf der BAB Dank der Hitze anscheinend wieder verflüchtigt hat?! Hatte ich, wie gesagt, auch mal, allerdings hat sich beim Verteilerkappe lösen bei mir damals der Mittelkontakt verabschiedet (zunächst unbemerkt) und dann hat er dann wieder das Zicken angefangen. 2 Fehler auf einmal. War blöd zu finden! Aber jetzt fahr ich nur noch Boschkappen. Die No-Name sollen nicht so der Bringer sein.
 
Zurück
Oben